Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 13:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

BIOS updaten

Discussion on BIOS updaten within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
BIOS updaten

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es ein neues Update fürmein BIOS gibt und wo ich das finde? Habe bei American Megatrends nichts gefunden....
Attached Images
File Type: jpg BIOS.JPG (108.9 KB, 20 views)
georgimus is offline  
Old 04/03/2020, 12:19   #2

elite*gold: 3
The Black Market: 113/0/0
Received Thanks: 1,814
Bei dir steht ja jetzt Version 1.2 von 2018

Du gehst einfach auf die Webseite von MSI suchst nach deinem Board und gehst auf Treiber und vergleichst einfach deine Version mit der aktuellsten auf der Webseite.

Hier:

Stell aber nochmal sicher dass das richtige Board ist.
Nevada' is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2020, 12:27   #3

georgimus's Avatar

Danke!

Es reicht aber, wenn ich das neuste Update downloade vom 11.11.2019, oder?
georgimus is offline  
Old 04/03/2020, 12:37   #4

Ja genau einfach nur das neuste runterladen
Nevada' is offline  
Old 04/03/2020, 12:45   #5

Mad0ck's Avatar

elite*gold: 313
Received Thanks: 284
Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Danke!

Es reicht aber, wenn ich das neuste Update downloade vom 11.11.2019, oder?
Ja tut es

Aktuellste Version downloaden
-> installieren
-> neustarten !
-> beim hochfahren wird das BIOS aktualisiert

Also nichts unterbrechen
Mad0ck is offline  
Old 04/03/2020, 13:00   #6

georgimus's Avatar

@
Leider ist da keine Exe dabei...
georgimus is offline  
Old 04/03/2020, 13:09   #7

Quote:
@
Du musst die BIOS Datei auf ein USB-Stick laden und dann ins BIOS gehen und von dort aus die Aktualisierung starten und nicht von Windows aus.
Nevada' is offline  
Old 04/03/2020, 13:10   #8

Mad0ck's Avatar

Quote:
@
Hmmm,
Kenne es von HP so, dass da eig immer ne .exe für Enduser dabei ist.

Aber jedenfalls hier ist die Anleitung via USB: ( direkt von der msi Seite )
Youtube:
PDF:

lg
Mad0ck is offline  
Thanks
1 User
Old 04/03/2020, 13:11   #9

georgimus's Avatar

So kenne ich das auch. Hatte mich deswegen über Madock seine Aussage gewundert.
georgimus is offline  
Old 04/03/2020, 20:18   #10

Mad0ck's Avatar

Quote:

Wie gesagt bei HP Geräten ( Vorallem Firmenhardware ) ist eine .exe für den Enduser im download mitenthalten.
Sonst muss man die .inf files mit dem bin file installieren ( powershell )

Wusste nicht, dass man bei MSI Boards nur via Stick updaten kann ^^
-> Darum auch die 2 Links nachträglich eingefügt ( pdf+Video )

Wenn du eh wusstest wies geht
"
"

Warum dann überhaupt gefragt, bzw. drauf eingegangen haha _ ?
Mad0ck is offline  
Old 04/03/2020, 21:18   #11

ThoiXn's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 213
Quote:
Originally Posted by Mad0ck View Post
Wie gesagt bei HP Geräten ( Vorallem Firmenhardware ) ist eine .exe für den Enduser im download mitenthalten.
Sonst muss man die .inf files mit dem bin file installieren ( powershell )

Wusste nicht, dass man bei MSI Boards nur via Stick updaten kann ^^
-> Darum auch die 2 Links nachträglich eingefügt ( pdf+Video )

Wenn du eh wusstest wies geht
"
"

Warum dann überhaupt gefragt, bzw. drauf eingegangen haha _ ?
Wenn du das schon kennst muss du auch wissen das man das Grundsätzlich nicht macht. BIOS Update über Windows zu flashen.

Fast alle UEFI Boards können mit einem USB oder sogar direkt von der Festplatte einen Update installieren.
ThoiXn is offline  
Old 04/03/2020, 22:42   #12

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Wenn du das schon kennst muss du auch wissen das man das Grundsätzlich nicht macht. BIOS Update über Windows zu flashen.

Fast alle UEFI Boards können mit einem USB oder sogar direkt von der Festplatte einen Update installieren.
Geb ich dir recht, allerdings ist es aber einer gewissen Größe ( einer Firma ) oftmals nicht anders möglich.
Vorallem wenn man hauptsächlich remote Arbeitet, und kein IT-Personal vor Ort hat.
Mad0ck is offline  
Old 04/03/2020, 23:02   #13

ThoiXn's Avatar

Quote:
Geb ich dir recht, allerdings ist es aber einer gewissen Größe ( einer Firma ) oftmals nicht anders möglich.
Vorallem wenn man hauptsächlich remote Arbeitet, und kein IT-Personal vor Ort hat.
Das sind ausreden und widersprechen sich.

- Über Remote einen BIOS Update durchführen
- Kein IT Personal vor Ort

Ich will hier keinem die Arbeit vorschreiben aber wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich. Firmen bezogen einfach einen BIOS Update durchzuführen damit man den aktuellsten BIOS Stand hat, ist Humbug. Das hat absolut nichts mit der IT-Sicherheit & co zutun.

Leasing, Miet-, Gekaufte Produkten erlischt die Garantie bei fehlgeschlagene BIOS Update.

