|
You last visited: Today at 16:18
Advertisement
PC schaltet sich einfach aus.
Discussion on PC schaltet sich einfach aus. within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
11/24/2010, 16:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 502
|
PC schaltet sich einfach aus.
Ich hab ein kleines Problem, undzwar:
Mittlerweile passiert es leider öfters, das mitten im Spiel mein Pc einfach ausgeht. Manchmal nach 5 Min., manchmal nach 5 Stunden.
Der Pc ist jetz ungefähr 1 Jahr alt, also noch "recht" neu.
Hier mal ein paar Informationen:
Windows 7 Ultimate x64
AMD Phenom X4 945 3,0 GhZ (Quadcore)
4GB RAM (jeweils 2GB, von Corsair)
ATI Radeon HD 4850 mit ASUS Lüfter
Lüfter sind genug vorhanden, die Temperatur ist im Durchschnitt unter 70°C.
Ein Wärme/Temperaturproblem ist also auszuschließen.
Am Netzteil kanns auch nicht liegen, das hat sogar mehr als genug Power (650W)
Luft kommt genug dran, der PC steht unter meinem Tisch in der nähe von einem Fenster.
Das merkwürdige ist halt nur, dass er sich nur bei Spielen ausschaltet, obwohl ich die Grafik schon auf dem niedrigsten habe (wegen den Ladezeiten unso  )
An der Stromversorgung im Haus liegts auch nicht, nur der PC geht aus, die Lautsprecher, Monitor etc. sind alle noch an.
ich bin jetzt erstmal für ne stunde weg, schaue mir die antworten dann an.
Danke im Voraus schonmal für Vorschläge wie ich das beheben kann.
|
|
|
11/24/2010, 17:47
|
|
Received Thanks: 995
|
Treten Spannungsschwankungen auf? (netzteil)
Der Ram könnte ebenfalls schuld sein, dann gibts noch das Sasser Virus (Wurm)
Hast du mal sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, angefangen beim Kaltgerätekabel von der Steckdose zum Pc?
Sitzt der CPU-Lüfter richtig drauf?
|
|
|
11/24/2010, 18:10
|
|
Received Thanks: 729
|
Lüfter vll. Überhizt?
|
|
|
11/25/2010, 14:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ConstantMotion*
Treten Spannungsschwankungen auf? (netzteil) nein
Der Ram könnte ebenfalls schuld sein, dann gibts noch das Sasser Virus (Wurm) nein, habe keine viren und 4gb ram sind glaub ich genug, haben vorher ja auch keine probleme gemacht
Hast du mal sämtliche Steckverbindungen kontrolliert, angefangen beim Kaltgerätekabel von der Steckdose zum Pc? wieso sollte ich, der pc steht immer an der selben stelle, ich fass den nie an oder so. (ja es hängt alles richtig drin)
Sitzt der CPU-Lüfter richtig drauf?
|
Quote:
Originally Posted by NewHacks
Lüfter vll. Überhizt?
|
kann nicht sein, ich hab so kleine monitore auf der vorderseite die zeigen die temp. an (meistens 27°C)
|
|
|
11/25/2010, 14:17
|
|
Received Thanks: 995
|
also beim ram geht es nicht um die größe xD ein beschädigter riegel kann die ursache sein -> einzelnd testen!
kontrollier mal deine steckverbindungen und tausch ggfs. die mehrfachsteckdose und die kaltgerätestecker aus!
|
|
|
11/30/2010, 21:49
|
|
|
die fehlerquelle ist Call of Duty: Black Ops. Immer wenn ich das am spielen bin, geht der pc nach ner zeit aus. ich hab so das gefühl die graka überhitzt oder der prozessor, weil da ganz schön warme luft rauskommt.
nur was ich nicht verstehen kann:
ich zocke jedes spiel auf der höchsten detailstufe und allem drum und dran, manchmal 4h am stück. und da geht nichts aus oder "überhitzt".
