|
You last visited: Today at 13:56
Advertisement
Nextcloud via DS Lite verfügbar machen
Discussion on Nextcloud via DS Lite verfügbar machen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
03/15/2020, 11:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 531
|
Nextcloud via DS Lite verfügbar machen
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem einen DS Lite Anschluss und bin damit etwas überfordert.
Ziel ist es meine Nextcloud wieder nach außen hin verfügbar zu machen.
Da IPv6 etwas anders tickt wie IPv4, komme ich nicht weiter.
Viele Seiten im Internet verwirren mich mehr, als sie mir helfen.
Oft schreiben Nutzer auch, dass man beim Provider nach Dual Stack fragen soll.
Es ist für mich aber unisinnig in einen Business oder Komfort Tarif für 5€/Monat zu gehen, um Dual Stack zu bekommen, wenn die Bundesnetzagentur sowieso schon keine reinen IPv4 Adressen mehr erlaubt. IPv6 ist die Zukunft und dann bringt es mir nur für kurze Zeit etwas, wenn ich mir über Umwege noch eine IPv4 ergatter.
Also wie kann ich über IPv6 meine Nextcloud verfügbar machen?
Bisher bekomme ich es auch nicht hin meinen lokalen Geräten eine IPv6 Adresse zu geben (  ). Es scheitert wohl an der passenden Konfiguartion an meinem Router hinter der Vodafone Station.
Mein Setup: Vodafone Station -> AsusWRT Router -> Nextcloud
|
|
|
03/16/2020, 20:57
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Bezüglich IPv4 kann ich nur sagen, es ist nicht mehr für Business Kunden gedacht.
Die meisten Gigabit Kunden erhalten eine reine IPv4.
Das generelle Problem mit dem DS-Lite Anschluss das du nicht über IPv4 erreichbar bist und wenn du über dein Handy auf den Service darauf zugreifen willst ist es nur über IPv6 möglich, wenn überhaupt dein Provider es zulässt...
Ich besitze zum Glück keine Vodafone Station und kann leider nur sagen das es nur über den Bridge-Mode läuft, heißt LAN 1 Port wird auf Bridge Mode geschaltet und du wärst über IPv4 erreichbar...
Die Möglichkeit die du hast wäre bsp. Power Upload da ist Dual-Stack inkl.
bei Bestandskunden muss man nur etwas an der Hotline klagen, wenn man den richtigen trifft kommt der mit Power-Upload entgegen. Bei Neukunden verlangen die meist 5€ monatlich für diesen Service.
Sonst bleibt nur noch auf Gigabit zu wechseln.
Aber das ist eine Aussage die ich nur aus meinem Freundschaftskreis mitbekommen hab, Angabe ohne Gewähr.
Denke mal Business Kunde kommt nicht in Frage, meist ist das überteuert und nur für IPv4 ist es nicht wert.
|
|
|
03/17/2020, 09:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Bezüglich IPv4 kann ich nur sagen, es ist nicht mehr für Business Kunden gedacht.
Die meisten Gigabit Kunden erhalten eine reine IPv4.
Das generelle Problem mit dem DS-Lite Anschluss das du nicht über IPv4 erreichbar bist und wenn du über dein Handy auf den Service darauf zugreifen willst ist es nur über IPv6 möglich, wenn überhaupt dein Provider es zulässt...
Ich besitze zum Glück keine Vodafone Station und kann leider nur sagen das es nur über den Bridge-Mode läuft, heißt LAN 1 Port wird auf Bridge Mode geschaltet und du wärst über IPv4 erreichbar...
Die Möglichkeit die du hast wäre bsp. Power Upload da ist Dual-Stack inkl.
bei Bestandskunden muss man nur etwas an der Hotline klagen, wenn man den richtigen trifft kommt der mit Power-Upload entgegen. Bei Neukunden verlangen die meist 5€ monatlich für diesen Service.
Sonst bleibt nur noch auf Gigabit zu wechseln.
Aber das ist eine Aussage die ich nur aus meinem Freundschaftskreis mitbekommen hab, Angabe ohne Gewähr.
Denke mal Business Kunde kommt nicht in Frage, meist ist das überteuert und nur für IPv4 ist es nicht wert.
|
Danke für deine Hilfe, aber leider stimmt manches so nicht.
Ich habe bereits den GBit Tarif und habe auch IPv4, wie Du es auch gesagt hast.
Jedoch kann ich diese IPv4 Adresse nicht nutzen, da diese nicht nur meinem Anschluss zugeordnet wird, sondern mehreren Anschlüssen. Deshalb bleibt mir nur der Weg über IPv6.
Damals mit meinem 400k Tarif bekam ich natürlich auch durch den Power Upload eine eigene IPv4 Adresse, aber ich hätte ja gerne eine Lösung für IPv6, da IPv4 sowieso irgendwann Geschichte ist, zumindestens außerhalb.
Nutze das Telekom Mobilfunknetz, daher sollte das mit IPv6 kein Problem darstellen.
Habe nun auch weitere Antworten in anderen Foren erhalten, aber irgendwie gibt es kaum jemanden der sich an IPv6 herangewagt hat. Die meisten reizen IPv4 noch aus.
Aber auch verständlich, wenn das mit IPv6 derzeit noch so kompliziert ist.
o2 hat afaik wohl immer noch nichts von IPv6 gehört.. das dann auch nicht wirklich fördernd.
|
|
|
03/17/2020, 10:33
|
|
elite*gold: 11
Received Thanks: 92
|
Lass deinen Anschluss doch einfach wieder auf normales IPv4 umstellen? Habe ich letztens bei 1und1 gemacht. War kostenlos und ging keine 5 Minuten...
