Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 01:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

CPU heiß - Musik geht nich?

Discussion on CPU heiß - Musik geht nich? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 4
Received Thanks: 102
CPU heiß - Musik geht nich?

Letztens is mein PC abgestürtzt...hab hingegriffen und der war heiß.
Test gemacht..
Jetzt gerade ( nur ICQ , epvp und Arbeitsplatz offen) hat er ca 70 Grad
Selbst mit CPUCool wird das nich wirklich weniger.

Seitdem kann ich Musik hören..aber nurnoch extrem schwer.
Höre teils nurnoch den Beat, mit extrem viel Bass...wenn irgendwer was sagt hör ich nur bisschen rauschen..
Hab mir dann neue Boxen gekauft...hat aber auch nichts gebracht

CPU/Prozessor:

Intel(R)Core(TM) 2 Duo CPU
E7300 @ 2,66 GHz
2,67 Ghz , 2.00 GB RAM

Soundkarte:
SoundMAX HD Audio

Meine Fragen:
Was machen?
Neuen CPU kaufen?
Neue Soundkarte?
Treiber vll suchen für Soundkarte?
Beides neukaufen?
Artkore is offline  
Old 07/06/2010, 20:16   #2

eSpox's Avatar

elite*gold: 21
Received Thanks: 1,471
Hallo,

als erstes trennen wir mal die Probleme.

Problem 1 = CPU zu heiß

Frage: Kaputt?

Problem 2 = Musik geht nicht mehr richtig

Frage: Warum ist das so?

-->

Ich trenne das bewusst weil das eine nicht zwangsläufig mit dem anderen zu tun haben muss.

Problem 1:

Als erstes würde ich dir vorschlagen mal den Pc erstmal ausschalten. Warte so ca. ~ 30 Minuten oder guck gleich das Halbfinale, das bleibt dir überlassen
Danach startets du den Rechner und lässt im Idle(also nichts an außer =>) einen Stresstest ( z.B Prime98 ) laufen. Dabei überwachst du die Temperaturen und notierst dir mal den maximal Wert und den ungefähren Verlauf (d.H wie schnell = wie warm ) um es uns dann hier mitzuteilen.

Danach wiederholst du das Gleiche mit geöfneter Pc-Gehäuse-Tür, um das Problem eines Hitzestaus auszuschließen.

Problem 2:

Hier würde ich dir raten erst einmal den Treiber vollständig zu entfernen und neu herunterzuladen. Dazu gehst du zu der Website deines Motherboardherstellers und suchst den richtigen Treiber heraus!

Freue mich auf deine Ergebnise!
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 00:42   #3

1 Thread:
Hitze beim Start: 68C°
Hitze nach 30Sek: 86C°

2 Thread:
Hitze beim Start: 68C°
Hitze nach 30Sek: 93C°
Artkore is offline  
Old 07/07/2010, 01:15   #4

eSpox's Avatar

Ich vermute mal Thread 1 & 2 sind jeweils die Tests mit offenem Gehäuse und nicht?
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 01:41   #5

Ja beide.....

wenns zu is schmiert der nach paar sekunden ab -.-'

Bei diesem Test :
Geht nur das markierte(oberste) , bei den anderen 2 (Emuliert?) kommt auch so : laut/leise...

Ich hör den Sound nicht , und wenn ich nein klicke bleibt das gleiche stehen..

Artkore is offline  
Old 07/07/2010, 09:38   #6

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Problem Nr.2 kann durchaus im Zusammenhang mit Problem Nr.1 stehen, also lösen wir erstmal dies

Hast du Ahnung von PC "zerlegen und zusammensetzen" ?
Sui2k is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 14:02   #7

eSpox's Avatar

Quote:
Originally Posted by SuI2k View Post
Problem Nr.2 kann durchaus im Zusammenhang mit Problem Nr.1 stehen, also lösen wir erstmal dies

Hast du Ahnung von PC "zerlegen und zusammensetzen" ?
Ich habe es ja auch nicht ausgeschlossen

Wann schmiert es denn ab wenn es nicht offen ist? Oder bleibt er dann "stabil"?
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 15:09   #8

Wenner offen is und frei steht ( nich im Schreibtisch) wie oben
wenn er zu is ís der bei 90C° im Ruhezustand..
Artkore is offline  
Old 07/07/2010, 16:25   #9

eSpox's Avatar

90°C für nen CoreDuo im Idle(Ruhestand) ist eindeutig zu hoch, viel zu hoch.

