Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 08:12

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Server erstellen auf windows

Discussion on Server erstellen auf windows within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

007promi's Avatar

elite*gold: 1521
Received Thanks: 191
Server erstellen auf windows

Hey zusammen,

Ich bin gerade am überlegen diverse Gameserver auf unserem Root laufen zu lassen.
Hier stellt sich jedoch die Frage, ob er die Gameserver schaffen würde.

Zuerstmal die Speccs:
2 CPU vCores
4 GB RAM garantiert
200 GB SSD/HDD
Anbindung bis zu 1.000 MBit/s

Ich würde gerne einen Insurgency Sandstorm Server drauf machen (gerne auch Infos drüber wie das bei insurgency genau geht :P)
Und/oder einen Arma 3 Server.

Aktuell wird nur ein TS³ Server und der dazugehörige Sinusbot darüber betrieben.

Wie schauts da aus?
Wenns nötig wäre würd ich evtl auch wo anders noch einen root zusätzlich mieten. Evtl sogar Linux? Geht hier überhaupt Arma etc?

Speccs eines Linuxservers:
4 CPU vCore
8 GB RAM garantiert
100 GB SSD
Anbindung bis zu 100 MBit/s
Traffic Unlimited

Greets
007promi is offline  
Old 05/12/2020, 13:15   #2

Ky0n''s Avatar

elite*gold: 12312
The Black Market: 280/0/0
Received Thanks: 639
Quote:
Wenns nötig wäre würd ich evtl auch wo anders noch einen root zusätzlich mieten. Evtl sogar Linux? Geht hier überhaupt Arma etc?
Also generell würde ich mich trauen zu sagen, dass fast jeder Gameserver irgendwie mit Linux funktioniert. Ist viel leistungseffizienter als das Ganze mit Windows zu hosten.

Quote:
Ich bin gerade am überlegen diverse Gameserver auf unserem Root laufen zu lassen.
Sicher kann es Sinn machen deine Server zusammenzuführen, aber gerade bei 4-8GB RAM sehe ich Gefahr wenn auf beiden Servern zu einer Stoßzeit viel lost ist. Vor allem 4GB + Windows ist meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer.

Wieso willst du das überhaupt zusammenführen? Ich sehe mehr Vorteile einzelne kleine Server zu holen:
  • Wenn du mal beschließt einen Server zu closen, kündigst du gleich den ganzen Server (Studenmodell ist üblich bei so kleinen Maschinen) und zahlst nicht weiter für Ressourcen die du gar nicht brauchst
  • Bei technischen Problemen ist nur ein Server off
  • Wenn ein Server gut ankommt, kannst du die Node in kleinen Schritten erweitern, und die anderen bei den sehr kostengünstigen Nodes lassen

Du brauchst auch nicht zwingend einen Root, für Hobbyanwendungen reicht ein VPS aus. Ich würde dir auch definitiv zu Linux raten, bei Windows zahlst du doch bei nem seriösen Anbieter schon alleine ~10€ monatlich für die Lizenz??
Ky0n' is offline  
Old 05/12/2020, 16:24   #3

Trade Restricted

Kraizy's Avatar

elite*gold: 395
The Black Market: 540/1/4
Received Thanks: 5,361
Arrow Off Topic -> Technical Support

#moved
Kraizy is offline  
Old 05/12/2020, 22:41   #4

007promi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Ky0n' View Post
Also generell würde ich mich trauen zu sagen, dass fast jeder Gameserver irgendwie mit Linux funktioniert. Ist viel leistungseffizienter als das Ganze mit Windows zu hosten.

Sicher kann es Sinn machen deine Server zusammenzuführen, aber gerade bei 4-8GB RAM sehe ich Gefahr wenn auf beiden Servern zu einer Stoßzeit viel lost ist. Vor allem 4GB + Windows ist meiner Meinung nach ein Spiel mit dem Feuer.

