Construct ist ein kleines Programm mit dem man 2D(Vogelperspektive) und Plattform (Jump ´n Run) Games machen kann. Es ist kein Super Duba 3D Action Engine Maker , auch kein Unity oder Handyspiel macher. Es ist schlicht und einfach ein Editor bei dem man "kleine" bis hin zu "große" Minispiele machen kann. Wer also ein cooles Action geladenes Spiel machen will kann nun gehen! Man kann auser den What You see is what you make , auch Codden. Ich bitte euch für diese Tutorials Zeit in anspruch zu nehmen .
Man bekommt dieses Programm hier:
.Tutorials
Ich werde es hier in 2 verschiedene Bereiche gliedern. In:
1. Geschriebenes Tutorial // Ausführlicher
2. Video Tutorial // Leichter zu lernen durch sehen
Geschriebene Tutorial
Die geschriebenen Tutorials sind Ausführlicher und mehr ins Detail verwickelt.
Nur leider ist es schwere sich das alles immer Vorzustellen.
| Nachteile: Schwerer zu verstehen |
| Vorteile: Ausführlicher, Man kann schneller Stellen finden |
Es werden bei den Geschriebenen Tutorials in 3 Gruppen gegliedert:
1. Shooter
2. Jump´n Run
3. Platform - Shooter
4. Allgemeine Sachen
1. Shooter
Grundlegende Informationen:
Es handelt sich bei diesen Tutorial um einen 2D Shooter , dass bedeutet wir sehen alles von OBEN und haben keine 3D Sicht. Trotz solchen Nachteilen können wir ein gutes Spiel erstellen.
Wir werden im Laufe des Tutorials diese Hauptpunkte durchnehmen:
1.Sprites
2.Bewegungen
3.Event Sheet Editor
4.Variablen von den Figuren
5.Gegner der Angreift+Items + Itemsdroppen + Waffe wechseln
6.Level + Leben + Munitionanzeige
7.Menu
8.Skills
9.Nachwort
Es können pro Punkt 1-2 Unterpunkte dazu kommen !
Hab Spaß und gutes verstehen
1. Sprites
2. Bewegungen
3.Event Sheet Editor
4.Variablen
5.Gegner der Angreift + Items + Itemsdroppen + Waffe wechseln
6. Level + Leben + Munitionanzeige
7. Menu
Ich hoffe ihr konntet was Lernen
Es handelt sich bei diesen Tutorial um einen 2D Shooter , dass bedeutet wir sehen alles von OBEN und haben keine 3D Sicht. Trotz solchen Nachteilen können wir ein gutes Spiel erstellen.
Wir werden im Laufe des Tutorials diese Hauptpunkte durchnehmen:
1.Sprites
2.Bewegungen
3.Event Sheet Editor
4.Variablen von den Figuren
5.Gegner der Angreift+Items + Itemsdroppen + Waffe wechseln
6.Level + Leben + Munitionanzeige
7.Menu
8.Skills
9.Nachwort
Es können pro Punkt 1-2 Unterpunkte dazu kommen !
Hab Spaß und gutes verstehen
1. Sprites
Was sind Sprites ? fragt ihr euch nun bestimmt. Das sind in unserem Spiel die Bilder die wir für den Hintergrund , Spieler, Gegner , Waffe benutzen.
Als erstes bevor wir uns mit den Hinzufügen beschäftigen , müssen wir ersteinmal ein neues Projekt starten! Dazu gehen wir auf:
Es sollte nun so aussehen:

So nun wie bekommen wir nun einen Sprite?
Dazu machen wir Doppelklick auf das Weiße Feld in der Mitte , es sollte nun ein neues Fenster erschienen sein:

Ihr klickt auf Sprite , dannach irgendwo hin. Es sollte ein neues Fenster erschienen sein. Das ist unser kleiner "Malkasten" Also ihr malt irgendetwas hin. Drückt auf Das rote X oben rechts und speichert es:
Nun habt ihr euren ersten Sprite. Dieser sollte nun bei Objects angezeigt werden ebenso auf den Feld. Wir machen nun aus diesen Spirte unser Hintergrund.
Also ihr macht:

