Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:33

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

wieder mal mein pc :(

Discussion on wieder mal mein pc :( within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

MacDan's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 127
... ja er spackt wieder mal, genauer gesagt die Grafikkarte.
Sobald ich irgendeine 3D anwendung starte die bissl Leistung braucht, geht die Temperatur der Krafikkarte in nichtmal einer Minute auf 70°C-80°C hoch und schaltet sich dann automatisch ab.
Im Windows arbeiten funtzt einwandfrei, passiert halt nur wenn ich irgendwas starte was die Karte beansprucht.
Ich hab ne x800xt AiW von maddox, treiber catalyst 7.4 (atm aber auf 6.12, weil ich schauen wollte obs am Treiber liegt)
Also der Lüfter und Kühlkörper funtzen einwandfrei, hab heute auch ordnungsgemäß mal Wärmeleitpaste erneuert, da die alte schon arg lang drauf war.
Ich teste die Belastung immer mit AtiTool, da schafft er es in 20 sek von 35°C auf 70°C
Wenn ich die Karte nach dem abschalten dann abtaste, merkt man sofort das die Speicherkühlkörper glühend heiß sind, die werden halt passiv gekühlt ganz normal.
Die Karte ist auch nicht übertaktet, sie läuft ganz normal auf 500/500, sie war auch noch nie übertaktet.

Tjo irgendeiner eine Idee? Selbiges erlebt? Irgendwas?

Denny
MacDan is offline  
Old 04/28/2007, 20:08   #2

Received Thanks: 1,646
Aiw bei denen gibts manchmal so Probleme weil ja Empfänger mit auf der Platte ist könnts da zu Problemen kommen.
Vielleicht hast die WLP nicht richtig verschmiert und da sind kleine Luftblasen drinne. Daran könnts liegen.
Meine normale x800 war im Standartbetrieb ohne 3D bei 60 Grad wenn man im 3D Betrieb war hat sich auch nichts verändert.
X-Matrix is offline  
Old 04/29/2007, 12:38   #3

invisible's Avatar

Received Thanks: 2,961
hat die schon öfters gespackt? bzw allgemein der rechner??
vielleicht liegts auch am rechner insgesamt, das der innen zu warm ist, durch fehlende zirkulation oder weil die gehäuselüfter defekt sind. das wäre ne möglichkeit.

die graka hat nen eingenen lüfter hab ich das richtig verstanden?
hat die Grafikkarte eine lüftersteuerung, die die lüfter bei geringem anspruch in der drehzahl drosselt? da wäre nämlich auch eine mögliche fehlerquelle.

was gibts noch hmm... hasse eins von diesen überschwulen asus boards bei denen die graka zu nahe an der cpu ist? da gibts so boards da ist da layout fürn ***** die gpu ist zu nahe an der cpu und dadurch saugt er gpu (für alle die es nicht wissen gpu = grafikkarte) die warme luft vom prozessor an, da ist natürlich scheisse.

tjoa und die einzig emöglichkeit die mir noch einfallen würde wäre, das die grafikkarte einfach defekt ist, aber das wollen wir ja nicht hoffen

hoffe dir ein wenig geholfen zu haben

mfg
invisible is offline  
Old 04/29/2007, 12:40   #4

MacDan's Avatar

also an der wlp dürfte es nicht liegen, mit der Arbeite ich schon seit langem und hatte noch nie Porbleme, und die Hitzeentstehung war ja schon vorm Auswechseln der Paste, ich hab sie ja nur ausgewechselt um zu schauen ob es evtl daran gelegen haben könnte.

grus deny

Edit zwecks vorposter:
Jo die Graka hat nen eigenen Lüfter, über AtiTool hab ich herausgefunden das der nur mit 67% Leistung gedreht hat, hab den jetzt auf 100% hoch gezwungen. (kam noch nicht zum testen)
Der Rechner lief ja so wie er ist nen ganzes Jahr, Seitenteil offen etc....
Das mit der Hitzeentstehung tratt von heut auf morgen einfach auf, da is auch nix auf Mainboard in der Nähe was ihm zusetzen könnte. (Hab nen Asrock mainboard)
MacDan is offline  
Old 04/29/2007, 13:25   #5

MacDan's Avatar

so hab mal nen vid von meinen AtiTool hochgeladen, da dürfte man die Temperatursteigerung gut sehen können.

