Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:38

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[HELP] Grafikkarte & CPU

Discussion on [HELP] Grafikkarte & CPU within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

pup' derkalle's Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 119
[HELP] Grafikkarte & CPU

Moin Leute,

ich habe mir überlegt in den nächsten Monat(en) mir neue PC Teile zu kaufen. Einmal eine neue Grafikkarte (z.Z. GeForce 9800 GT) und CPU (z.Z. AMD 5200+). Nun möchte ich aber auch mal Spiele wie Mafia 2, bald Crysis 2 auf mittlere, wenn nicht sogar hohe Auflösung und Details sowie AA spielen. Doch mit meinen jetzigen Zeug wird das wohl nichts.

Also habe ich ein wenig herum gesurft, mein MoBo abgecheckt und herausgefunden das ich den Sockel AM2 und AM2+ habe, dann auf die Suche nach einen neuen CPU gemacht und dabei kam heraus:

Gute Bewertungen undso.. aber die Grafikkarte will ich ja auch neu. Also bei Mindfactory nach einer Grafikkarte in meiner Preisklasse gesucht und folgendes gefunden:

(oder)

Nun überlege ich aber ob es überhaupt sinnvoll wäre diese Teile zu kaufen. Ob es sich lohnt AM2+ zu holen (hab gehört sind Auslaufmodelle). Die Grafikkarte soll minimal schlechter sein als die GeForce 285 GT, dafür aber 100 € billiger und DirectX11. Lohnen sich solche Teile? Gibt es andere Auswahlmöglichkeiten (sollte nicht mehr als zusammen ~250, das MAXIMUM 270 €) kosten.

Bitte helft mir!

lg
k1eR
pup' derkalle is offline  
Old 10/18/2010, 11:01   #2

Gordge's Avatar

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
also ich würde noch einen Monat warten... das Weihnachtsgeschäft geht nächsten Monat los, da werfen die Hersteller meistens neue Produkte auf den Markt.
Das bedeutet du bekommst neuere Produkte die vllt. interessant für dich sind, oder die Produkte deiner Wahl günstiger, weil überholt.
Gordge is offline  
Old 10/18/2010, 11:22   #3

pup' derkalle's Avatar

Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
also ich würde noch einen Monat warten... das Weihnachtsgeschäft geht nächsten Monat los, da werfen die Hersteller meistens neue Produkte auf den Markt.
Das bedeutet du bekommst neuere Produkte die vllt. interessant für dich sind, oder die Produkte deiner Wahl günstiger, weil überholt.
Da hast du recht. Sagte ja Monat(en) :P

Es geht halt allein darum ob es sich überhaupt lohnt solch Teile zu kaufen und ob diese Gut sind oder ob besseres zum kleineren Preis gibt (Zur jetzigen Zeit).

Aber naja, von mir aus kann es noch ein wenig teurer werden, wird ja dann vllt. günstiger bis dahin!
pup' derkalle is offline  
Old 10/18/2010, 13:40   #4

gurke7709's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 995
warum unbedingt ne geforce? die sind teuer

wie vom vorposter erwähnt warten und am2+,3 ist schon sinnvoll, da diese günstiger sind wie intel und trotzdem ordentlich leistung haben...mit deinem prozesser passt ne 5770 gut zusammen die is außerdem besser als die von dir gewählten gtx.
gurke7709 is offline  
Old 10/18/2010, 13:51   #5

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
das ist es , den ab nächsten Monat beginnt AMD die ersten 8 bis 12 Kern CPU's aufn Markt zu werfen und das wird die Preise doch etwas zerwürfeln.
Sui2k is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2010, 14:31   #6

Mazlum²'s Avatar

Received Thanks: 294
ich empfehle dir nen AMD Hexacore die 1055 kostet nur 150-175 mit der biste ne ganze weile noch happy ( 6x 2,8 Ghz mit Turboclock auf 6x 3,33Ghz)

und die GTX 460 ist grundästzlich grademal so gut wie ne ATI 5770 die 5770 kriegste schon ab 100€ mit 1GB GDDr5.

