|
You last visited: Today at 07:17
Advertisement
teh evil "_"
Discussion on teh evil "_" within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
08/03/2007, 14:00
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 103
|
Quelle "Wikipedia"
Quote:
Aktualisieren des BIOS [Bearbeiten]
Auf modernen Hauptplatinen ist das BIOS in einem wiederbeschreibbaren Speicher (genauer: EEPROM meist Flash-Speicher) abgelegt. Daher kann es durch neuere Versionen ersetzt werden (?Flashen?). Da ein Rechner ohne vollständiges BIOS jedoch nicht funktionsfähig ist, stellt dieser Vorgang immer ein gewisses Risiko dar. Wird er unterbrochen, z. B. durch einen Stromausfall, muss der Chip, auf dem das BIOS gespeichert ist, normalerweise ausgetauscht werden.
Mit der Zeit entwickelten AMI, Award, Phoenix und andere Hersteller ?BootBlock"/Recovery-BIOS-Bereiche, die bei einem Flash-Vorgang dann normalerweise nicht mehr überschrieben werden (sollten). Schlug der Flash-Vorgang fehl, startet das ?BootBlock"/Recovery-BIOS und ermöglicht es, von Diskette zu booten.
Mit dieser Notfallmöglichkeit kann man eine bootbare Diskette mit einem DOS-Kernel vorbereiten, die das BIOS-Update und ein Flash-Programm enthält. Bootbare Disketten kann man in DOS, Windows 9x mit dem Befehl:
format a: /s
erstellen.
In Windows XP und darunter funktioniert das Erstellen einer einfachen bootbaren DOS-Diskette über den Diskettenformatierungsdialog. Windows Vista bietet diese Funktion nicht, allerdings gibt es von Drittanbietern freeware Programme zum erstellen von bootdisks.
Einige Hauptplatinen (?motherboards?) bieten ein so genanntes DualBIOS an. Im Fehlerfall kann das zweite (noch intakte) BIOS den Startvorgang übernehmen und die Änderung rückgängig gemacht werden. Das kann beim Flashen des BIOS ein Rettungsanker sein, sollte die neu aufgespielte BIOS-Version nicht funktionieren. Des Weiteren können mit einem DualBIOS verschiedene BIOS-Einstellungen geladen werden.
|
Also bei mir schlug das mal fehl ist aber schon etwas her und das resultat war das ich mir nen eneues Motherboeard gelauft habe..
Ein Gewisses risiko Besteht immer aber ich denke mal das im laufe der zeit die fehlerquote auf unter 0,0001 Fälle Reduziert hat !
Neo
|
|
|
08/05/2007, 12:43
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 785
|
Also, es geht wieder... ich hatte nur im BIOS SATAII nicht aktiviert, warum auch immer... jetzt hab ichs an und das Problem tritt nicht mehr auf... trotzdem vielen, vielen Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen
Grüße
Uzgarel
|
|
|
08/05/2007, 13:20
|
|
elite*gold: 1406
Received Thanks: 15,126
|
#closed