|
You last visited: Today at 07:30
Advertisement
CPU Probleme
Discussion on CPU Probleme within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/04/2020, 01:29
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 94
|
CPU Probleme
Also, mein Problem ist, dass meine CPU-Auslastung zu 80% der Nutzungsdauer vom Laptop bei ca. 100% liegt und somit auch viele Prozesse langsam vonstattengehen.
Hier mal paar Informationen zu meinem Laptop:
Product type: Notebook
Brank: Acer
Series: Aspire F 15 (F5-573G)
Model: F5-573G-78H0
Processor Manufacturer: Intel
Processor Type: Core i7
Processor Model: i7-7500U
Processor Speed: 2.70 GHz
Maximum Turbo Speed: 3.50 GHz
Cache: 4 MB
Standard Memory: 8 GB
Maximum Memory: 32 GB
Memory Technology: DDR4 SDRAM
Number of Total Memory Slots: 2
Memory Card Reader: Yes
Memory Card Supported: SD
Hard Drive Capacity: 1 TB
Hard Drive Interface: Serial ATA
Hard Drive RPM: 5400
Optical Drive Type: DVD-Writer
Screen Size: 39.6 cm (15.6")
Display Screen Type: LCD
Display Screen Technology: ComfyView
Aspect Ratio: 16:9
Screen Mode: Full HD
Screen Resolution: 1920 x 1080
Backlight Technology: LED
HDCP Supported: Yes
Graphics Controller Manufacturer: NVIDIA
Graphics Controller Model: GeForce 940MX
Graphics Memory Capacity: Up to 4 GB
Graphics Memory Accessibility: Dedicated
TV Card: No
Die Probleme hatte ich bereits relativ am Anfang, aber jedoch nie richtig beachtet. Beim Herunterladen von Steamspielen merkt man das besonders, da Steam beim Herunterladen die Dateien auch verschiebt und man sieht wie der Download verlauf mehrfach gestoppt wird und dann erneut gestartet wird. Meine Vermutung ist, dass die Festplatte in einer Art beschädigt ist da diese damals auch eigenartige Geräusche von sich gegeben hat, wenn man große Dateien bewegt hat. Hoffentlich hat jemand eine hilfreiche Antwort für mich
|
|
|
01/04/2020, 01:52
|
|
Received Thanks: 3,456
|
Ich glaube bei dem Cpu darfst du auch nicht viel erwarten.
|
|
|
01/04/2020, 04:09
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 170
|
Quote:
Originally Posted by Offensivkrieger
Ich glaube bei dem Cpu darfst du auch nicht viel erwarten.
|
? Kommt eher drauf an, was für Prozesse das sind, bzw wie viele Prozesse gleichzeitig gestartet werden.
Edit: Der Fall ist bei Laps seltener, aber es kann auch vielleicht sein, dass da sich Staub gesammelt hat und es nicht richtig kühlen kann.
|
|
|
01/04/2020, 04:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Connor McMecha
? Kommt eher drauf an, was für Prozesse das sind, bzw wie viele Prozesse gleichzeitig gestartet werden.
|
Das ist so weit ich weiß relativ egal, selbst wenn der Laptop frisch gestartet ist und ich den Browser starte, hängt der eine halbe Minute und dann den Taskmanager öffnen will, hängt erstmal alles.
|
|
|
01/04/2020, 04:15
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 170
|
Schon Resourcemonitor gestartet und da mal gecheckt? Sind vielleicht Prozesse, die beim Start des Laptops schon sind
|
|
|
01/04/2020, 21:19
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Ursache ist die Festplatte, eine platte mit 5400 u/min ist nicht grade zeitgemäß.
Man könnte hier eine SSD einbauen, das dürfte schon helfen. Dazu den zum chipsatz passenden AHCI treiber. Dieser bringt massiv datendurchsatz.
|
|
|
01/05/2020, 21:39
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Wenn eine HDD komische Geräusche vor sich gibt, ist es nicht normal.
Im Ressourcen Manager kannst du selbst den Status von deinem System anschauen. Wenn deine HDD nicht zu 100% belastet ist und das schon Probleme verursacht ist die Festplatte defekt.
Lad dir das Tool CrystalDiskInfo runter und zeig mal die Statuswerte von der Festplatte wenn das Tool dir auch schon sagt das du im kritischen Bereich bist leg dir eine neue Festplatte zu.
Eine Festplatte mit eine 5400 Umdrehung ist keine Ursache. Ich hab bei meinem alten IBM Laptop (i3 Prozessor, 8GB RAM und 320GB HDD 5200u) keine Probleme. Der ist auch für Office gedacht und da brauche ich keine halbe Minute damit ich den Browser offen hab. Klar wenn die Festplatte voll belastet ist auf 100% das das die ''Ursache'' wäre ist es aber nicht.
|
|
|
01/05/2020, 22:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Connor McMecha
Schon Resourcemonitor gestartet und da mal gecheckt? Sind vielleicht Prozesse, die beim Start des Laptops schon sind
|
Ja, aber war nicht hilfreich
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Ursache ist die Festplatte, eine platte mit 5400 u/min ist nicht grade zeitgemäß.
Man könnte hier eine SSD einbauen, das dürfte schon helfen. Dazu den zum chipsatz passenden AHCI treiber. Dieser bringt massiv datendurchsatz.
|
Woher weiss ich was für Festplatten in mein Laptop passen und gibt es Videos die einen Wechsel zeigen?
Quote:
Originally Posted by ThoiXn
Wenn eine HDD komische Geräusche vor sich gibt, ist es nicht normal.
Im Ressourcen Manager kannst du selbst den Status von deinem System anschauen. Wenn deine HDD nicht zu 100% belastet ist und das schon Probleme verursacht ist die Festplatte defekt.
Lad dir das Tool CrystalDiskInfo runter und zeig mal die Statuswerte von der Festplatte wenn das Tool dir auch schon sagt das du im kritischen Bereich bist leg dir eine neue Festplatte zu.
Eine Festplatte mit eine 5400 Umdrehung ist keine Ursache. Ich hab bei meinem alten IBM Laptop (i3 Prozessor, 8GB RAM und 320GB HDD 5200u) keine Probleme. Der ist auch für Office gedacht und da brauche ich keine halbe Minute damit ich den Browser offen hab. Klar wenn die Festplatte voll belastet ist auf 100% das das die ''Ursache'' wäre ist es aber nicht.
|
Ich schau mir das mal an
|
|
|
01/06/2020, 00:34
|
|
elite*gold: 330
Received Thanks: 213
|
Quote:
Originally Posted by Alborzar
Woher weiss ich was für Festplatten in mein Laptop passen und gibt es Videos die einen Wechsel zeigen?
|
Dein Laptop ''Aspire F 15 (F5-573G)'' verfügt über einen M.2 Slot + HDD 2,5 Zoll.
Je nach Resultat muss du selbst bestimmen wie du vorangehen willst.
Ist deine HDD noch intakt kannst du eine M.2. Festplatte nachrüsten. Aber wie gesagt wenn die schon Geräusche von sich macht oder laut dem Tool ''CrystalDiskInfo'' massig an Errors anzeigt würde ich die Festplatte wegwerfen da das nur Probleme bereiten kann.
HDD oder M.2 Slot befindet sich zu 99% auf der Rückblende wo man einige Schrauben entnehmen muss (am besten Youtube reinschnüffeln)
|
|
|
 |