Zwar ist es nur ein EPROM den man drüber flashen kann, aber das ist Richtung Privatanwender-Bereich
ThoiXn is offline  
Old 04/03/2020, 23:28   #14

Mad0ck's Avatar

Quote:
Originally Posted by ThoiXn View Post
Das sind ausreden und widersprechen sich.

- Über Remote einen BIOS Update durchführen
- Kein IT Personal vor Ort

Ich will hier keinem die Arbeit vorschreiben aber wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich. Firmen bezogen einfach einen BIOS Update durchzuführen damit man den aktuellsten BIOS Stand hat, ist Humbug. Das hat absolut nichts mit der IT-Sicherheit & co zutun.

Leasing, Miet-, Gekaufte Produkten erlischt die Garantie bei fehlgeschlagene BIOS Update.

Zwar ist es nur ein EPROM den man drüber flashen kann, aber das ist Richtung Privatanwender-Bereich
Wo sind das Ausreden ?, oder wo genau widersprechen sich meine Aussagen ?
Wir haben ca 9.000 Mitarbeiter, ~ 13.000 von uns verwaltete Geräte und das weltweit verteilt.

Nicht in jeder Niederlassung ist eine geschulte Person, die on site unterstützt.
TreiberUpdates manuell einspielen, egal ob Bios,Chipset Audio oder sei es nur Bluetoothtreiber macht absolut keinen Sinn, da man nie damit fertig wird.

Das Bios wird auch nicht einfach nach Lust und Laune ausgerollt, sondern wenn's mit Version x Probleme gibt.
Keiner hat das Gegenteil behauptet.

Habe auch nie erwähnt/behauptet, dass ein BiosUpdate via Windows besser sei.
Im Gegenteil hab dir da recht gegeben.
" Geb ich dir recht, ... "

Keine Ahnung woher deine Anschuldigungen kommen ?

Im Grunde hab ich versucht den TE zu helfen sein Bios zu aktualisieren.
Ob es nun über eine exe, powershell oder manuelles Updaten im Bios gemacht wird ( was ich übrigens Nachträglich gepostet habe wie man es macht, da mir nicht bewusst war, dass MSI nur manuell eingespielt werden kann, da noch nie gemacht ), ist mir persönlich relativ egal ^^
Mad0ck is offline  
Old 04/04/2020, 00:03   #15

ThoiXn's Avatar

Quote:
Wo sind das Ausreden ?, oder wo genau widersprechen sich meine Aussagen ?
Wir haben ca 9.000 Mitarbeiter, ~ 13.000 von uns verwaltete Geräte und das weltweit verteilt.

Nicht in jeder Niederlassung ist eine geschulte Person, die on site unterstützt.
TreiberUpdates manuell einspielen, egal ob Bios,Chipset Audio oder sei es nur Bluetoothtreiber macht absolut keinen Sinn, da man nie damit fertig wird.

Das Bios wird auch nicht einfach nach Lust und Laune ausgerollt, sondern wenn's mit Version x Probleme gibt.
Keiner hat das Gegenteil behauptet.

Habe auch nie erwähnt/behauptet, dass ein BiosUpdate via Windows besser sei.
Im Gegenteil hab dir da recht gegeben.
" Geb ich dir recht, ... "

Keine Ahnung woher deine Anschuldigungen kommen ?

Im Grunde hab ich versucht den TE zu helfen sein Bios zu aktualisieren.
Ob es nun über eine exe, powershell oder manuelles Updaten im Bios gemacht wird ( was ich übrigens Nachträglich gepostet habe wie man es macht, da mir nicht bewusst war, dass MSI nur manuell eingespielt werden kann, da noch nie gemacht ), ist mir persönlich relativ egal ^^

Ich hab Ausreden gesagt, weil es Ausreden sind das es nicht Möglich ist bsp in deinem Fall von ca. 9000-13000 Beschäftigten.
Die Anzahl der Mitarbeiter/innen spielen keine Rolle, es ist nur eine Sache vom Management.
Ich habe dir auch schon gesagt das ich keinem hier was vorschreiben will.

Du bist gerade nicht Sachlich, die Diskussion hier beruht sich auf einem BIOS Update, wo ich gesagt habe das man das unter Windows unterlassen sollte.
Wenn es nicht geht, sollte man es auch nicht tun. Ich hab schon oft gesehen wo Unternehmen mehr wie die 10k Rechner geschrottet haben.
Ein BIOS Update kannst du nicht mit einem Treiber Update vergleichen.

Zu der Aussage : Das Bios wird auch nicht einfach nach Lust und Laune ausgerollt, sondern wenn's mit Version x Probleme gibt.
Die Aussage ist falsch. Wird ein Rechner, Laptop o.ä. ausgehändigt, die Mitarbeiter/innen melden das das Probleme macht wird erst agiert! Nicht weil BIOS Version X Probleme mit Version Y hat.
Hersteller schreiben niemals vor das ein BIOS Update durchgeführt werden muss und wenn das der Fall wäre gibt es ein Schriftliches Dokument das man ggf. im Schadensfall ersetzt bekommt. (Die Aussagen bezieht sich gerade nicht für den Privatanwender bereich)

Ich werde auch diese unnötige Diskussion mit dir unterlassen, ob du es verstehst ist dir zu überlassen.
Was du machst ist dein Ding.
ThoiXn is offline  
Reply