So damit haben wir einen Hintergrund.
Also das gleiche machen wir nun um einen Spieler und Gegner zu kriegen. Nur das ihr sie nicht vergrößert und locked!
Als erstes bevor wir uns mit den Hinzufügen beschäftigen , müssen wir ersteinmal ein neues Projekt starten! Dazu gehen wir auf:
Code:
Datei/New/ New Direct-X Game

So nun wie bekommen wir nun einen Sprite?
Dazu machen wir Doppelklick auf das Weiße Feld in der Mitte , es sollte nun ein neues Fenster erschienen sein:

Ihr klickt auf Sprite , dannach irgendwo hin. Es sollte ein neues Fenster erschienen sein. Das ist unser kleiner "Malkasten" Also ihr malt irgendetwas hin. Drückt auf Das rote X oben rechts und speichert es:
Code:
Doppelklick aufs WeißeFeld Sprite wählen Irgendwo hinklicken Was zeichnen Speichern.
Also ihr macht:
Code:
Vergrößert ihn auf das ganze Feld. Rechtsklick drauf. Hide/Lock gehen. Lock selected wählen. Und ihr habt den BG den ihr nicht mehr Bewegen könnt.

So damit haben wir einen Hintergrund.
Also das gleiche machen wir nun um einen Spieler und Gegner zu kriegen. Nur das ihr sie nicht vergrößert und locked!
2. Bewegungen
Euer Fortschritt sollte so Aussehen:

Ihr seht nun bei mir einen Kreis, Block, und einen Hintergrund.
Wir nennen sie nun bevor wir irgendwas anderes machen um!
Also ihr seht ja schon die ganze Zeit Links die Spalte Properties.
Das gleiche bei euren Gegner! Dadurch haben sie nun bei der Object Liste Namen bekommen. (TIPP: Ihr könnt auch auf der Object Liste auf sie Klicken)
Nun gut zum eigentlichen Punkt. Ihr geht nun also wieder zu euren Helden und dann:
Nur welche ist für Spieler und welche für Gegner???
Also ihr wählt 8 Direction aus. Das ist die Bewegung die für 2D Spiele genutzt wird. Ihr seht nun wieder eine Menge an neuen Zeilen in Behaviors.
Damit gaben wir den Held Bewegung. Damit unser Gegner sich Bewegt machen wir:

Ihr seht nun bei mir einen Kreis, Block, und einen Hintergrund.
Code:
Kreis = Held Block = Gegner
Also ihr seht ja schon die ganze Zeit Links die Spalte Properties.
Code:
Ihr klickt auf den Kreis/Euren Helden. Common Name und nennt ihn um.
Nun gut zum eigentlichen Punkt. Ihr geht nun also wieder zu euren Helden und dann:
Code:
Behaviors(Bewegung) und added eine neue
Also ihr wählt 8 Direction aus. Das ist die Bewegung die für 2D Spiele genutzt wird. Ihr seht nun wieder eine Menge an neuen Zeilen in Behaviors.
Code:
Name = Erklärt sich selbst Control = Wer ihn Spielt (Spieler 1 Pfeiltasten , Spieler2 ist wiederrum PC) Max Speed = Dein Speed beim Bewegen Acceleration = Beschleunigung am Anfang das er sich Bewegt Deceleration = Wiederstand des Bodens Rotation = Ob er sich 360Grad drehen kann oder nur nach Links Rechts usw.. Directions = In welche Richtung er gehen kann
Code:
Behaviors Add Bullet
Code:
Name = Erlärt sich selbst Speed = Speed des Gegners (Tipp 50 ist am besten , da er nicht zu schnell dann ist) Instant Hit = Er ist sofort Tot Acceleration = Anfangsschub (0 Da er keinen braucht) Accuracy = Wie viel Grad er von seinen richtigen Geraden weg abweicht Destroy when = Wann er zerstört werden soll Range = Die Reichweite der Kugel(Gegners)
3.Event Sheet Editor
Das ist der sozusagene Coder Raum, hier gibt man alle wichtigen Befehle. Wie z.b. wann der Gegner was droppt oder Skills ganz egal was ^^
Wie komm ich dahin?
Ganz unten in Construct(nahe Mitte) ist Ein "Button" dort steht Event Sheet Editor. Da klickt ihr drauf, ihr gelangt in ein neues Fenster:


