Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 00:03

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Game Maker 8.1 [Tutorial] Spiel erstellen

Discussion on Game Maker 8.1 [Tutorial] Spiel erstellen within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 10
Game Maker 8.1 [Tutorial] Spiel erstellen

Ja hallo erstmaaa hir zeige ich euch wie man ein Game erstellt mit dem programm Game Maker

Was man braucht: Game Maker 8.1 ist ja klar

Zuerst öffnet ihr Game Maker 8.1 links ist eine Spalte wo Sprite usw steht

Ihr klick rechtsklick auf Sprite und Create Sprite

Nun könnt ihr aussuchen ob ihr Load Sprite nimmt oder Edit Sprite Load Sprite heist es gibt verschiedene Figuren usw die man auswählen kann und Edit Sprite heist das man eine Figur selber erstellen kann

Zuerst erstellt ihr ein Spieler dann ein Gegner dann noch 1 Block und zu guter letzt ein Ziel

Wenn ihr das habt dann ist auf der linken Spalte ein Ordner wo Objects steht rechts klick und Create Object

So dann steht da Name schreibt Spieler hin oder was ihr wollt darunter steht Sprite und im kästchen steht <no sprite> da klick ihr drauf und wählt den spieler aus das macht ihr mit dem Gegner, Block und Ziel auch so der name ist nicht so wichtig

Jetzt gehts ans Programieren

Zuerst klickt ihr 2mal auf dem Spieler im Ordner Objects

Ihr klick auf Add Event Key Press <left>

Jetzt zieht ihr rein klickt auf den linken Pfeil und schreibt irgendeine Zahl bei Speed rein am besten 5 das macht ihr auch mit <up> <down> <right> blos das ihr den richtigen Pfeil auswählt also bei <up> Pfeil nach oben und gleiche Speed das bewirkt das man nach recht links usw laufen kann

So jetzt klick ihr wieder auf Add Event und dann auf Release und dann wieder <left> zieht wieder rein und klickt auf das Quadraht kein Speed!!! das macht ihr auch mit <up> <down> und <right> das bewirkt das ihr anhaltet

So jetzt klickt ihr wieder auf Add Event Collision und dann auf den Block jetzt zieht ihr rein und füllt es so aus precise: precisely against: all objects

Jaaa jetzt klickt ihr auf den Gegner bei Objects und klickt auf Add Event und auf Create jetzt wählt ihr wieder aus klickt auf jeden Pfeil und macht den gleichen Speed wie vom Spieler das bewirkt das der gegner in alle richtungen läuf jetzt klickt wieder auf Add Event und wählt Collision aus und wählt den Block aus und macht das gleiche wie beim Player klickt wieder auf Add Event und wählt Collision und wählt den Gegner aus und macht das gleiche wie beim Block jetzt wieder auf Add Event Collision und auf den Spieler ganz rechts klickt ihr auf main 1 und wählt restart room sorry leute das bild geht nicht

Jetzt klick ihr auf den Block bei Objects und unter Sprite müsste jetzt Block stehen oder wie ihr den block benannt habt so darunter steht Visible und rechts ist ein Hacken daneben steht Solid und rechts ist kein Hacken da müsst ihr eins rein machen

So das ist der letzte Schritt ihr wählt das Ziel aus Klickt auf Add Event dann auf Collision und auf den Spieler jetzt klickt ihr auf main 1 und auf next room sry das bild geht auch nicht ---..---

Soooo das wars ihr müsst nur noch Rechtsklick auf Rooms und Create Room und da könnt ihr euren Room selber designen

Jetzt müsste alles klappen wenns klappt pls thx ihr könnt auch eure Spiele hir posten naja viel Spaß damit und das ist mein erstes TuT nicht so streng jaa
LifeForKillz is offline  
Old 05/13/2011, 18:27   #2

elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by LifeForKillz View Post
das ist mein erstes TuT nicht so streng jaa
Und hoffentlich dein letztes.
MoepMeep is offline  
Thanks
7 Users
Old 05/13/2011, 18:55   #3

~>Bl4Ck<~'s Avatar

elite*gold: 33
The Black Market: 116/1/0
Received Thanks: 1,177
hast du nicht vorhin schonma in die falsche sektion gepostet?^^
~>Bl4Ck<~ is offline  
Old 05/13/2011, 18:58   #4

Received Thanks: 10
ja aber jetz ist es richtig oder
LifeForKillz is offline  
Old 05/13/2011, 22:25   #5

elite*gold: 2
Received Thanks: 157
Ziemlich dürftig für en Tutorial, wobei Game Maker jetz auch nicht umbedingt sehr gut ist. ^^
Unity, C4 und Co. sind da schon besser.
.Kia. is offline  
Old 05/13/2011, 23:00   #6

Received Thanks: 507
mit mir meckern sie auch immer
Ich fands gut
supercracker13 is offline  
Old 05/14/2011, 07:05   #7

~>Bl4Ck<~'s Avatar

elite*gold: 33
The Black Market: 116/1/0
Received Thanks: 1,177
Quote:
Originally Posted by LifeForKillz View Post
ja aber jetz ist es richtig oder
ja aber ich glaub das gibts schon
~>Bl4Ck<~ is offline  
Old 05/14/2011, 08:40   #8

elite*gold: 1369
Received Thanks: 1,244
Das TuT ist SOOOO unübersichtlich.
Ich hab das nichtmal gelesen, so unübersichtlich ist es.
Yevii is offline  
Thanks
1 User
Old 05/14/2011, 22:01   #9

Received Thanks: 185
ziieeemlich un+bersichtlich
Übersichtlicher durch
...Stichpunkte
.... Überschriften
.... Richtiger deutscher Grammatik
FooSeR is offline