Ich habe ein echt großes vlt auch ein kleines Problem dafür kenn ich mich zu wenig aus aber vlt der ein oder andere von euch.
Ich habe mein alten Ram ausgetauscht das waren 16gb (2666mhz) zu 128gb (3200mhz) da mein ram immer ausgelastet ist und ich die 128gb brauche.
So nun zu mein Problem wenn ich den Ram einbaue XMP Profile 1 benutze geht alles doch nach ca 30min schmiert der komplette pc ab, also er hängt sich auf nix geht mehr. Mit den XMP Profile 2 konnte ich mit muss über 10h arbeiten spielen usw. ohne Probleme. Doch wenn ich mein pc neu starte oder wieder hochfahre bin ich in eine endlosschleife gefangen wo Windows immer ein Problem feststellt und es reparieren will.
Falls ich jedoch den pc mit 3x 32gb+ ein alten 8gb starte, fährt er ohne Probleme hoch. Danach wechsle ich wieder zu den neuen 4x32gb und er fährt wieder ohne Probleme hoch doch wenn ich danach ihn nochmal neu starte, kommt wieder Windows hat en Problem festgestellt und er versucht wieder endlose Neu Starts durchzuführen.
In cpu-Z wird der ram auch korrekt 4x mit 3200mhz angezeigt
Mein System ist auf den neusten stand was Windows Updates angeht.
Woran kann das liegen?
Mein System
Mainboard X570-A PRO (MS-7C37) sollte 128gb supporten
Prozessor AMD Ryzen 9 5950X
Grafikarte msi nvidia geforce rtx 3080 ti gaming x trio
und 4x dieser Arbeitsspeicher

MFG