Hallo heute zeige ich euch wie man eine Auto Endstufe an einen Pc anschliesst um Fette Subwoofer daran zu betreiben
Das ganze nutze ich persönlich schon seit Jahren und habe damit angefangen als ich 15/16 Jahre alt war.
1. Wie funktioniert das ganze
2. Was brauche ich dafür
3. Anleitung
4. Bilder
5. Fazit
1. Wie funktioniert das ganze
Das ganze funtioniert ganz einfach, eine Auto Endstufe läuft mit 12 Volt Gleichspannung.
Ein Pc Netzteil wandelt die 230 Volt Wechselspannung aus der Steckdose unter anderem auch in 12 Volt Gleichspannung um.
Die 4 Pin Stecker mit den Rot, Schwarz und Gelben Kabel versorgen im Computer die Festplatten und DvD/BluRay Player auch mit 12 Volt.
Also nimmt man sich so ein freies Kabel und nutzt das Gelbe Kabel für 12V+ und das Schwarze für Minus
2. Was brauche ich dafür
Ihr brauch natürlich einen Computer mit einem Netzteil das am besten 550 oder mehr Watt leisten kann.
Ihr braucht eine Endstufe, ein dickes Lautsprecherkabel (4mm²), eine 4 Pin Buchse, einen Kippschalter, Lötzinn, Lötkolben, Kneifzange, Kattermesser, Schlitz Schraubendreher , Schrumpfschläche und ein Feuerzeug.
3. Anleitung
So wenn ihr alles habt könnt ihr beginnen.
Ihr nehmt euch die 4Pin Buchse mit den 4 Kabeln und drückt von der äusseren Seite
mit einem dünnen Schlitzschraubendreher die Haken in der Buchse nach ínnen damit ihr alle 4 Kabel auslösen könnt.
Wenn ihr das geschafft habt was einige Zeit erfordert trennt ihr das Kabel mit der Kneifzange von der Buchse.
Dann drückt ihr das Kattermesser in die mitte der zusammengedrücken Klemme und löst diese, bitte verletzt euch nicht!
Wenn ihr das Metal leicht nach oben gebogen habt könnt ihr auch die Kneifzange nutzen.
Entfernt den Rest des Kabels und der Kupferdrähte.
Nun könn ihr euch dem Lautsprecherkabel widmen indem ihr mit dem Kattermesser ca 5mm der umrandung abtrennt.
Wenn ihr das gemacht habt legt ihr das Kabel in 2 eurer Buchsen ein und kneift diese so gut wie möglich zusammen.
Nachdem ihr das getan habt nehmt ihr euch den Lökolben und das Zinn und verbindet den Rest mit einer dünnen Schicht.
Dann könnt ihr die Schrumpfschläuche aufziehen, trennt den überstehenden Rest mit dem Kattermesser ab.
Biegt die Haken wieder aus der Buchse und setzt sie in das Plastik teil ein.
Das + Kabel hat eine rote Markierung und kommt an die Stelle des Gelben Kabels.
Auf dem Plastikteil ist das ganze meist mit einer 1 gekennzeichnet.
Das Minus Kabel kommt an die dritte Position damit die beiden nicht so dicht aneinander kommen.
Ummantenlt das ganze nochmal mit einem schrumpfschlauch das ganze hat auch den Vorteil das keine Funken überschlagen.
So euer Stecker ist Fertig, jetzt könnt ihr das andere Ende an der Endstufe befestigen.
Das Kabel mit dem Roten Strich (1.Selle) kommt an den + Kontakt der Endstufe, das andere (3.Stelle) an den "Ground" Kontakt
Der Kippschalter den ihr noch Vorber vorbereiten müsst kommt zwischen den + Kontakt und den "Remote" Kontakt der Endstufe.
So wenn ihr alles überprüft habt die Kontakte Fest sitzen könnt ihr das Kabel an eurem Pc anschliessen, bitte vergewissert euch das der Netzschalter aus ist!
Wenn ihr den Netzschalter umlegt und den Pc starten sowie die Endstufe einschalten könnt ist alles bestens,
haltet euch beriet den Netzschalter wieder um zu legen falls euer Pc ausfällt dann habt ihr einen Kurzschluss (Pc´s vertragen sowas normaler weise)
ICh kann mein Kabel Extern anschliessen durch einen eSata 4 Pin Molex anschluss, wenn ihr sowas nicht habt müsst ihr einen umweg ins Gehäuse finden.
Prüft dann alle Kontakte nochmal, wenn es funktioniert Herzlcihen Glückwunsch
Ihr könnt nun die Lautsprecher mit der Endstufe und eure Endstufe über ein Cichkabel mit dem Pc verbinden.
4. Bilder
5. Fazit
Ich wünsche euch Fetten Bass
Achtet bitte darauf das ihr Hochwertiges Kabel (dickes) verwendet und euer Netzteil genug Power hat.
Mehr brauch ich wohl nicht zu sagen denn ihr werdet es Hören