Hey,
wollte mir jetz mal ne schöne Hintergrund Beleuchtung für meinen Bildschirm machen, da er aner schräge steht und ich dann net immer son grässlichen Licht anmachen muss damits n bischien schön aussieht ._. .
So hab mir also mal 4 Led's geschnappt die in einer reihe verbunden mit nem An/Aus Knipser, nun Da es ja 4 Led's á 3Volt sind bräuchte ich also eine 12V Batterie, da ich aber n totaler Anfänger bin bei sowas hab ich mal gegoogelt und so eine gefunden. Hab glaub sogar genau die.
Also direkt in den nächsten Laden und gekauft doch dann, NADA XP
Rührt sich nix, Led's hab ich schon alle einmal durchgeprüft ob sie an gehen und das tuhen sie.
Verbunden hab ich sie so : +LED-+LED-+LED-+LED-
Knipser hab ich auch ab gemacht und so probiert doch auch so passiert nix ._. ...
Als ersatz hätte ich hier noch son Transformater Adapter für 12V außer Steckdose doch ka wie ich den an die Led's anschließe oder wie gefährlich das is da ich das doch sehr provisorisch angeklebt habe mit Tape und bisl Leiter Draht der Strom leitet.
Hab ich nu irgendwas Falsch gemacht? (Falsch angeschloßen, falsche Batterie, gleich ne Auto Batterie nehmen für 4 Led's Oo...?)
Pls help, bin bisl am verzweifeln xP
So einfach wie du dir das da vorstellst geht es nicht, z.b. wie weit sind die Abstände der LED's zueinander? Hast du Widerstände verbaut? ^^ Wenn du nicht gerad für jede LED ein Vorwiderstand nutzt solltest du auf jeden Fall nen Widerstand am Ende einbauen .. btw. geht das mit 4 LED's net so wirklich auf.
Quote:
Wenn Du z.B. ein 12V Netzteil hast und eine LED 3,1V braucht. Dann hast Du 12 durch 3,1 macht 3 Rest 2,7. D.h. Du kannst je 3 LED's in Reihe schalten und dazu noch einen Widerstand, der die restlichen 2,7V vernichtet. Dessen Größe berechnet sich nach dem LED-Strom: R=U/I R= 2,7V/0,02A = 135 Ohm... also nimm 150 Ohm lieber a bissel größer.
^^ sweet, weißt du was das Prinzip eines Widerstands ist? diese 12 V. von der Batterie schießen ungefilter im vollem Umfang durch die erste LED, dann die 2. die 3. und dann die 4.
Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng .. vorallem wundert mich gerade das dort in deiner Zeichnung nen Tip 31 verbaut ist, das ist eigentlich nen Endverstärker .. nu verlässt mich gerade mein Wissen warum da ein Verstärker und kein Widerstand verbaut ist, da muss ich mir mal kurz meine Bücher schnappen und nachschaun.
Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng .. vorallem wundert mich gerade das dort in deiner Zeichnung nen Tip 31 verbaut ist, das ist eigentlich nen Endverstärker .. nu verlässt mich gerade mein Wissen warum da ein Verstärker und kein Widerstand verbaut ist, da muss ich mir mal kurz meine Bücher schnappen und nachschaun.
Offensichtlich wird das licht über den Klinkenstecker gesteuert, und die wenigen milliVolt die an den steckerkontakten anliegen reichen nicht aus um 4Led´s zu betreiben deswegen ist der Transistor TIP 31 da. Praktisch immer dan wen an den klinkenstecker eine spannung anliegt schliesst der Transistor TIP31 den Hauptstromkreis der dan mit 12volt spannung betrieben wird und damit die led´s leuchten.
Quote:
^^ sweet, weißt du was das Prinzip eines Widerstands ist? diese 12 V. von der Batterie schießen ungefilter im vollem Umfang durch die erste LED, dann die 2. die 3. und dann die 4.
Was meinst du passiert also wenn du eine 3 V. LED mit 12 V. betreibst? Richtig das macht peng
Nunja aber die 12V teilen sich in einer reihenschaltung an allen Wiederständen(bzw Led´s) auf. Zudem kann Spannung/Volt nur anliegen und nirgendswo durchschiessen fließen tut nur der strom.
EDIT:
Achja und zum eigentlichen thema
Quote:
da ich das doch sehr provisorisch angeklebt habe mit Tape und bisl Leiter Draht der Strom leitet.
