Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 15:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How²]Unseriöse Seiten erkennen

Discussion on [How²]Unseriöse Seiten erkennen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

GotDamned's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,080
[How²]Unseriöse Seiten erkennen

Inhaltsverzeichnis
  1. Vorwort
  2. Domains
  3. WOT
  4. Google
  5. Brain.exe
  6. Was nun?
  7. Nachwort

Vorwort:
Leider gibt es in dem Tutorial-Bereich auch viele schwarze Schafe, einige auch unwissend.
Neue Mitglieder, mit einen Beitrag, die einfach nur Werbung machen,
sowie auch ältere, die auf unseriöse Seiten reinfallen und sie hier vorstellen.
Gegen Viren kann man sich relativ leicht schützen, dafür gibt es auch schon Tuts.
Aber was tun, gegen unseriöse Seiten?
Ob nun Abzocke, falsche Versprechungen oder einfach nur Zeitverschwendung.
In diesem Tutorial möchte ich euch zeigen, wie ihr sie meidet.
Bilder werdet ihr hier nicht viele sehen, dass dürfte aber auch nicht notwendig sein.

Domains:
Als allererstes Indiz auf eine unseriöse Website könnt ihr durch die Domain schließen.
Wenn ihr eine Website sieht, auf der man angeblich gut Geld verdienen kann, die aber auf ".tk"
oder ähnlich endet, dann braucht ihr dort in der Regel nicht viel erwarten.
Jede Website, die wirklich was seriöses anbietet hat eine Top-Level-Domain, sprich .de oder .com in den meisten Fällen.
Vielen dank für diese Ergänzung an

WOT:
Als erstes möchte ich euch das WOT -das Web of Trust- ans Herz legen.
Wer mich schon kennt wird das schon des öfteren gelesen haben, denke ich.
Wie der Name schon sagt, soll es dazu dienen, vor unseriösen, illegalen und Abzock-Seiten zu warnen, also für ein sichereres Netz, vertrauenswürdiges Netz sorgen.
Ein einfaches BrowserPlugin zeigt an, ob eine Seite sicher ist (Grün), eine Gefahr bestehen könnte (Orange) oder diese Seite wirklich gefährlich ist (Rot).
Das ganze basiert auf dem Prinzip vom geben und nehmen.
Jeder kann sich dort anmelden und Bewertungen für Seiten abgeben.
Wenn ihr helfen wollt, solltet ihr das auch ruhig machen.
Hier einmal der Link:

Einfach ansurfen, downloaden und installieren.
Nun dürftet ihr, je nach Einstellung, immer kleine Kreise neben den Links, spätestens jedoch bei Aufruf der Seite sehen.
Bei gefährlichen Seiten bekommt ihr sogar eine Warnung, bevor ihr sie betretet.
Achtung:Auch das WOT bietet keine 100%tige Sicherheit. Wenn ihr meint dass die Seite nicht unseriös ist, guckt euch die Bewertungen an. Sind es viele negative Bewertungen wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit unseriös sein.
Sind es nur ganz wenige, dann lest sie euch durch und entscheidet dann selber.

Google:
Ein weiteres wichtiges Werkzeug ist Google.
Jeder kennt die Suchmaschine. Und mit den richtigen Begriffen findet man ganz schnell mehr raus.
Gebt dort einfach EURESEITE mit einigen Schlagwörtern ein.
Ihr könnt zB:
unseriös, erfahrungen, bericht, test, legal etc benutzen.
Das kommt dann ganz drauf an, nach was ihr suchen wollt.
Was übrigens auch ganz nützlich ist, wenn ihr sucht, dann achtet auch auf die WOT-Bewertungen.
Seiten die schon in der Google-Suche als "Rot" markiert sind, werden garantiert keine objektiven Berichte enthalten, sondern viel mehr nur bloße Werbung für die Seite sein.
Grün markierten Seiten kann man in der Regel meistens trauen, auch hier gilt, erst lesen, dann handeln!