Was hast du für nen Lüfter auf deinem CoreDuo? Übertaktet? Mal was im/am Bios gemacht?
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 18:05   #10

-J0ker-'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 333
holl mal den cpu kühler raus und reinige den gründlich am besten den ventilator raus nehmen und mit schraubenziher den ganzen dreck gefühlvoll weg machen danach mit staubsauger vielcht birngt dir das paar grad weniger ^^
ist der kühler vielcht kaput ??? btw. dreht der überhautp xD
oder hast du wasserkühler

Das mit musik da glaub ich das deine soundkarte hin ist weill wen treiber nicht instalirt ist hört man ja Nix trozdem versuch neue treiber zu hollen
-J0ker- is offline  
Thanks
1 User
Old 07/07/2010, 23:15   #11

Quote:
Originally Posted by playnoside View Post
holl mal den cpu kühler raus und reinige den gründlich am besten den ventilator raus nehmen und mit schraubenziher den ganzen dreck gefühlvoll weg machen danach mit staubsauger vielcht birngt dir das paar grad weniger ^^
ist der kühler vielcht kaput ??? btw. dreht der überhautp xD
oder hast du wasserkühler

Das mit musik da glaub ich das deine soundkarte hin ist weill wen treiber nicht instalirt ist hört man ja Nix trozdem versuch neue treiber zu hollen
Hab den PC ( besonders die Lüfter) mim Kompressor ausgeblasen...wirklich kühler isser dadurch nicht geworden...vll 1 -2 c°

Treiber hab ich neuesten...
Und hab keinen Wasserkühler
Artkore is offline  
Old 07/08/2010, 00:16   #12

eSpox's Avatar

Ich weiß jetzt nich ob sich ein kaputter Soundchip die Sounds aussucht, die er nicht mehr spielen will aber da es ja noch welche gibt, die korrekt wiedergegeben werden,...vielleicht ist er nicht kaputt. Allerdings ist die Sache mit deinem CPU viel viel wichtiger.

War der schon immer so warm?

Ist noch Wärmeleitpaste drauf?

Sieht der CPU äußerlich noch normal aus?
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2010, 02:21   #13

-J0ker-'s Avatar

Ich hab das gefunden evtl ligt es das keine oder evtl sehr alte Leitpaste drauf ist

Zitat von

Ist die CPU zu heiß? Pendelt der Prozessor bei um die 80 Grad - dann häufen sich die Abstürze und die Lebenszeit der CPU wird kürzer.

Falls Sie so hohe Prozessor-Temperaturen feststellen, ist es sinnvoll, den Prozessorlüfter zu prüfen. Außerdem sollten Sie die Leitpaste erneuern. Achtung: Falls Sie mit dem Ausbauen und Einbauen von Prozessor-Lüftern keine Erfahrung haben, sollte ein Fachmann diese Arbeit übernehmen.

Öffnen Sie das Gehäuse und bauen Sie vorsichtig den Prozessor-Lüfter ab. Als erstes werfen Sie einen Blick auf den Prozessor und die Kontaktfläche des Lüfters. Finden sich nur noch am Rand bröckelige Spuren von Leitpaste? Dann wird es Zeit, die zu erneuern. Entfernen Sie die alte Leitpaste mit einem Wattestäbchen vom Prozessor. Von der Kontaktfläche des Lüfters wischen Sie die Paste einfach mit einem Tuch ab.

Danach prüfen Sie den Lüfter selbst. Nehmen Sie ihn ganz ab und ziehen Sie den Lüfterstecker vom Board ab. Sehen Sie nach, wie viel Staub in den Kühlrippen sitzt und saugen Sie den Staub mit einem Staubsauger ab. Auch der Ventilator wird sicher eine vorsichtige Reinigung brauchen können.