Mit dem DS-Lite kommst du nicht weit da könntest du nur noch einen Portmapper mieten oder über einen weiteren Server selber stellen.
Und IPv4 wird im öffentlichen Netz noch lange nicht abgelöst. IPv6 war schon vor den 2000er standartisiert...
|
|
|
03/17/2020, 14:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Braw'
Lass deinen Anschluss doch einfach wieder auf normales IPv4 umstellen? Habe ich letztens bei 1und1 gemacht. War kostenlos und ging keine 5 Minuten...
Mit dem DS-Lite kommst du nicht weit da könntest du nur noch einen Portmapper mieten oder über einen weiteren Server selber stellen.
Und IPv4 wird im öffentlichen Netz noch lange nicht abgelöst. IPv6 war schon vor den 2000er standartisiert...
|
Ja ich dachte nur es wäre jetzt mal sinnvoller sich mit der Freigabe über IPv6 zu beschäftigen, anstatt über IPv4, wenn die sowieso schon keine reinen IPv4 Adressen mehr verteilen.
Habe nun netterweise vom Support Dual Stack bekommen, zumindestens wird es demnächst freigeschaltet, obwohl dies laut Foreneinträgen nur im Komfort Paket des 1GBit Tarifes enthalten ist. Nett nachfragen lohnt sich wohl.
|
|
|
03/17/2020, 15:19
|
|
|
Quote:
Originally Posted by nocie
Danke für deine Hilfe, aber leider stimmt manches so nicht.
Ich habe bereits den GBit Tarif und habe auch IPv4, wie Du es auch gesagt hast.
Jedoch kann ich diese IPv4 Adresse nicht nutzen, da diese nicht nur meinem Anschluss zugeordnet wird, sondern mehreren Anschlüssen. Deshalb bleibt mir nur der Weg über IPv6.
|
Die Aussage ist nicht richtig.
Bei einem DS-Lite Anschluss bist du aus dem Internet nur über IPv6 erreichbar.
DS-Lite, Bridge Mode nicht möglich.
Und mit einem Dual-Stack Anschluss bist du nur über den Bridge Mode, LAN 1 Port auf IPv4 erreichbar.
Quote:
Damals mit meinem 400k Tarif bekam ich natürlich auch durch den Power Upload eine eigene IPv4 Adresse, aber ich hätte ja gerne eine Lösung für IPv6, da IPv4 sowieso irgendwann Geschichte ist, zumindestens außerhalb.
|
Wenn du einen Anschluss mit 400k + PU + Dual-Stack hattest sollte es weiterhin bestehen...
Nur um Sicher zustellen was für ein Anschluss du hast mach ein Screenshot von deinem Vodafone Station Interface.
Quote:
Ja ich dachte nur es wäre jetzt mal sinnvoller sich mit der Freigabe über IPv6 zu beschäftigen, anstatt über IPv4, wenn die sowieso schon keine reinen IPv4 Adressen mehr verteilen.
Habe nun netterweise vom Support Dual Stack bekommen, zumindestens wird es demnächst freigeschaltet, obwohl dies laut Foreneinträgen nur im Komfort Paket des 1GBit Tarifes enthalten ist. Nett nachfragen lohnt sich wohl.
|
Das machen manche und sehr viele nicht. Auf Nachfrage wird das meist umgestellt.
|
|
|
03/17/2020, 17:07
|
|
|
Quote:
Die Aussage ist nicht richtig.
Bei einem DS-Lite Anschluss bist du aus dem Internet nur über IPv6 erreichbar.
|
Ja, das meinte ich ja - jedoch bekommt man dennoch eine IPv4 Adresse zugewiesen, über die man jedoch nicht erreichbar ist. Oder meinst Du was anderes? Meine auch einen Fachbegriff für IPv6 und shared IPv4 gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr.. nur dies wurde im Bezug auf den GBit Tarif immer genannt.
Quote:
Und mit einem Dual-Stack Anschluss bist du nur über den Bridge Mode, LAN 1 Port auf IPv4 erreichbar.Das machen manche und sehr viele nicht. Auf Nachfrage wird das meist umgestellt.
|
Lief nicht über mich und war eine andere Wohnung, daher leider von Grund auf GBit.
|
|
|
03/18/2020, 07:42
|
|
|
Quote:
Ja, das meinte ich ja - jedoch bekommt man dennoch eine IPv4 Adresse zugewiesen, über die man jedoch nicht erreichbar ist. Oder meinst Du was anderes? Meine auch einen Fachbegriff für IPv6 und shared IPv4 gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr.. nur dies wurde im Bezug auf den GBit Tarif immer genannt.
|
Du bist im Dual-Stack nur über den Bridge Mode erreichbar, dieser wird über den LAN 1 Port geschaltet (dahinter kannst du dann bsp, eine Fritzbox oder andere Access Points anbinden die dann über IPv4 erreichbar sind)
Das ist der Nachteil von der Vodafone Station / Connect Box.
Wenn du wirklich den Dual-Stack nutzen willst bleibt dir nichts anderes übrig als auf die FritzBox mit docsis 3.1 zu wechseln. (6591 oder 6660)
Oder du holst dir einen reinen Modem, Technicolor TC4400.
|
|
|