Brain.exe:
Eine echte Rarität, die Brain.exe
Wer sie besitzt, sollte sie auch nutzen, denn meistens ist sie das mächtigste Werkzeug!
Wenn ihr sowohl über das WOT oder auch Google keine eindeutige Aussage findet, ob man der Seite trauen kann, dann nutzt eure Brain.exe
Geht auf die Seite und schaut euch um.
Wie sieht die Seite aus? Hat man sich damit mühe gegeben oder schlampig hingeklatscht?
Wie sind die Texte? Gutes Deutsch oder schlechte Google-Übersetzung?
Sind Userberichte von riesigen Summen zu sehen?
Wie sieht das Impressum aus? So wie es sein sollte, oder unvollständig/nicht vorhanden?
Wie sehen die AGB aus? Lest sie euch durch!
Muss ich bei der Anmeldung persönliche Daten angeben? Wenn ja, wofür?
Muss ich Kontonummer oder Kreditkarte angeben?

Damit könnt ihr schon fast immer eine unseriöse Seite erkennen. (Rot = Schlecht, Grün = Gut)
Wenn ihr immer noch keine Anzeichen gefunden habt, dann ist die Seite mit einen hohen Wahrscheinlichkeit seriös.
Um mal ein Beispiel für AGB's vor zu zeigen:
Gute AGB's:
Schlechte AGB's:
Ich denke der Unterschied ist deutlich erkennbar

Was nun?:
Nun seid ihr an der Reihe!
Ihr habt euch durch das WOT und/oder Textberichte anderen gehangelt.
Wenn ihr da nicht, bzw wenig gefunden habt, schreibt selber einen Bericht!
Vor allem im WOT solltet ihr das ruhig machen.
Ihr nutzt den Service selber, dann seid auch ein Vorbild für andere.
Und vor allem: Erzählt es weiter. Umso mehr Leuten ihr von diesem Tut, bzw allgemein davon erzählt, desto weniger Leute fallen auf solche Sachen rein!

Nachwort:
Wie üblich freue ich mich wieder auf die Resonanz, vor allem auf Vorschläge zur Verbesserung.
Diese nehme ich jeder Zeit herzlich entgegen und werde sie dann ggf auch rein-editieren.
Ansonsten hoffe ich, dass es euch gefallen hat.

MfG GotDamned
GotDamned is offline  
Thanks
7 Users
Old 08/29/2011, 14:50   #2

AgnosticFront's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 85
Gut
Sieht jedenfalls gut aus...
Werde es später Testen und Feedback geben.
AgnosticFront is offline  
Old 08/29/2011, 15:34   #3

elementskate's Avatar

Received Thanks: 107
Ja WOT ist gut, das verwende ich auch und kann ich auch empfehlen.
Aber trotzdem ist die brain.exe wirklich noch am wichtigsten.

Ansonsten, schaut gut aus, das Tutorial
elementskate is offline  
Old 08/29/2011, 16:21   #4

lalallaxD's Avatar

elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
Du könntest z.B. noch verschiedene AGB´s zeigen, welche seriös und nicht seriös sind. Nur damit man halt ein Musterbeispiel hat.
lalallaxD is offline  
Thanks
1 User
Old 08/29/2011, 16:56   #5

GotDamned's Avatar

Received Thanks: 3,080
Danke für den Hinweis.
Habe mal die AGB von eBay aufgeführt als Muster und darunter noch ein Beispiel für schlechte AGB.
GotDamned is offline  
Old 09/09/2011, 19:30   #6

lalallaxD's Avatar

elite*gold: 69
Received Thanks: 2,917
Ach, du kannst noch schreiben, dass Seiten die keine eigene Domian haben auch relativ unseriös sind. Z.B.
lalallaxD is offline  
Reply

Tags
how², seite erkennen, tutorial, unseriöse