Wen du das allzu provisorisch gemacht hast ist das auch nicht gut den wen irgendwelche kontakte nicht gut genug verbunden hast kann auch dies einen wiederstand dartsellen.
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:
Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.
R = U / I
R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom
Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:
Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.
R = U / I
R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom
Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:
Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.
R = U / I
R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom
Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.
Da weiss wer wovon er redet. Gute erklärung Schaltplan selbst "gemalt"?
Ich melde mich auch mal zu Wort...
Die einfachste und sicherste Schaltung, die du erstellen kannst ist die folgende:
Erklärung:
Nach einem Druck auf den Taster S1 fließt der Strom durch den ersten, zweiten, dritte und vierten Widerstand (die rechteckigen Kästchen). Die Widerstände haben eine größe von 470Ohm (bei LED´s wie Rot,Gelb, Grün und 12V vollkommend ausreichend). Danach fließt der Strom in die jeweilige LED und zur Masse. Die Widerstände musst du nach der Maximalspannung (U) / Maximalstrom (A) berechnen der LED´s berechnen.
R = U / I
R = Widerstand
U = Spannung
A = Strom
Diese Schaltung ist meines erachten nachsam besten für so etwas geeignet, da bei ausfall einer LED nicht alle anderen LED´s mitausgehen, da die Stromzufuhr für die anderen nicht unterbrochen ist.
Ein Ein/Aus schalter wäre besser geeignet als ein taster da die led´s ja sonst nur so lange leuchten würden wie man den taster betätigt.
Zudem wäre es doch sinvoller wen man eine gemischte schaltung nimmt.
Sprich man baut nach dem Schalter einen Vorwiderstand ein und schliesst dan alle led`s parallel.
Wobei es vieleicht von der verkabelung schöner aussieht wen man einfach ne reihen schaltung macht.
Ein Ein/Aus schalter wäre besser geeignet als ein taster da die led´s ja sonst nur so lange leuchten würden wie man den taster betätigt.
Zudem wäre es doch sinvoller wen man eine gemischte schaltung nimmt.
Sprich man baut nach dem Schalter einen Vorwiderstand ein und schliesst dan alle led`s parallel.
Wobei es vieleicht von der verkabelung schöner aussieht wen man einfach ne reihen schaltung macht.
Wer spricht hier von einem Taster? oO
btw S1 ist ein Schalter... und kein Taster. Ein Taster wäre echt sinnlos
btw S1 ist ein Schalter... und kein Taster. Ein Taster wäre echt sinnlos
Quote:
Originally Posted by xXlostSoulXx
Nach einem Druck auf den Taster S1
btw ne gute erklärung die lostsoul geposted hat. mein einzeiler hätte zwar auch zur lösung verholfen aber so hat er wenigstens keine ausrede wenn er was kaputt macht
btw ne gute erklärung die lostsoul geposted hat. mein einzeiler hätte zwar auch zur lösung verholfen aber so hat er wenigstens keine ausrede wenn er was kaputt macht
Suche jemanden der mir eine 10euro PSC für eine 15euro Vodafone Handykarte gibt! 12/11/2012 - Trading - 3 Replies Ich habe hier eine noch eingepackt Vodafone Handy karte im Wert von 15euro!
Ich suche jemanden der mir eine 10euro paysafecard gibt und dann
von mir die Handykarte im wert von 15euro bekommt.
Handelsoption:
Paysafecard-Code -----ZU MIR-------> dann der Handykarten Code <-----ZU DIR-------
Collector,Batterie auto ausführer oda so ^^ 07/20/2008 - Flyff - 7 Replies Also, da man ja leider mti dem collector nur 30min afk gehen kann, habe ich mir gedacht ob vll jemand ein programm schreiben kann oder hat was die abtterie nach 30minuten wieder auffüllt dmait man mehrere stunden weg gehen kann
danke im vorraus
Gibt es eine Möglichkeit eine schlechte Latenz zu simulieren?(=Vorteil im Pvp) 05/20/2008 - World of Warcraft - 7 Replies Im Bg vorallem in der Arena sehe ich immer wieder Leute, vorallem Melees, die wie verrückt herum lagen, und deswegen schwer anvisierbar/berechenbar sind, aber dennoch recht koordiniert vorgehen, d.h. irgendein Programm nutzen um sich den ein oder anderen Vorteil zu verschaffen.
Da ich desweiteren immer wieder gehört habe, dass solche Progs existieren, würde ich gerne mal wissen wie es heißt und wo man es herbekommt und wie einstellt :D.
Ich habe kürzlich in nem anderen Fred gelesen, dass...