So nun bevor wir hier die Ersten Evente/Befehle machen , brauchen wir etwas anderes. Also ihr geht zurück zu den Layout Editor. Ihr macht nun Doppelklick wieder auf die Weiße Fläche. Nun wählt ihr Mouse&Keyboard aus.
Nun habt ihr ein neues Object hinzugefügt. Nur was bringt uns das??
Ja damit können wir nun endlich machen das unser Held schiesste und immer zu der Maus sich dreht. Zurück zum Event Sheet Editor:
Ihr habt nun ein Event erstellt. Nur ein Event bringt uns garnichts wenn wir keine Actions hinzufügen. Also ihr klickt auf new Action(Rot rechts neben euren Eventkasten). Dann macht ihr:
Was haben wir nun also gemacht?
Wir haben Gemacht das unser Held sich immer zur Maus dreht mit den Speed 360(Rotation Amount). Nun wir wollen unser erstelltes Mal testen.
Aber Wie??
Ja ihr geht ganz oben wo (Home/Project/Layout/Objects/Events) steht.
Ihr klickt auf:
Testet es und freut euch^^
Nun ändert euren Sprite so um das er eine Waffe in der Hand hat und am besten in der Mitte steht.
Nun wir wollen noch unseren Helden schiessen lassen und dazu brauchen wir ein neuen Sprite : Eine Kugel!(Tipp:Möglichst groß und dann Verkleinern)
Ihr schiebt die Kugel raus aus dem Spielgrund und gebt ihr eine Bewegung . Also :
Hmm nun spawnt sie aber nicht wenn wir Linksklicken.
Wie soll das gehen?
Also:
Nun müssen wir aber noch machen das unser Held , die Kugel auch bei seiner Waffe vorne Spawnt. Also was machen wir?
Wir ändern den Sprite von unseren Helden(Doppelklick auf ihn)
Testet das Spiel.

So sollte zZ Event Sheet Editor aussehen:

Wie komm ich dahin?
Ganz unten in Construct(nahe Mitte) ist Ein "Button" dort steht Event Sheet Editor. Da klickt ihr drauf, ihr gelangt in ein neues Fenster:


So nun bevor wir hier die Ersten Evente/Befehle machen , brauchen wir etwas anderes. Also ihr geht zurück zu den Layout Editor. Ihr macht nun Doppelklick wieder auf die Weiße Fläche. Nun wählt ihr Mouse&Keyboard aus.
Nun habt ihr ein neues Object hinzugefügt. Nur was bringt uns das??
Ja damit können wir nun endlich machen das unser Held schiesste und immer zu der Maus sich dreht. Zurück zum Event Sheet Editor:
Code:
Rechtsklick/Insert Event/System/Runter Scrollen bis zum Ounkt System/Always
Code:
Held(Unter Default)/Rotate towards a position(Bei Angle)/ Bei X-Coord: MouseX Bei y-Coord: MouseY Rotation Amount: 360
Wir haben Gemacht das unser Held sich immer zur Maus dreht mit den Speed 360(Rotation Amount). Nun wir wollen unser erstelltes Mal testen.
Aber Wie??
Ja ihr geht ganz oben wo (Home/Project/Layout/Objects/Events) steht.
Ihr klickt auf:
Code:
Project, dort dann auf Run all
Nun ändert euren Sprite so um das er eine Waffe in der Hand hat und am besten in der Mitte steht.
Nun wir wollen noch unseren Helden schiessen lassen und dazu brauchen wir ein neuen Sprite : Eine Kugel!(Tipp:Möglichst groß und dann Verkleinern)
Ihr schiebt die Kugel raus aus dem Spielgrund und gebt ihr eine Bewegung . Also :
Code:
Drauf klicken , Common , umnennen, Behaviors , Add , Bullet , Speed : 250
Wie soll das gehen?
Also:
Code:
Event Sheet Editor: Rechtsklicken/Insert Event: Mouse&Keyboard/On Click(Bei Mouse): Mouse Button: Left Click Type: Either Single or double Clicked
Wir ändern den Sprite von unseren Helden(Doppelklick auf ihn)
Code:
Auf das Blau ganz Unten klicken Nahe der Waffe klicken Rein scrollen Die Mitte von der Waffe ganz Vorne nehmen Nun seht ihr neben der Y Coord. Einen Kasten fahrt drüber. Ihr seht nun dort stehen point (MEKRT EUCH DAS) Speichern
Code:
Event Sheet Editor: New Action (Im 2. Kasten bzw den wo das mit der Maus drinn steht) Held/Unten bei den Spalten Creation auswählen/Spawn another Object: Kugel bei Object auswählen Layer : 1 // Kommt noch was damit gemeint ist Image point... : "point" (Das was bei den Blauen Punkt im Kasten stand)