Ich würd dir aber zur AMD / ATI Variante raten da diese systeme wohl eher aneinander passen. Obs einen leistungsunterschied macht weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß soll ende Oktober die ATI 6770 rauskommen welche die ATI 5850 übertreffen soll und dazu bloß etwa 150€ kostet.
Mazlum² is offline  
Old 10/19/2010, 07:19   #7

pup' derkalle's Avatar

Mhhh, okay. Ist eine Überlegung auf jedenfall wert. Ist es möglich aufm AM2+ Board (um genau zu sein dieses: GigaByte GA-MA69G-S3H) ein AM3 zu packen oder müsste ich mir ein neues Board kaufen?

lg
pup' derkalle is offline  
Old 10/19/2010, 12:59   #8

Received Thanks: 15
Hexacore? wtf..? Selbst Crysis 2 wird wahrscheinlich NUR bis zu 4 Kerne verwenden , und auf den 4. Kern keine entscheidenen Spielelemente verlagern ... Oder sehe ich das falsch? Hexacore , Quadcore wird noch 'ne weile halten .
Hot Choco is offline  
Old 10/19/2010, 14:25   #9

Received Thanks: 54
Quote:
Originally Posted by xIPKIx-m0rja View Post
warum unbedingt ne geforce? die sind teuer

wie vom vorposter erwähnt warten und am2+,3 ist schon sinnvoll, da diese günstiger sind wie intel und trotzdem ordentlich leistung haben...mit deinem prozesser passt ne 5770 gut zusammen die is außerdem besser als die von dir gewählten gtx.
ich weiß nicht was du da laberst aber ich berufe mich nur mal eben auf diese benchmarks: bei denen die GTX 460(~2400) gut 800 Punkte mehr bekommen hat als die HD 5770(~1600), was wnn man beachtet das die beste graka mit ~3500 Punkten bewertet wird nen riesen unterschied macht

und sonst hol die lieber ne GTX 260 die hat auch mehr Punkte als Die 5770 und kostet in etwa das selbe außer das man bei der natürlich noch kein Direct x11 hat
Bauer3211 is offline  
Old 10/19/2010, 15:47   #10

Mazlum²'s Avatar

Received Thanks: 294
von der GTX 260 würd ich abraten hab von der sehr viel negatives gehört wollte sie mir auch mal holen hab mich dann aber für die ATI 5830 entschieden mit der ich alles perfekt spiele auserdem habe ich noch einen Hexacore 1055 verbaut ( 6x 3,33Ghz) mit dem ich absolut perfekt klar komme. Habe bisher alles auf maximum spielen können.

Und Nvidia is im Prinzip schon beschissen für mich sind die wie Apple. Marken Kanacken!
ATI Hat bisher immer weit bessere Modelle geliefert und stabilere auch während hingegen bei Nvidia mir bereits 2mal die Grafikkarte ohne overclocking durchgebrannt ist ( GT 240 , 7600GT). Bei ATI ist mir das noch nie passiert. ( Hatte bisher ATI 3200, 4650, 5470 und 5830)
und das warten auf die 6770 lohnt sich sicher. Und mit nem Hexacore biste immer besser beraten. Wer kann 6x 3,33Ghz wiederstehen für den läscherlichen preis von 150€ während Intel als Alternative bloß den i7 980Extreme hat mit 6x 3,33-3,66ghz ( glaub ich ) für 1000€ da hilft auch kein Hyperthreading.
Mazlum² is offline  
Old 10/19/2010, 16:54   #11

Sui2k's Avatar

Quote:
Originally Posted by Mazlum² View Post

Ich würd dir aber zur AMD / ATI Variante raten da diese systeme wohl eher aneinander passen.
So eine Schwachsinns Aussage *facepalm*

Die Hardware sei es AMD / Nvidia oder AMD / AMD arbeiten alle GLEICHWERTIG mit einander jeder der was anderes sagt gehört einfach nur geschlagen für den Müll den er erzählt.

Und btw. es gibt KEIN ATI mehr .. pwnd!

Nächste Ding, hört auf dauernt nen HexaCore CPU zu empfehlen .. das zeugt einfach nur davon das ihr null Plan habt, wenn ihr nen HexaCore CPU kauft müsst ihr auch drauf aufpassen das ihr ein Mainboard kauft der den 6. Core auch unlocken kann ansonsten sind da nur 5 im Einsatz .. und die Mainboards kosten auch gut Geld .. und mal abgesehen davon das die Leistung einfach ma grottig von dem Teil ist (ja ich weiß es .. hab selber einen), schafft jeder gute Quad Core derzeit genau die selbe Leistung für weniger Geld.
Sui2k is offline  
Old 10/19/2010, 18:52   #12

gurke7709's Avatar

Received Thanks: 995
Quote:
Originally Posted by Bauer3211 View Post
ich weiß nicht was du da laberst aber ich berufe mich nur mal eben auf diese benchmarks: bei denen die GTX 460(~2400) gut 800 Punkte mehr bekommen hat als die HD 5770(~1600), was wnn man beachtet das die beste graka mit ~3500 Punkten bewertet wird nen riesen unterschied macht

und sonst hol die lieber ne GTX 260 die hat auch mehr Punkte als Die 5770 und kostet in etwa das selbe außer das man bei der natürlich noch kein Direct x11 hat
preis/leistung?? es geht nicht immer nur um die leistung alleine *facepalm* und die gtx 260 entspricht gerademal einer 4870
gurke7709 is offline  
Old 10/19/2010, 22:19   #13

