Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Tutorials
You last visited: Today at 13:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[How To]Wie finde ich einen schönen Usernamen ?

Discussion on [How To]Wie finde ich einen schönen Usernamen ? within the Tutorials forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 692
[How To]Wie finde ich einen schönen Usernamen ?

Usernamen - Wie finde ich einen guten?

Die Überschrift sollte selbsterklärend sein.
Ich dachte mir, ich erstelle mal eine Art Anleitung, die euch Methoden zur Namensfindung näher bringen soll.

Wieso ist Namensfindung so schwierig?

1. Häufig sind Namen schon vergeben, die man evtl. vorher schon einmal verwendet hat.
2. Man möchte durch seinen Namen auffallen und nicht zu jenen Personen gehören, die die abgeänderte Version eines anderen Namen haben.
3. Der Name sollte zu einem passen oder zum ausgewählten Charakter.
4. Die individuellen Geschmäcker.

Eigenschaften eines guten Namens:

1. Welches sind die Eigenschaften eines guten Namens?

- Individueller Geschmack
- Einzigartigkeit
- Nicht kopiert!

Unabhängig der Methode sollten die Namen eine "Eigenkreation" (Methode 5) sein.
Als Kopien gelten:
Übernehmen der Namen aus ...
- Geschichtlichen Ereignissen
- Games (auszuwählende Charakter)
- Animes
- Highscorelisten
- usw.
Außerdem zugehörig: Gegenstände oder Nahrungsmittel

2. Weitere zu berücksichtigende Eigenschaften:

- Standart-Schrift (Anfangsbuchstabe groß, Rest klein)
- sinnvolle Reihenfolge (nicht bloß eine Anreihung von Buchstaben)
- Länge des Namens (4-8 Buchstaben wird als perfekt angesehen)
- Wahl der (Anfangs-)buchstaben, Endungen

Hinweis: Abweichungen liegen in der jeweiligen Individualität der Spieler, sie zeichnen diese aus.

Was braucht ihr?

- ein bisschen Zeit ♥
- ein bisschen Kreativität ♥
- ein bisschen Glück ♥

Ihr solltet euch genügend Zeit nehmen, wenn ihr euch gute Namen überlegen wollt - die nicht schon vergeben sind! Hierzu gehört ein bisschen Glück. Kreativität ist natürlich am wichtigsten, aber auch die Unkreativen unter euch haben gute Chancen mit folgenden Methoden passende Namen zu finden.

Die Methoden:

Methode 1 - Zufall:

Die einfachste Methode von allen.
Sie Bedarf keinerlei Aufwand, ist aber dennoch effektiv.

Das Motto "Abwarten und Teetrinken" ist hier sehr passend
- vielleicht begegnet euch per Zufall ein geeigneter Name.

Meist hängen sehr lustige Geschichten mit dieser Methode entstandenen Namen zusammen.
Sie können z.B. beim Fernsehen oder Lesen entstehen, es gibt unzählige Möglichkeiten.
Eine der häufigsten Entstehungsmethoden: Verhören bzw. Versprecher.

Methode 2 - Fremdsprachen:

Wenn ihr euch umschaut werdet ihr bemerken, dass Englisch die am häufigsten verwendete Sprache ist. Es ist eine Weltsprache und außerdem wunderschön, also ist das naheliegend. Aber es gibt auch noch andere Sprachen, die sehr hübsch klingen bzw. gewünschte Wirkung erzielen oder unterstreichen.

Hier eine kleine Liste, welche Sprachen man verwenden könnte:
- Englisch
- Lateinisch
- Spanisch
- Italienisch
- Japanisch
- andere asiatische Sprachen
- weitere

Verwendet ganz einfach Übersetzer oder googelt. Dort findet man manchmal sogar bei einem bekannten Sprachen Wörter, die einem so nicht bekannt waren. Das liegt daran, dass man nicht bedenkt, dass es in anderen Sprachen nicht anders ist wie im Deutschen: für ein Wort gibt es häufig mehrere Bezeichnungen, die gängisten sind nicht immer die schönsten.

Nicht nur Übersetzung ist eine gute Methode, sondern auch "Real-Namen".
Die Suche nach amerikanischen oder japanischen Namen ergibt häufig gute Ergebnisse. Deutsche Namen sind häufig zu langweilig und in Gaming-Bereichen einfach ungeeignet, besonders in solchen Spieltypus wie Elsword. Die Überlieferung von deutschen Namen ist ganz einfach nicht möglich; das würde in zu viel Kritik ausaten.