Wieso willst du das überhaupt zusammenführen? Ich sehe mehr Vorteile einzelne kleine Server zu holen:
  • Wenn du mal beschließt einen Server zu closen, kündigst du gleich den ganzen Server (Studenmodell ist üblich bei so kleinen Maschinen) und zahlst nicht weiter für Ressourcen die du gar nicht brauchst
  • Bei technischen Problemen ist nur ein Server off
  • Wenn ein Server gut ankommt, kannst du die Node in kleinen Schritten erweitern, und die anderen bei den sehr kostengünstigen Nodes lassen

Du brauchst auch nicht zwingend einen Root, für Hobbyanwendungen reicht ein VPS aus. Ich würde dir auch definitiv zu Linux raten, bei Windows zahlst du doch bei nem seriösen Anbieter schon alleine ~10€ monatlich für die Lizenz??
Sprich eher nen kleinen Linux server zusätzlich pro Gameserver - wenn ich dich richtig verstanden habe

Wo bekommt man den für kleines Geld einen guten Linux server?
Vorallem gehts mir hier um Arma unsw. kann ich hier problemlos einen server installieren like auf windows?

Und welche Speccs muss der Linux haben damit hier alles top abläuft?

Greets
007promi is offline  
Old 05/12/2020, 23:21   #5

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Game Server sind unter Linux in der Regel überhaupt kein Problem, vor allem über Steam dank was genau dafür gedacht ist
darüber den jeweiligen Server laden, Einstellungen vornehmen und dann über einen systemd service dann den Server im Hintergrund starten (und bei Neustarts aktivieren)
Spezifische Anleitungen dafür gibts wie Sand am Meer online zu finden

Quote:
Originally Posted by 007promi View Post
Und welche Speccs muss der Linux haben damit hier alles top abläuft?
Das wird extrem schwierig zu sagen bei so vielen verschiedenen Diensten
ich würde zumindest mal mit mindestens einem dedizierten CPU Kern pro größeren Dienst rechnen

Ich hab damals auch mit BSD/Linux angefangen um Gameserver zu hosten (Minecraft) und es hat einige Zeit gedauert bis man alles verstanden hat und heute ist Windows für mich so fremd wie ein anderer Planet
erst mal langsam anfangen und dann wird das schon mit der Zeit
Der-Eddy is offline  
Old 05/13/2020, 21:48   #6

007promi's Avatar

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Game Server sind unter Linux in der Regel überhaupt kein Problem, vor allem über Steam dank was genau dafür gedacht ist
darüber den jeweiligen Server laden, Einstellungen vornehmen und dann über einen systemd service dann den Server im Hintergrund starten (und bei Neustarts aktivieren)
Spezifische Anleitungen dafür gibts wie Sand am Meer online zu finden

Das wird extrem schwierig zu sagen bei so vielen verschiedenen Diensten
ich würde zumindest mal mit mindestens einem dedizierten CPU Kern pro größeren Dienst rechnen

Ich hab damals auch mit BSD/Linux angefangen um Gameserver zu hosten (Minecraft) und es hat einige Zeit gedauert bis man alles verstanden hat und heute ist Windows für mich so fremd wie ein anderer Planet
erst mal langsam anfangen und dann wird das schon mit der Zeit
Hast du da zufällig nen guten und günstigen anbieter?

Greeets
007promi is offline  
Old 05/13/2020, 23:26   #7

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Ich habe gehört Contabo.com soll ganz in Ordnung sein
miete meine eigenen Server aber lieber beim etwas teureren Netcup
Der-Eddy is offline  
Old 05/14/2020, 11:00   #8

Baaaawz ヅ's Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 50
Wenn du noch keinen Server bei Google hattest, kannst du da auch 300€ Startguthaben kostenlos abholen. Musst dann aber alles selbst aufsetzen.

Das Guthaben ist 1 Jahr gültig. Just sayin'
Baaaawz ヅ is offline  
Old 05/14/2020, 19:59   #9

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
@

Arma3 ist sehr Singlecore-lastig, ich würde mir also einen Server mieten der eine gute Singlecore-Performance bietet. Als ich mich noch mit Gameservern beschäftigt habe, hatte ich mir Server bei omgserv gemietet. Das ist ein OVH-Reseller.

Die VPS GAME NVMe Server haben einen Ryzen 7 3800X, also ziemlich gute Singlecore-Leistung.
Zypr is offline  
Reply