So sollte zZ Event Sheet Editor aussehen:

4.Variablen
Variablen können für: Eure Waffe,Leben,Munition,Skills verwendet werden.
Ihr geht auf euren Helden:
Private Variables:
Nun haben wir Leben für unseren Held. Macht das gleich bei euren Gegner (Nur das er zb 3 Leben hat).
Ihr geht nun zum Event Sheet Editor:
Sollte so aussehen:
.
Nun wir wollen aber dass der Gegner bei 0 Leben stirbt . Also:
So wir haben nun die Bedingung wenn Leben 0 ist dann:
Somit wird der Gegner zerstört wenn er kein Leben mehr hat.
Testet es nun mal.
Nun wir haben das Problem das unsere Kugel einfach immer durch den Gegner durch fliegt.
Wie kann ich das beheben?
Ganz leicht ihr geht zu unseren Event(Im Event Sheet Editor) wo das mit der Collsion zwischen Kugel und Gegner ist. Und macht dort eine neue Action:
Sollte nun so Aussehen:

Ihr geht auf euren Helden:
Private Variables:
Code:
Add/Auf das Grüne Kreuz klicken/Name: Leben Type: Number Initial: 100
Ihr geht nun zum Event Sheet Editor:
Code:
Rechtsklick/Insert Event/Kugel: Collision(bei den Spalten)/On collision with another Object Gegner Wählen
Code:
New Action/Gegner/Private Variables/Subtract von Variable: Variable:Leben Value: 1
.Nun wir wollen aber dass der Gegner bei 0 Leben stirbt . Also:
Code:
Event Sheet Editor7Rechtsklick/Insert Event/Gegner/Private Variables/Compare Private Variables/Leben Less or Equal to 0
Code:
New Action/Gegner/Misc(Bei den Spalten unten)/Destroy
Testet es nun mal.
Nun wir haben das Problem das unsere Kugel einfach immer durch den Gegner durch fliegt.
Wie kann ich das beheben?
Ganz leicht ihr geht zu unseren Event(Im Event Sheet Editor) wo das mit der Collsion zwischen Kugel und Gegner ist. Und macht dort eine neue Action:
Code:
Kugel/Misc/Destroy

5.Gegner der Angreift + Items + Itemsdroppen + Waffe wechseln
Ich werde euch nun in 3 Unter Punkten das:
Angreifen der Gegner , Items (zb Leben heilen,Waffen) , Droppen von Items,Waffe wechseln Erklären
5.1 Gegner der Angreift
Wie ihr bestimmt bemerkt habt , greift unser Gegner uns niemals an. Er macht uns keinen Schaden aber stirbt selber. Nun das wollen wir nun ändern mit ein Paar Schritten:
0.5
Solid ist das sie sich Gegeneinander abstoßen
1.
2.
2.1
3.
3.1
5.2 Items + Dropp
Items ja jeder kennt wohl diesen Begriff. Nur was / bzw welche Items machen wir den? Gibt es sowas wie ein Inventar?
1. Eins das Leben heilt + eine 2. Waffe
2. Ja nur das mach ich in einen anderen Tutorial
Nun gut fangen wir an:
Als erstes brauchen wir 2 Neue Sprites : Leben, Waffe
Dannach geht ihr auf euren Helden:
Ihr geht nun in den Event Sheet Editor:
Geht zu Gegner: Value Leben less or equal 0 :
New Action:
Das gleiche nochmal mit eurer Waffe:
2. Ihr braucht für eure 2. Waffe einen Schuss Sprite
3.
4.Bei dem Leben:
4.2Bei eurer Waffe :
Sollte so Aussehen:

