Da es sehr viele Programme gibt um denn Desktop zu verändern ist der hier gezeigte Weg natürlich nur ein kleiner Ausschnitt des Möglichen.
Ich stelle euch drei meiner beliebtesten Programme vor um etwas Ordnung und eine bessere Übersicht auf eurem Desktop zu bekommen.
Benötigte Programme:
RocketDock ->

objectdock ->

rainmeter ->

Zuerst zu RocketDock.
Nach dem Installieren von RocketDock seht ihr eine neue Startleiste ähnlich wie das des MacOS-Systems. In diese Leiste könnt ihr per Drack and Drop eure Programme in die Leiste hinzufügen oder entfernen.
Dh. Einfach das Desktop Symbol in die Leiste ziehen, das Symbol auf eurem Desktop
löschen und Fertig.
Ihr könnt RocketDock Individuell gestallten. Dazu geht ihr auf das „Dock-Einstellungen“ Symbol in eurer RocketDock Leiste.
Die Wichtigsten Einstellungen schnell Erklärt.
Allgemein:
Zuerst Sprache auf Deutsch stellen.
Hacken bei „RocketDock mit Windows Starten“ und „Laufende Programme markieren“
Symbole:
Hier könnt ihr alles auf Standard belassen. Die Einstellungen sind so gesetzt das RocketDock flüssig läuft.
Position:
In meinem Fall habe ich bei Bildschirmrand „oben“.
Bei Bildschirmebene rate ich euch zu „Immer im im Hintergrund“
Darstellung:
Bei Erscheinungsbild könnt ihr die verschiedenen Hintergründe aussuchen. Das ist natürlich Geschmackssache. Ich habe hier „VistaBlack“ genommen.
Am besten kommt man aber immer durch selber Probieren am besten dahinter was einem gefällt.
Jetzt zu objectdock
Gleich wie bei RocketDock seht ihr nach der Installation eine neue Leiste auf eurem Desktop.
Ich benütze objectdock als meine neue Taskleiste. Wie bei RocketDock könnt ihr einfach per Drack and Drop eure Programme in die Leiste hinzufügen oder entfernen.
Im objectdock Menü,das ihr in der Leiste findet, könnt ihr unter „Positionierung“ eure Leiste nach unten versetzen.
Unter „Anzeige“ könnt ihr denn Hintergrund Verändern. In meinem Fall „Glass Copper“
Um wie ihr auf meinen Desktop Bild unten zu sehen einen Abstand einbringen könnt, geht unter „Docklets“ auf „Separator“ und unten auf „Zum Dock hinzufügen“.
Ansonsten habe ich denn Rest auf Standard.
So....nun zum meines Erachtens größten und etwas kniffligsten Programm in der Runde...
RAINMETER
Nach dem Installieren von Rainmeter seht ihr eine neue Sidebar und Taskleiste.
Der Integrierte Skin namens "Enigma" macht zwar schön was her aber für uns ist das natürlich
nicht gut genug....nein...wir möchten es noch komplizierter ..
Jetzt macht ihr einen „Rechtsklick“ auf die Sidebar um das rainmeter Menü zu öffnen.
Hier geht ihr auf „Exit“
Nun hat sich rainmeter wieder geschlossen.
Da es sehr viele Designs für rainmeter gibt drücke ich euch das aufs Auge das mir am besten gefällt.
Ja, richtig....ich bin hier der Chef .
Geht auf:

Ladet euch von der ersten Seite „HUD.Vision v2.2“ herunter und Installiert es in euren rainmeter Ordner. Dürfte der Standard Ordner beim Installieren sein.
Nun ladet euch hier denn „GeoSans 2,0 Rainmeter Skin“ herunter.
Direct Link:

Entpacken und in euren rainmeter Skin Ordner kopieren. Davon gibt es zwei Stück:
C:\Users\EuerName\Documents\Rainmeter
C:\Program Files\Rainmeter\Skins
Jetzt können wir rainmeter wieder öffnen.
Zuerst werden wir alle rainmeter Symbole vom Desktop löschen.
Dazu klickt ihr jedes Symbol mit Rechtsklick an und geht auf „Skin Menu“ und „Close Skin“
BITTE NICHT DIE SIDEBAR LÖSCHEN. DIE BRAUCHEN WIR NOCH.
Nun können wir anfangen die Symbole zu aktivieren die WIR wollen.
Dazu klickt wieder mit Rechtsklick auf die Sidebar geht auf „Configs“.
Jetzt haben wir die Qual der Wahl.
Es stehen uns nun mehrere Skins zur Verfügung:
Ich benütze die Skins Enigma, GeoSans White und HUD.Vision.
Wie ihr seht gibt es GeoSans 4 mal. Bei Black und White könnt ihr zwischen der Farbe des Symbols wälen. Bei Minimal erstellt er eine kleinere Version als beim normalen GeaSans.
Alles klar??? Ich weiss das es nicht so einfach ist aber es zahlt sich aus ..
Wenn ihr ein Symbol erstellt habt erscheint es auf eurem Desktop.
Zb; Rechtsklick -> Configs -> GeoSans White -> Drives -> C -> C-HD.ini
Oder: Rechtsklick -> Configs -> Hud.Vision -> White -> Clock.Vision -> Clock.Vision.ini
Am besten Probiert ihr ein paar Symbole in denn Verschiedenen Skins durch. So seht ihr selber welches euch am besten zusagt.
Nachdem ihr euer Symbol gefunden habt das ihr verwenden möchtet geht es an die, meiner Meinung, fumeligste Arbeit.....das Verschieben.
Einige Symbole lassen sich ohne Probleme verschieben. Linksklick halten und verschieben.
Aber es gibt Symbole wie dieses hier:
Da gibt es einen kleinen Bereich denn man anklicken muss damit er sich verschieben lässt.
Bei diesem Symbol zb genau auf dem „G“ Rot markiert.
Am besten Geduld haben und Propieren....
Nachdem ihr alles eingerichtet habt Speichert ihr euer Profil am besten ab.
Rechtsklick -> Themes -> Manage Themes
Profilname eingeben und Save drücken.
Das war es auch schon.
So sieht es bei mir aus:
Habe euch ein Wallpaper rausgesucht das sehr gut zu denn Skin von rainmeter passt:

Da man über dieses Programm ein 20 Seitiges Tutorial schreiben könnte bitte ich euch fragen direkt
über denn Onboard messenger oder hier ins Forum zu stellen.
Bei Problemen mit Symbolen die sich nach Neustart von selber verschieben oder wenn ihr die Laufwerkbuchstaben ändern müsst weil sie im Skin nicht vorhanden sind usw usw bitte melden.
Euch wird geholfen.
MfG cyberknast