|
You last visited: Today at 17:41
Advertisement
Ein gesperrter Computer
Discussion on Ein gesperrter Computer within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
12/21/2020, 11:32
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Ein gesperrter Computer
Mein Windows-Passwort wurde verwechselt, ich kann mich nicht erinnern, was das richtige Passwort war.
Dies ist ein Computer unter Windows 10, meine gesamte Arbeit ist auf diesem Computer. Gibt es eine Möglichkeit, mir bei der Lösung dieses Problems zu helfen? Ich möchte nichts auf dem Computer verlieren.
|
|
|
12/21/2020, 11:43
|
|
elite*gold: 1050
Received Thanks: 457
|
Wenn du ein Administrator Konto mit Zugang auf dem PC hast geht das recht einfach.
Melden Sie sich mit dem Administrator-Konto an Ihrem PC an.
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
Geben Sie dort "control userpasswords2" ein.
Klicken Sie auf den Nutzer Ihrer Wahl. Er muss der Gruppe "Benutzer" zugeordnet sein. Klicken Sie dann unten auf "Kennwort zurücksetzen …", um ein neues Kennwort festzulegen. Wie Sie ein besonders sicheres Passwort finden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Bestätigen Sie die Eingabe des neuen Kennworts mit "OK". Jetzt können Sie sich mit Ihrem anderen Konto mit dem neuen Passwort anmelden.
|
|
|
12/21/2020, 19:44
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Im Normalfall ist der Weg mit dem Administrator Konto deaktiviert, ist aber auch kein Problem.
Gibt aber mehrere Variante:
- Festplatte extern anbinden
- Windows 10 Installationsmedium
- Linux, etc.
Quote:
-> im\Windows\System32\Utilman.exe unbenennen in XUtilman.exe
-> \Windows\System32\cmd.exe kopieren und in Utilman.exe ändern
|
Dann kann man im Startmenü unter "Erleichterte Bedienung" die CMD öffnen.
Die CMD wird als System User also fast wie Administrator ausgeführt.
Befehl für Benutzerpasswort ändern:
Quote:
net user MaxMustermann 12345678
MaxMustermann = Benutzer
12345678= passwort
|
Wurde das durchgeführt, Ultiman.exe (Was CMD ist) löschen und XUtilman.exe in Utilman.exe ändern damit es seine Richtigkeit wieder hat ~
Es muss nicht zwingend Ultiman.exe sein,
Quote:
|
C:\Windows\System32\sethc.exe
|
wäre 5x Shift drücken ~
|
|
|
12/23/2020, 09:27
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Freeman
Wenn du ein Administrator Konto mit Zugang auf dem PC hast geht das recht einfach.
Melden Sie sich mit dem Administrator-Konto an Ihrem PC an.
Drücken Sie die Tastenkombination [Windows] + [R], um das Ausführen-Fenster zu öffnen.
Geben Sie dort "control userpasswords2" ein.
Klicken Sie auf den Nutzer Ihrer Wahl. Er muss der Gruppe "Benutzer" zugeordnet sein. Klicken Sie dann unten auf "Kennwort zurücksetzen …", um ein neues Kennwort festzulegen. Wie Sie ein besonders sicheres Passwort finden, erklären wir Ihnen in diesem Artikel.
Bestätigen Sie die Eingabe des neuen Kennworts mit "OK". Jetzt können Sie sich mit Ihrem anderen Konto mit dem neuen Passwort anmelden.
|
Das ist der Firmencomputer mit nur einem Arbeitskonto (lokales Konto).Ich würde aus dem Computer ausgesperrt.
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Im Normalfall ist der Weg mit dem Administrator Konto deaktiviert, ist aber auch kein Problem.
Gibt aber mehrere Variante:
- Festplatte extern anbinden
- Windows 10 Installationsmedium
- Linux, etc.
Dann kann man im Startmenü unter "Erleichterte Bedienung" die CMD öffnen.
Die CMD wird als System User also fast wie Administrator ausgeführt.