Beispiele:
Vergleich Deutsch - Japanisch.
Deutsch: Lisa - Klingt sehr simpel und ist im Gaming-Bereich eher unschön.
Japanisch: Ayaka - ein hübscher Name, der zum Spieltyp passt.

Methode 3 - Herkunft und Bedeutung

Man überlegt selten, was die Namen, denen man im Alltag so begegnet eigentlich so bedeuten. Aber häufig sind wunderschöne Bedeutungen darunter. Durch die Bedeutung klingt der Name direkt viel ansehnlicher und faszinierender.

Greifen wir das Beispiel von oben einmal auf:
Lisa -
Hebräisch: Gott ist Vollkommen („die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“)
Griechisch: Vollkommenheit

Wenn man sich einmal ein bisschen mit Bedeutungen o.Ä. beschäftigt findet man ab und an recht gute Namen.

Man kann auch mal nach Göttern, Königen, Kriegern oder Piraten usw. suchen, die mehr oder weniger großer Bekanntheit unterliegen. Diese Namen koppeln an die fehlende Eigenschaft vieler Namen an, das Majästetische und Extravagante.

Methode 4 - Abänderung von Namen:

Abändern kann man praktisch alles. Ein x-beliebiger Name, der einem so nicht gefällt kann auf diese Weise zu einem einzigartigen Namen werden. DIe Möglichkeiten sind schier endlos.

Ein paar Möglichkeiten:
1. Etwas sehr einfaches, was jeder machen kann: den eigenen Namen abändern. Dies gilt für Vor, Zweit-, Spitz- und Nachnamen.
2. Abändern von Namen von Freunden oder Bekannten in der eigenen Umgebung. Dies kann die Umgebung im Netz oder in der realen Welt betreffen, beides kann sich eignen.
3. Bevorzugte Namen abändern. Einfach mal nachdenken, welche Namen man kennt und mag: da fallen einem oft ein paar hübsche ein.
4. Namen aus Filmen, Serien oder auch Büchern oder aus Animes, Mangas abändern. Die Namen Lieblingscharaktere können ebenfalls abgeändert werden.
5. Highscore-Listen durchgucken von Spielen, die man einmal gespielt hat. Auch hier lassen sich gute Namen finden.
6. Namenslisten z.B. Baby-Vornamen sind sehr geeignet zum Abändern.

Die meisten Möglichkeiten werden in Kombination mit Methode 2 + 3 verwendet, eignet sich sehr gut zur Namensänderung.

Wie ändere ich Namen ab?

- Austauschen von Anfangsbuchstaben
- Weglassen bzw. HInzufügen von Buchstaben
- Verdoppeln von einzelnen Buchstaben
- Austauschen von Buchstaben
- Abkürzen bzw. Verlängern der Namen
- Abändern der Endungen

Methode 5 - Eigenkreation:

Die Eigenkreation steht in der Rangliste der besten Methoden zur Namensfindung auf Platz 1. Sie ist allerdings auch die Methode, die den meisten Zeitaufwand benötigt.
Als Eigenkreationen bezeichnet man Namen, die man nicht übernommen hat und durch eigene Hand entstanden sind.

Wie kreiere ich (gute) Namen?

Das Ergebnis entsteht durch Anwendung oben stehender Methoden in Verbindung mit bloßem Nachdenken.
Indem man ganz einfach Buchstaben auflistet und überlegt, in welcher Reihe sie zusammen passen würden und dies dann mit entsprechenden Methoden kombiniert, erhält man Namen.

Welche Methoden eignen sich zur Kombination mit Methode 5 "Eigenkreation"?

Hier fällt auf, dass man ohnehin wieder zur Methode 4 "Abänderung von Namen" kommt.
Aber auch Methode 2 und 3 sind hilfreich.

So, nun viel Spaß bei dem Kreieren eurer eigenen Namen. ♥
Viel Erfolg.