5.3 Waffe wechseln
Wir müssen nun viele alte Evente ändern und IHR BRAUCHT EINEN 2. Schuss Sprite !!
1.
2.
2.1
ACHTET DARAUF DAS EINS ÜBER UND DAS ANDERE UNTER DEM OR IST.
2.2
3.
3.1
3.2
Angreifen der Gegner , Items (zb Leben heilen,Waffen) , Droppen von Items,Waffe wechseln Erklären
5.1 Gegner der Angreift
Wie ihr bestimmt bemerkt habt , greift unser Gegner uns niemals an. Er macht uns keinen Schaden aber stirbt selber. Nun das wollen wir nun ändern mit ein Paar Schritten:
0.5
Code:
Layout Editor/Held anklicken/Groups/Attributes/Solid/Gleiche bei Gegner
1.
Code:
Event Sheet Editor / Bei Always / New Action: Gegner/Set angle towards Object/Held
Code:
Insert Event/Gegner/Collisions/On collisions with another object/Held
Code:
New Action/Held/Private Variables/Subtract from Variable/Leben ,1
Code:
Insert Event/Held/Private Variables/Compare private Variables/Leben less or equal 0
Code:
New Action/Held/Misc/Destroy
Items ja jeder kennt wohl diesen Begriff. Nur was / bzw welche Items machen wir den? Gibt es sowas wie ein Inventar?
1. Eins das Leben heilt + eine 2. Waffe
2. Ja nur das mach ich in einen anderen Tutorial
Nun gut fangen wir an:
Als erstes brauchen wir 2 Neue Sprites : Leben, Waffe
Dannach geht ihr auf euren Helden:
Code:
Private Variables/Add/Grünes Kreuz/Name Waffe , Type Text ,Initial Pistole
Geht zu Gegner: Value Leben less or equal 0 :
New Action:
Code:
Gegner/Creation/Spawn another Object/*Euer Heil Item* Alles andere so lassen
Code:
Gegner/Creation/Spawn another Object/*Euer Waffen Item* Alles andere so lassen
3.
Code:
Insert Event/Held/Collision/On Collison with another Object/Euer Heil Item.//Gleiche bei Waffe
Code:
New Action/Held/Private Variables/Add to Value/Leben , 100 - Held.Value('Leben')
Code:
New Action/*Euer Heil Item*/Misc/Destroy
Code:
New Action/Held/Private Variables/Set Value/Waffe, "Laser"
Code:
New Action/Waffe/Misc/Destroy

5.3 Waffe wechseln
Wir müssen nun viele alte Evente ändern und IHR BRAUCHT EINEN 2. Schuss Sprite !!
1.
Code:
Bei On left Mouse .... clicked Rechtsklick drauf und Insert new Condition/Held/Private Variables/Compare/Waffe equal to "Pistole"
Code:
Bei Collision zwischen Kugel und Gegner/Rechtsklick/Insert new Condition/System/Special Conditions/OR
Code:
Wieder dort neue Condition/Euer neuer Schuss/Collision/On Collision with new Object/Gegner
2.2
Code:
Dort New Action/Euer neuer Schuss/Misc/Destroy
Code:
Insert Event/Mouse&Keyboard/Mouse button is down?(Bei Laser wie bei mir sonst wie bei der Pistole)/Left(Either single or double clicked
Code:
New Condition(Rechtsklick auf den EventBlock)/Held/Private Variables/Compare/Waffe equal to "Laser"
Code:
New Action/Held/Creation/Spawn another Object/Euer neuer Schuss , 1 , "point"
4.
4.1
4.2
4.3
4.4
4.4.1
4.4.2
4.5
So könnt ihr dann die Waffen wechseln wenn ihr sie gefunden habt.
Das könnt ihr mit allen Waffen nun machen wenn die Global variable um 1 halt erhöht wird. Dann könnt ihr 3 Waffen haben , usw...


