Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hybrid Crossfire am Laptop?

Discussion on Hybrid Crossfire am Laptop? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Mazlum²'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 294
Hybrid Crossfire am Laptop?

Tag zusammen

Ich habe ein HP Compaq 6735s

Hab das Notebook schon seit etwa 2-3 Jahren damals wars noch mittelklasse inzwischen mit der ATI Mobility Radeon ein low end system.
Also ich würde gerne wissen ob ich ATI Hybrid Crossfire nutzen kann da ich gehört habe das ich das bei der ATI HD Radeon 3200 verwenden kann.

Meine Fragen genau wären

1.Ich will mir ne ATI HD 4650 oder villeicht 4670 holen
Die Frage wäre wie setze ich die ein? meine ATI Mobility Radeon 3200 ist eine Onboard karte.
2.Muss ich die karte in das Notebook einbauen oder ist das per Kabel irgendwie?
3.Würde ich genug performance kreigen um GTA 4 , Just Cause 2 flüssig zu spielen?

momentan kriege ich mit übertaktung meiner Ati Mobility radeon 3200
bei einer Taktrate von 700 Gpu und 850 Memory bei GTA 4 durchschnittlich 25 Fps auf niedrigster einstellung und bei Just cause 2 durchschnittlich 16 Fps

4. kann das eine ganz normale ATI 4650 sein?
beispielsweiße die hier:

5. Wo bekomme ich das Kabel her?

Restliche PC Daten

AMD x2 2Ghz , 2GB Ram DDr2 , Windows 7 64 bit.
Mazlum² is offline  
Old 06/09/2010, 17:20   #2

elite*gold: 9
The Black Market: 156/0/0
Received Thanks: 3,811
Also einsetzen wirst du bei nem Fertig-Laptop wohl kaum können.

Außerdem werden in Notebooks lediglich Mobility-Grafikkarten verbaut..
AllesVergeben is offline  
Old 06/09/2010, 18:17   #3

Sui2k's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 3,466
Wenn es sich hier wirklich um ein Laptop handelt dann wirst du mit Hybrid Crossfire garnicht weiter kommen. Da du bei einem Laptop keine Grafikkarte einsetzen bzw. austauschen kannst. (Ja es gab mal ein paar Modelle wo es machbar war .. aber die sind gleich wieder in der Dunkelheit verschwunden)

Hybrid Crossfire sagt aber auch nur aus das du zwischen der Onboard Grafikkarte und einer zusätzlichen Grafikkarte eine Verbindung schaffen kannst aber dort gelten auch die Regeln das du bestimmte Referenzen einhalten musst. Die "höchste" externe Grafikkarte die ich kenne die Hybrid Crossfire unterstützt wäre eine 1950x² .. welche aber durchaus für den heutigen Stand veraltet ist .. und wo es sich mehr lohnt sich eine 5770 anzuschaffen.
Sui2k is offline  
Old 06/09/2010, 18:35   #4

Mazlum²'s Avatar

hmm.. also ich hab gehört 3650 und auch 4350 und 4650 sind hybrid crossfire fähig und wie baut man das ein? bzw muss man die in den laptop einsetzen oder geht das auch sozusagen extern also das nur das crossfire kabel zwischen laptop und 2. graka liegt.
Mazlum² is offline  
Old 06/09/2010, 18:40   #5

Sui2k's Avatar

Es ist nicht machbar an einem Laptop .. dort kannst du keine weitere Grafikkarte einbauen.
Sui2k is offline  
Old 06/09/2010, 18:53   #6

Mazlum²'s Avatar

****...hat irgendwer nen tipp wie ich vllt meine fps bei gta 4 etwas erhöhen könnte? sodass ich von 25 auf 30 fps komme

villeicht noch Prozessor übertakten

Bei übertakter Grafikkarte komme ich beim Spielen auf 85° prozessor ( bei 700Gpu , 850 memory) wobei ich mich natürlich frage wieso meine CPu warm wird wenn ich graka übertakte gewöhnlicherweiße geht meine cpu nicht höher als 65°

Welche der Werte ist für was da kann mir das einer erklären bei meinem laptop ist das etwas merkwürdig verteilt

1. wert ist Ambiente ( 40-max 60°)
2. Wert ist remote (50-70°)
3. wert ist Remote Temp ( 60-85°)
4. Wert ist Core ( 60-85°)

ich denke mal 1. ist Mainboard , 2. ist Graka, 3. und 4. sind die CPU ( is Dualcore)
Mazlum² is offline  
Old 06/09/2010, 18:57   #7

Sui2k's Avatar

Man kann bei einem Laptop die Temperatur nicht richtig auslesen .. warum des so ist kann ich dir leider auch nicht sagen

Was also zu was gehört ist schwer zu zu ordnen, Ambiente beschreibt aber meistens die Umgebung (klar übersetzung) Remote maybe die GPU , und Core die CPU. wobei ich dann aber schon sagen muss das wenn du auf 85 bei Spielen kommst es schon Hart an der Grenze ist.

Du solltest vielleicht mal darüber nachdenken einen extra unterbau Lüfter für den Lappi zu kaufen und die Einstellungen etwas nach unten zu drücken.

Für GTA IV gibt es einen "speziellen" Launcher bzw. Startoptionen die die Grafik auch etwas mässigt und somit das Spiel etwas flüssiger laufen lässt, einmal google sollt reichen.
Sui2k is offline  
Old 06/09/2010, 19:06   #8

Mazlum²'s Avatar

meinste die commandoline? oder welchen "Speziellen" launcher meinst du

in meiner commandoline steht

-availablevidmem "2.0"
-percentvidmem "100"
-nomemrestrict
-norestrictions
-minspecaudio