MacDan is offline  
Old 04/29/2007, 14:05   #6

paradize's Avatar

elite*gold: 40
Received Thanks: 630
Vielleicht stimmt auch die anzeige von dem programm nicht? ^^ kann doch nicht sein das eine grafikkarte so schnell heiß wird? oder? XD
paradize is offline  
Old 04/29/2007, 14:08   #7

invisible's Avatar

ich war gerad mal bei nem kumpel der die graka auch hat. bei dem geht die temp auf 78° hoch, allerdings läuft die graka da locker flockig mit, wir haben nen zalman gpu lüfter installiert der bringt die karte auf 66°.

also behaupte ich mal das es kein grund zu panik ist das die gpu so warm wird, allerdings solltest du mit dem standart lüfter KEINE overglocking versuche starten, sonst geht die gpu vllt in rauch auf

wie gesagt, wenn du sonst keine probleme mit der karte hast würd ich mir da keine gedanken machen, blöd wirds wenn grafikfehler auftauchen bzw sich die karte ausschaltet. da glaub ich dann eher das die karte das gehäuseinnere so warm werden lässt das die cpu zu warm wird und das mainboard ne sicherheitsfunktion hat?!
vielleicht mal schauen ob du ne notabschaltung im bios aktiviert hast o.ä. und halt mal gucken wie warm dein gehäuse so wird
btw kann es von nachteil sein den rechner mit offenem seitenteil zu betreiben.

und naja was noch dazu kommt.. wir kriegen nu sommer, da wirds sowieso wärmer und das wird deine graka nicht gefallen, ich weiss zwar nicht wie dein gehäuse so ausschaut, aber nen schöner großer gehäuselüfter un verbindung mit nem netten gpu lüfter kann wahre wunder bewirken

mfg
invisible is offline  
Old 04/29/2007, 17:25   #8

MacDan's Avatar

Naja atm wohn ich im Keller, hier sind konstant 20° C wenn überhaupt

naja das Problem ist ja das sie ab ca 75°C abschaltet.
Und die Anzeige sollte auch hinhauen, da ich mir sobald sie auf der Temparatur oben ist, die Finger an den Speicherkühlkörpern der Graka verbrenne....
Das Mainboard is halt nur nen Asrock, das hat kaum grossartig einstellungen wie zB Notabschaltung für die Graka....
werde morgen mal bei uns zum local dealer schauen ob der ne gescheite Lüftung dafür da hat, das komische is halt das sie nen ganzen Jahr ohne Probs gelaufen ist.

Edit: auserdem sobald ich normal im windows unterwegs bin und keine 3d anwendung im Vordergrund läuft, ist die Graka solide auf 35°C
Ja im Vordergrund, wenn ich Atitool mit 3d window an, im Hintergrund laufen habe, bleibt die Temperatur unten.
MacDan is offline  
Old 04/29/2007, 19:45   #9

invisible's Avatar

naja 3d anwendung sind auch bedeutend leistungsintensiver, insofern ist das schon in ordnung das sie wärmer wird.
aber so warm bzw dann halt abschaltung ist schon seltsam, schau halt ma bei deinem store vorbei und guck wie das dann läuft.

und naja letzte möglichkeit die man in betracht ziehen muss ist immerhin auch noch das die graka defekt ist, aus welchen gründen auch immer

mfg und gl
invisible is offline  
Old 04/30/2007, 10:22   #10

MacDan's Avatar

hab jetzt erstmal nen 80er lüfter oben drauf gelegt auf die Karte, der hält sie bei knapp unter 70 °C das sollte vorerst reichen
thx
MacDan is offline  
Reply