Bei der Gelegenheit sollten Sie auch nachsehen, ob und wie viel Staub noch im Gehäuse sitzt. Saugen Sie den auch - ganz vorsichtig - mit einem Staubsauger ab. Stellen Sie den Staubsauger auf die niedrigste Stufe.

Danach streichen Sie die Kontaktfläche des Lüfters unten wieder mit frischer Leitpaste ein. Tipp: Am besten geht das, wenn Sie einen Erste-Hilfe-Handschuh verwenden und damit die Paste verstreichen. Außerdem kommt so kein Fett an die Kontaktflächen.

Nach dem Verstreichen der Paste auf dem Lüfter, wischen Sie sanft mit einem Tuch darüber, um den größten Teil der Paste wieder zu entfernen. Zweck der Übung: Hier soll die Leitpaste nur die Rillen und kleinen Vertiefungen der Metalloberfläche ausgleichen, um so eine maximale Kontaktfläche herzustellen.

Dann ist der Prozessor dran: Tragen Sie hier auch Leitpaste auf. Achtung: Ein Tropfen genügt in der Regel. Zu viel Leitpaste kann den Prozessor beschädigen.
Verstreichen Sie die Leitpaste vorsichtig mit dem Finger - wenn der noch im Handschuh steckt - oder mit einem Wattestäbchen. Bei kleinen Prozessorkernen wie beispielsweise beim AMD Athlon sollten Sie in jedem Fall das Wattestäbchen verwenden.

Die Paste sollte sehr dünn verstrichen sein. Was zu viel ist, nehmen Sie mit einem neuen Wattestäbchen wieder ab. Achten Sie darauf, dass Sie nichts über die Ränder streichen aber dennoch die CPU-Oberfläche komplett abdecken.

Danach bauen Sie den Lüfter wieder auf. Achten Sie darauf, beim Aufbauen den Lüfter nicht zu viel hin und her zu schieben - denn damit verstreichen Sie die Leitpaste unnötig.

Vergessen Sie nicht, den Lüfterstecker wieder anzuschließen. Danach verbinden Sie den PC wieder mit dem Stromnetz und schalten ihn ein. Dreht sich der Prozessorlüfter nicht, schalten Sie sofort wieder ab und prüfen, ob der Lüfteranschluss richtig steckt.

Läuft alles korrekt, schalten Sie den PC ab und bauen ihn wieder komplett zusammen. Lassen Sie danach den PC eine Weile laufen und prüfen Sie dann wieder die Temperatur. Ein Redaktions-Computer bei Tippscout hat nach dem Erneuern der Leitpaste wieder eine CPU-Temperatur von 50 bis 53 Grad - nach 80 Grad vorher.

Das sollte dir helfen ich denke das es daran liegt =)
-J0ker- is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2010, 14:23   #14

eSpox's Avatar

Wenn ein Duo im idle nach dem Neustarten eine Temperatur von ca. ~90°C hat, ist es nicht nur die Leitpaste die vielleicht zu ****/zu dünn aufgetragen ist. Definitiv nicht. Der is ja so warm wie andere unter Vollast noch nicht mal!
eSpox is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2010, 14:55   #15

-J0ker-'s Avatar

Quote:
Originally Posted by eSpox View Post
Wenn ein Duo im idle nach dem Neustarten eine Temperatur von ca. ~90°C hat, ist es nicht nur die Leitpaste die vielleicht zu ****/zu dünn aufgetragen ist. Definitiv nicht. Der is ja so warm wie andere unter Vollast noch nicht mal!
Also noch mein verstehn verhaltet der sich so als wen da kein kühler dran wer vielcht ist ja irgent was mit den cpu evtl ist das schon was durch und du must dir wirklich ein neuen hollen
mein tip: evtl wen möglich von freund fam nachbar etz. gleichen cpu haben ausleihn weill was wen du dir ein neuen hollst und der wider zu heiß wird !

Frage: hast du im bios rumgefummelt oder sonst was
-J0ker- is offline  
Thanks
1 User
Reply