Code:
Insert Event/Mouse&Keyboard/On key pressed/1
Code:
New Condition/Held/Private Variable/Compare/Waffe equal to "Laser"
Code:
New Action/Held/Private Variable/Set Value/Waffe , "Pistole"
Code:
Bei Collision zwischen Held und Waffe/System/Global Variables/Set Value/Add new / Waffen , Number, 0/ Set Value/Waffen ,1
Code:
Insert Event/Mouse&Keyboard/On key pressed/2
Code:
New Condition/Held/Private Variable/Compare/Waffe equal to "Pistole"
Code:
New Condition/System/System/Compare Global Variables/Waffen equal to 1
Code:
New Action/Held/Private Variable/Set Value/Waffe , "Laser"
Das könnt ihr mit allen Waffen nun machen wenn die Global variable um 1 halt erhöht wird. Dann könnt ihr 3 Waffen haben , usw...


6. Level + Leben + Munitionanzeige
So nach einiger Zeit mach ich nun hier weiter. Ihr wolltet schon die ganze Zeit wissen:
Wie seh ich mein Leben?
Das Erklärt sich alles ganz leicht. (Es geht mit den gleichen Prinzip auch für die anderen Anzeigen)
Also ihr braucht als erstes einen 2. Layer. Um das zu bekommen geht ihr bei den Linkensplaten(Layout Editor) unten wo Layers steht drauf. Nun wenn ihr das habt was dann?
Also :
Ihr klickt auf den grünen "Pfeil" der nach oben geht. Dannach solltet ihr ein 2. Layout angezeigt bekommen. Dort bleibt ihr nun drauf. Nun Doppelklick irgendwo wieder bei euren Layout Feld. Wählt Text aus und Klickt irgend wo hin(Sollte ihm Feld sein). Nun geht ihr zum Sheet Editor und:
1.
Somit wird dann Ingame immer das Leben angezeigt.
Nun etwas Extra:
Ihr wollt das eure Kamera immer beim Held bleibt und euer Leben auch mitgeht dann:
1. Ihr müsst bei Layout Editor auf Held klciken/Groups/Attributes/Center view on Me
2. Event Sheet Editor/Always/New Action/Text/Set Position/x = ScrollX - 210 , y = ScrollY + 190
Wenn ihr nun mehr Texte habt wird y immer um 20 weniger .
Wie seh ich mein Leben?
Das Erklärt sich alles ganz leicht. (Es geht mit den gleichen Prinzip auch für die anderen Anzeigen)
Also ihr braucht als erstes einen 2. Layer. Um das zu bekommen geht ihr bei den Linkensplaten(Layout Editor) unten wo Layers steht drauf. Nun wenn ihr das habt was dann?
Also :
Ihr klickt auf den grünen "Pfeil" der nach oben geht. Dannach solltet ihr ein 2. Layout angezeigt bekommen. Dort bleibt ihr nun drauf. Nun Doppelklick irgendwo wieder bei euren Layout Feld. Wählt Text aus und Klickt irgend wo hin(Sollte ihm Feld sein). Nun geht ihr zum Sheet Editor und:
1.
Code:
Bei Always new Action/ Text/ Set Text/ "Leben : " & Held.Value('Leben')
Nun etwas Extra:
Ihr wollt das eure Kamera immer beim Held bleibt und euer Leben auch mitgeht dann:
1. Ihr müsst bei Layout Editor auf Held klciken/Groups/Attributes/Center view on Me
2. Event Sheet Editor/Always/New Action/Text/Set Position/x = ScrollX - 210 , y = ScrollY + 190
Wenn ihr nun mehr Texte habt wird y immer um 20 weniger .
7. Menu
Menu morgen xD
Ich hoffe ihr konntet was Lernen
2. Jump ´n Run
3.Platfrom - Shooter
Videos:
Bitte sagt nicht sofort das es Scheisse ist ,da ich wirklich lang dran saß^^






