Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 10:53

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Frage zum Internetanschluss (Wand)

Discussion on Frage zum Internetanschluss (Wand) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1


 
LostInDreams's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,773
Received Thanks: 279
Frage zum Internetanschluss (Wand)

Hallo zusammen,

ich werde demnächst umziehen und habe eine Frage zum Internetanschluss an der Wand.
Aktuell haben wir eine klassische Telefonsteckdose und alles läuft super.

Unser neues Objekt ist ein Doppelhaushälfte (Neubau) und hat sogar laut Telekom einen 1 GB/s Anschluss.

Bei der Besichtigung habe ich gefragt wo die Telefonsteckdose wäre (zur Planung wo der Router stehen würde etc) aber es gibt keine und der Vermieter (60+) war auch nicht im Thema und meinte er Frage nochmal an.

Es gab aber mehrere Anschlüsse in der Wand die aussahen wie ein Kabelanschluss nur mit 3 runden Eingängen.

Jetzt meine Frage, da ich absoluter Laie bin. Gibt es hier eine neue Anschlussart oder wie funktioniert das dann?

Ich danke Euch jetzt schon für Tipps und Hinweise..

LG
LostInDreams is offline  
Old 10/21/2021, 15:57   #2
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Im ersten Teil sprichst du von einem klassischen DSL-Anschluss über die Telefondose (TAE-Dose), im unteren Bild auf der linken Seite.

Im zweiten Teil sprichst du eventuell von einem Kabelanschluss, welcher so aussieht wie auf dem folgenden Bild auf der rechten Seite:



Kommt also auf die Anschlussart an, die bei dir vorliegt, ob Kabel oder DSL.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 10/25/2021, 21:17   #3


 
LostInDreams's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 121/0/1
Join Date: Mar 2012
Posts: 1,773
Received Thanks: 279
Quote:
Originally Posted by Freeze View Post
Im ersten Teil sprichst du von einem klassischen DSL-Anschluss über die Telefondose (TAE-Dose), im unteren Bild auf der linken Seite.

Im zweiten Teil sprichst du eventuell von einem Kabelanschluss, welcher so aussieht wie auf dem folgenden Bild auf der rechten Seite:



Kommt also auf die Anschlussart an, die bei dir vorliegt, ob Kabel oder DSL.
Vielen Dank. Die Dose sah so ähnlich wie die rechts aus, nur dass laut Telekomseite und laut Vermieter ein Glasfaseranschluss bis ins Haus besteht. Ich hoffe mal, dass die Leute im Telekomshop genauere Infos haben und auch wissen was ich dann für ein Endgerät brauche.
LostInDreams is offline  
Old 10/26/2021, 15:34   #4
Mod




 
Freeze's Avatar
 
elite*gold: 916
Join Date: Jan 2011
Posts: 5,419
Received Thanks: 1,075
Quote:
Originally Posted by LostInDreams View Post
Vielen Dank. Die Dose sah so ähnlich wie die rechts aus, nur dass laut Telekomseite und laut Vermieter ein Glasfaseranschluss bis ins Haus besteht. Ich hoffe mal, dass die Leute im Telekomshop genauere Infos haben und auch wissen was ich dann für ein Endgerät brauche.
Das ist dann vermutlich Glasfaser bis zum Hausanschluss. Ab dem Hausanschluss geht es dann im Gebäude über ein Koaxialkabel weiter, weshalb du den "normalen" Kabelanschluss dort von dem Bild in der Wohnung siehst.
Dennoch ist das schneller wie die DSL Varianten, nur nicht ganz so schnell wie mit Glasfaser im Gebäude. Glasfaser im Gebäude ist zudem einiges aufwändiger und auch teurer, daher die Koaxleitungen.

Interessanter Artikel dazu:
Freeze is offline  
Old 10/26/2021, 16:41   #5
 
sk8land​'s Avatar
 
elite*gold: 120
Join Date: Nov 2018
Posts: 970
Received Thanks: 2,322
Quote:
Originally Posted by Freeze View Post
Das ist dann vermutlich Glasfaser bis zum Hausanschluss. Ab dem Hausanschluss geht es dann im Gebäude über ein Koaxialkabel weiter, weshalb du den "normalen" Kabelanschluss dort von dem Bild in der Wohnung siehst.
Dennoch ist das schneller wie die DSL Varianten, nur nicht ganz so schnell wie mit Glasfaser im Gebäude. Glasfaser im Gebäude ist zudem einiges aufwändiger und auch teurer, daher die Koaxleitungen.

Interessanter Artikel dazu:
Bist du dir da sicher? Ein Bekannter von mir wohnt in einer Neubauwohnung in D*utschland und bei dem geht die Glasfaserleitung bis in die Wohnung. Ist das nicht üblich bei Neubauten in D*utschland die Glasfaserleitungen bis in die Wohnungen zu verlegen? Bei uns in der Schweiz ist so ziemlich jede Wohnung direkt mit einem Glasfaseranschluss versorgt, zumindest in den Städten.
sk8land​ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wardriving - dein zweiter Internetanschluss
11/15/2012 - Tutorials - 2 Replies
Hallo liebe Epvpers, heute möchte ich euch erklären was Wardriving ist, wie es funktioniert und wie ihr es selbst benutzt. Was ist Wardriving? Grob gesagt ist Wardriving das Einzeichnen von Wlannetzen in eine Karte. Auf dieser Karte kann man dann sehen wo Wlan vorhanden ist, ob und welche Verschlüsselung es hat und wie die SSID und MAC lautet. Eine dieser Karten kann beispielsweise so aussehen:
Internetanschluss / Vertrag
09/27/2012 - Technical Support - 5 Replies
Hallo, da ich bald ausziehe und endlich eine wohnung habe wollte ich kurz fragen ob ihr mir vllt in sachen internetanschluss helfen könnt :D Könnt ihr mir helfen mich im jungle der ganzen angebote zu orientiern :) Was für eine leitung sollte man nehmen aktuell gehe ich davon aus das ich eine 16k leitung dsl leitung nehme damit man z.b. auf youtube full hd videos anschauen kann? Gibt es auch Tarife bei denen man nur einen vertrag für eine internetflatrate, also ohne Festnetzflat,...
Darf ich mir mit 16 einen eigenen Internetanschluss kaufen?
01/23/2012 - Main - 23 Replies
Hallo, darf ich mir mit 16 Jahren einen eigenen Internetanschluss kaufen? Bei uns ist nämlich das Problem das man nur einen Router anschließen können.



All times are GMT +2. The time now is 10:53.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.