Wer kennt es nicht? Man hat ein neues MMORPG für sich entdeckt. Nun geht es darum, einen guten Usernamen zu finden, der zu einem und zu dem Charakter selbst passt. Hat man dann endlich einen hübschen gefunden, ist man stolz und loggt sich ein. Kaum hat man seinen ersten Schritt in die neue Welt getan, sieht man die ersten Mitspieler und die Namen... Da treffen sich Naruto93 und SadAngel, EmoGirl und xXItachiXx. Die Kreativität kennt keine Grenzen...not. Ist es denn wirklich so schwer, sich ordentliche Usernamen auszudenken? Natürlich kann ich verstehen, wenn ihr Fan von irgendwelchen Animecharakteren seid. Aber könnt ihr euch wirklich vorstellen, dass zum Beispiel ein Naruto plötzlich zum Bogenschützen mutiert (nur so als Beispiel)? Oder ein Itachi vielleicht zu einem heiligen Magier, der seine Gruppenmitglieder bufft und heilt? Es gibt so viele Möglichkeiten, sich einen gut klingenden Namen auszudenken. Die erste Adresse heißt "Fantasy Namensgenerator". Einfach Google befragen und ihr bekommt haufenweise Ergebnisse ausgespuckt.
Das gilt auch für diejenigen, die sich scheinbar keinen richtigen Namen ausdenken können. Sachen wie "Löffel" und "Schrank" als Namen zu bezeichnen ist doch grausam. Mag vielleicht auf den ersten Blick ganz lustig sein, aber ich wäre gezeichnet fürs Leben, müsste ich mit sowas als Namen rumrennen. Auch englische Wörter müssen nicht sein. Wo wir dann beim Thema "Angel", "Devil" & Co. wären. Mal ehrlich - empfindet ihr sowas wirklich als Namen? Diese Worte sind overused, ob für Gildennamen oder Charakternamen. Überall findet man sie. "LovelyAngels" oder "DieÜberKiller" oder was auch immer. Seid doch verdammt nochmal endlich kreativ! Ich bete für den Tag, an dem solche Namen für immer aus der Cyberwelt verschwinden und die Leute aufwachen und kapieren, das sich sowas unmöglich Name schimpfen kann.

Dieser Thread soll allgemein gehalten werden. Ich möchte nicht, dass hier Leute angeprangert werden oder ähnliches. Hier soll über eigene Erfahrungen mit solchen Charakternamen geredet werden und eventuelle Methoden, um eben solche zu verhindern. Gebt den Leuten Tipps, wenn sie sich schwer tun, einen ordentlichen Namen zu wählen. Diskutiert euch die Seele aus dem Leib, aber bitte keine Flames, Beleidigungen, Anprangerungen, etc. Und immer schön an die Forenregeln halten~ ♥
Viel Spaß ^ ^

MFG Sairai
metin2killah is offline  
Thanks
5 Users
Old 02/18/2011, 17:44   #2

Fevii's Avatar

elite*gold: 137
Received Thanks: 6,971
→Sairai←

ist aber nicht wirklich ein "schöner" Name

ein guter Name fällt einem einfach ein dann nimmste den halt
Fevii is offline  
Old 02/18/2011, 18:03   #3

Mir gefällt er. Jeder hat sein eigenen Stil. xD
metin2killah is offline  
Old 02/19/2011, 14:24   #4

Benjii4D's Avatar

Received Thanks: 94
Quote:
Originally Posted by →Sairai← View Post
#push
darf man tut threads pushen
Benjii4D is offline  
Old 02/19/2011, 14:26   #5

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by iCx_ View Post
darf man tut threads pushen
Nein. Darf man nicht.
Mister Joy is offline  
Old 02/19/2011, 22:23   #6

homaxi's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 53
Quote:
Originally Posted by Mister Joy View Post
Beim Post kannst du auf Edit klicken und dann löschen.
Sagte er und machte es selber falsch
homaxi is offline  
Old 02/19/2011, 22:47   #7

Received Thanks: 1,204
Ich finde den Thread irgendwie unnötig.
Jeder weiß doch wie man einen vernünftigen
Usernamen bekommt oder ?

.Dorian
.Dorian is offline  
Old 02/20/2011, 06:57   #8

Mister Joy's Avatar

elite*gold: 1045
Received Thanks: 4,787
Quote:
Originally Posted by homaxi View Post
Sagte er und machte es selber falsch
Wenn zwischen deinen Posts, Posts gelöscht werden kann sowas mal passieren ohne eigenes Verschulden und es war doch klar ersichtlich?

Denn der zitierte Post ist nichtmehr da gewesen.
Mister Joy is offline  
Old 02/27/2011, 14:10   #9

Quote:
Originally Posted by .Dorian View Post
Ich finde den Thread irgendwie unnötig.
Jeder weiß doch wie man einen vernünftigen
Usernamen bekommt oder ?

.Dorian
Ich habe den Thread erstellt weil es zb. so welche namen gibt :

naruto93 und jmd heißt ig so und ist ein Bogenschütze... ist doch komisch oder ?

EDIT: Etwas geupdatet ;D
metin2killah is offline  
Old 02/27/2011, 21:11   #10

TeeH's Avatar

elite*gold: 81
Received Thanks: 243
oder man setzt einfach 2 Englische/Deutsche wörter zusammen:

RainBlood
FreiStyle

wat weiß ich
TeeH is offline  
Thanks