Received Thanks: 54
Quote:
von der GTX 260 würd ich abraten hab von der sehr viel negatives gehört wollte sie mir auch mal holen hab mich dann aber für die ATI 5830 entschieden mit der ich alles perfekt spiele
Was für schlechtes hast du von der GTX 260 gehört? Also meine habe ich seid einem Jahr. Noch kein absturz, kein problem, keine überhitzung und ich konnte bisher alles auf sehr hoch spielen und ja ich zocke im schnitt 2 Stunden am Tag jetzt wo wir hier in Niedersachesen ferien haben da waren es täglich 6 stunden dauerzocken und PC war nonstop an und nie nen Problem gehabt

Quote:
auserdem habe ich noch einen Hexacore 1055 verbaut ( 6x 3,33Ghz) mit dem ich absolut perfekt klar komme. Habe bisher alles auf maximum spielen können.
Das liegt aber nicht nur am Prozessor sondern die Grafikkarte hat auch nen großen anteil daran

Quote:
Und Nvidia is im Prinzip schon beschissen für mich sind die wie Apple. Marken Kanacken!
seh ich ganz anders aber das ist meinungssache

Quote:
ATI Hat bisher immer weit bessere Modelle geliefert und stabilere auch während hingegen bei Nvidia mir bereits 2mal die Grafikkarte ohne overclocking durchgebrannt ist ( GT 240 , 7600GT). Bei ATI ist mir das noch nie passiert. ( Hatte bisher ATI 3200, 4650, 5470 und 5830)
und das warten auf die 6770 lohnt sich sicher.
Ich hab ne GTX 260 die ist auch von Nvidia und die ist auch Heile -.-
Und zu Ati nen Kumpel von mir hatte eine die ist durchgebrannt also hattest du wahrscheinlich einfach pech

Quote:
Und mit nem Hexacore biste immer besser beraten. Wer kann 6x 3,33Ghz wiederstehen für den läscherlichen preis von 150€ während Intel als Alternative bloß den i7 980Extreme hat mit 6x 3,33-3,66ghz ( glaub ich ) für 1000€ da hilft auch kein Hyperthreading.
das mir dem bloß nen Intel I7 Extreme für 1000€ist überflüssig der topt den AMD 6 core um das vielfache-.-

Quote:
Originally Posted by xIPKIx-m0rja View Post
preis/leistung?? es geht nicht immer nur um die leistung alleine *facepalm* und die gtx 260 entspricht gerademal einer 4870
Beweise? also laut den benchmarks auf die ich weiter oben verwiesen habe ist die HD 5770 schlechter
Bauer3211 is offline  
Old 10/20/2010, 06:25   #14

Sui2k's Avatar

Quote:
Originally Posted by Bauer3211

Quote:
Originally Posted by Mazlum²
Zitat von Mazlum²
Und mit nem Hexacore biste immer besser beraten. Wer kann 6x 3,33Ghz wiederstehen für den läscherlichen preis von 150€ während Intel als Alternative bloß den i7 980Extreme hat mit 6x 3,33-3,66ghz ( glaub ich ) für 1000€ da hilft auch kein Hyperthreading.
das mir dem bloß nen Intel I7 Extreme für 1000€ist überflüssig der topt den AMD 6 core um das vielfache-.-
der Witz an der Sache , mein i7 920 toppt den häßlichen AMD 1055T um längen was Anwendungen und Spiele .. sowie Leistung angeht.

Aussagen wie der amd Hexa währe sooo imba .. sind einfach nur Lachhaft.
Sui2k is offline  
Old 10/20/2010, 08:22   #15

pup' derkalle's Avatar

Ich ignoriere den HexaCore. Ich möchte sowieso einen AM2+ oder AM3 (<- Falls möglich!) verbauen. ist weiterhin mein Favorite da ich ja noch keinen anderen, vernümpftigen CPU genannt bekommen habe ^^.

Grafikkarte entscheide ich mich wahrscheinlich zwischen:

Eine GeForce 260 für 140 - 160 € habe ich keine gefunden, fingen erst ab 180 € an. Muss übrigens auch nicht unbedingt bei Mindfactory sein, nur da habe ich mich angemeldet und damals meinen PC bestellt.
pup' derkalle is offline  
Reply