Das schlimme ist ja, ich hab bei Black Ops die Texturen schon alle auf dem niedrigsten (hat bestimmte Gründe) und der Pc geht von einer Sek. auf die andere einfach aus.
|
|
|
11/30/2010, 21:58
|
|
elite*gold: 245
Received Thanks: 812
|
Ich tippe mal auf die kühlpaste das die zu alt ist oder zuwenig am lüfter klebt und das durch eine schutzfunktion des CPU's der PC komplett aus geht. Du hast geschrieben deine temperaturen liegen bei ~70°c ich finde das sehr viel bei mir sind es ~40°c.
Vielleicht liegt es auch daran, das es in deinem PC zu verstaubt ist einfach mal nachschauen.
|
|
|
11/30/2010, 22:01
|
|
|
ich schau morgen mal nach, wegen der paste.
abgestaubt hab ich erst letztens, da hing der wärme sensor im lüfter drin.
|
|
|
12/01/2010, 08:51
|
|
Received Thanks: 101
|
Quote:
Originally Posted by Tyrarius
die fehlerquelle ist Call of Duty: Black Ops. Immer wenn ich das am spielen bin, geht der pc nach ner zeit aus. ich hab so das gefühl die graka überhitzt oder der prozessor, weil da ganz schön warme luft rauskommt.
nur was ich nicht verstehen kann:
ich zocke jedes spiel auf der höchsten detailstufe und allem drum und dran, manchmal 4h am stück. und da geht nichts aus oder "überhitzt".
Das schlimme ist ja, ich hab bei Black Ops die Texturen schon alle auf dem niedrigsten (hat bestimmte Gründe) und der Pc geht von einer Sek. auf die andere einfach aus.
|
die Black Ops-Patches verursachen oft solche Probleme.. es muss also nicht zwingend an der Hardware liegen. Habe von vielen Leuten gehört, das Black Ops einfach ausgeht - vielleicht geht, wie bei dir, bei manchen auch der ganze PC aus.
|
|
|
12/01/2010, 12:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by PaulchenPanther
die Black Ops-Patches verursachen oft solche Probleme.. es muss also nicht zwingend an der Hardware liegen. Habe von vielen Leuten gehört, das Black Ops einfach ausgeht - vielleicht geht, wie bei dir, bei manchen auch der ganze PC aus.
|
ich hab auch im internet gelesen, dass bei vielen der pc einfach neustartet, als wenn man den reset-knopf gedrückt hat, aber bei mir geht er ja einfach aus, wie wenn ich den stecker ziehe.
|
|
|
12/02/2010, 02:19
|
|
Received Thanks: 27
|
Nunja es kann sein das dein NT überhitzt und deshalb abschaltet oder jedes moderne
ATX NT besitzt schutzmaßnahmen gegen überspannung vllt liegt es ja dadran.
//EDIT 70°C sollte ein PC locker aushalten. Ist zwar nicht grade die optimal Temperatur aber solange nicht die 90°C überschritten werden geht das noch.
|
|
|
12/20/2010, 09:54
|
|
|
Grad ist mein PC wieder einfach so ausgegangen.
Wobei ich nur Minecraft + Musik laufen hatte, ich setz ne Fakel und bumm - aus.
Bei Black Ops kann ich das ja verstehn, dass der zu heiß wird wegen der Grafik, aber bei Minecraft?
|
|
|
12/20/2010, 11:17
|
|
Received Thanks: 101
|
Die Grafikkarte kann jederzeit überhitzen.. gib den PC in einem Computerladen ab und lass den durchchecken.. eine Ferndiagnose ist immer sehr waage.
|
|
|
12/21/2010, 14:51
|
|
Received Thanks: 954
|
befolge denn rat von paulchenpanther
würde in von einen Profi checken , da sonst eventuell viel kapuut geht
|
|
|
12/21/2010, 17:35
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 237
|
mein vater hatte auch mal einen computer der sich nach einer kurzen oder langen zeit ausschaltete. einfach zack bumm aus. egal welche applikation am laufen war.
ram ausgewechselt, mainboard.. usw, netzteil
am besten bringste das mal bei einem fachmann vorbei, der weiss vlt. weiter
|
|
|
 |