Befehl für Benutzerpasswort ändern:
Wurde das durchgeführt, Ultiman.exe (Was CMD ist) löschen und XUtilman.exe in Utilman.exe ändern damit es seine Richtigkeit wieder hat ~
Es muss nicht zwingend Ultiman.exe sein,
wäre 5x Shift drücken ~
|
Vielen Dank. Ich werde versuchen, das zu tun, was du sagst.
|
|
|
12/23/2020, 09:47
|
|
Received Thanks: 280
|
Quote:
Originally Posted by Einzigartig999
Das ist der Firmencomputer mit nur einem Arbeitskonto (lokales Konto).Ich würde aus dem Computer ausgesperrt.
|
Wenn es ein Firnencomputer dann ruf doch die IT an. Die können das sehr einfach lösen bzw dir ein neues Initialpasswort mitteilen.
|
|
|
12/23/2020, 11:54
|
|
|
Quote:
|
Falls es sich um ein Firmenrechner handeln sollte hängen die meist an einer Domäne dran, mit netuser kann man den Tempoären/Lokalen Benutzer trotzdem überschreiben (Administrator oder System User wird benötigt).
Das Passwort wird wieder auf dem Ursprungszustand zurückgesetzt wenn es wieder an der Domäne dran hängt, also ist das nur eine vorübergehende Lösung. Der richtige Weg muss über die Richtlinien der Domäne erfolgen.
|
|
|
12/25/2020, 03:23
|
|
|
Quote:
Originally Posted by LostInDreams
Wenn es ein Firnencomputer dann ruf doch die IT an. Die können das sehr einfach lösen bzw dir ein neues Initialpasswort mitteilen.
|
Mein Unternehmen hat keine IT,ich war in den letzten 2 Tagen damit beschäftigt, Weihnachten zu begrüßen,sodass alle Arbeitsfunktionen vorübergehend auf den Computern anderer Kollegen ausgeführt werden.Google schlägt vor,dass ich Ophcrack verwende,um mein Passwort zurückzusetzen.Ich möchte wissen,ob ich dies tue.Wenn dies der Fall ist,wird der Computer dadurch beschädigt?Wie Datenverlust.
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
also ist das nur eine vorübergehende Lösung. Der richtige Weg muss über die Richtlinien der Domäne erfolgen.
|
Vielen Dank, haben Sie bestimmte Schritte?
|
|
|
12/25/2020, 16:00
|
|
Received Thanks: 310
|
Starte einfach über einen USB Stick Linux und dann kannst Du über Linux auf deine Daten zugreifen. Danach sicherst Du diese Daten auf eine externe Platte und dann kannst Du gerne mit den Experimenten bzgl. dem Windows Passwort beginnen.
|
|
|
12/26/2020, 01:39
|
|
|
Quote:
Mein Unternehmen hat keine IT,ich war in den letzten 2 Tagen damit beschäftigt, Weihnachten zu begrüßen,sodass alle Arbeitsfunktionen vorübergehend auf den Computern anderer Kollegen ausgeführt werden.Google schlägt vor,dass ich Ophcrack verwende,um mein Passwort zurückzusetzen.Ich möchte wissen,ob ich dies tue.Wenn dies der Fall ist,wird der Computer dadurch beschädigt?Wie Datenverlust.
Vielen Dank, haben Sie bestimmte Schritte?
|
Ophcrack verwendet einen Bruteforce um das Passwort zu ermitteln, dafür muss du Dr. Googlen verwenden oder dich damit mehr befassen. Hierfür werde ich auch keine Auskunft geben da es alleine um einen Firmenrechner handelt.
Ich kann dir nur sagen,
wird Windows ohne Aufwand gebootet, kannst du beruhigt sein und an deine Daten zu gelangen. Sowohl extern oder auch intern. Die Wege wurde bereits beschrieben du brauchst entweder ein Bootfähiges Betriebssystem auf dem USB Stick oder ein Installationsmedium von Windows 10. Womit du halt mit netuser das Passwort überschreiben kannst.
Die Frage bezüglich des Temporäres Passwort wurde auch schon beantwortet, hierfür muss du dich an deine IT wenden die dort dein Passwort ändert. Es hängt an einer Domäne dran, wird das Passwort local überschrieben es aber an einer Domäne mit Richtlinien dranhängt wird die temporäre Überschreibung vom Passwort geändert.
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist das meist das BIOS Passwort gesichert ist und meist ein Bootfähiges Medium blockiert wird. Schau einfach nach ob das BIOS gesichert ist.
Externe Weg, Festplatte im anderen PC dranhängen und die Daten rausziehen, ist aber kein Lösungsweg damit man am Rechner wieder arbeiten kann. Deswegen sichere im System32 die Ultiman.exe oder sethc.exe und kopiere die CMD.exe drüber sodass die CMD beim Startbildschirm von der Anmeldung ermöglich wird womit du den Zugriff wieder erlangst.
|
|
|
 |