|
You last visited: Today at 06:35
Advertisement
Random FPS Drops - Alt tab out/in fixed es kurzzeitig
Discussion on Random FPS Drops - Alt tab out/in fixed es kurzzeitig within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
11/22/2019, 11:30
|
|
elite*gold: 55
Received Thanks: 563
|
Random FPS Drops - Alt tab out/in fixed es kurzzeitig
Moin liebe epvpler.
Ich habe seit meinem neuen PC/Update auf Win10 von Win7 einige komische FPS Drops, welche sich wie oben erwähnt kurzzeitig durch das Alt-tabbing raus und wieder rein lösen. Manchmal kann ich länger spielen, ohne dass es drops gibt, manchmal kommt es alle paar Minuten/Sekunden.
Ich habe mittlerweile eine Menge gegoogled, und gelesen, dass es an G-Sync (habe allerdings keinen G-Sync Monitor, daher ist G-Sync aus) sowie Windows 10 Einstellungen liegen kann. Ich habe bereits die Windows Energieoptionen auf beste Leistung gesetzt, sowie habe ich die Gamebar gestoppt und gelöscht, allerdings tritt das Problem weiterhin auf, und langsam hab ich die Schnauze voll und weiß nicht mehr weiter.
Edit: Game DVR (Hintergrundaufzeichnungen glaube ich) habe ich ebenfalls ausgestellt
Das Problem tritt ebenfalls auf, wenn ich die Grafikeinstellungen enorm weit runterschraube. Allerdings tritt es auch nur bei sehr Leistungsintensiven Spielen auf, beobachten konnte ich es bisher bei ATLAS und Ark Survival wo meine FPS von 60 auf 10-20 droppen (1440p). Andere Games wie Conan Exiles, Left 4 Dead 2, Warframe, League of Legends, GTAV etc sind davon bisher noch nicht betroffen gewesen. Allerdings ist das Problem auch erst seit etwa 2 Wochen da und ich habe nicht wirklich viele Spiele seitdem gespielt, außer Conan Exiles, Atlas und Ark.
Mein System:
RTX 2070 Super
Ryzen 5 3600x
GSkill Aegis 3000Mhz 16GB Ram
MSI x470 Gaming Pro MB
Ich habe Temperaturen gecheckt, sowie CPU und RAM Auslastung sind weit unter 100%, nur selten steigt der Ram auf 80-95%, allerdings treten die Drops auch auf, wenn die Auslastung bei ~50% ist. Daran liegt es anscheinend also nicht.
Please help D:
Lg und vielen Dank im voraus für jede Hilfe!
|
|
|
11/22/2019, 16:25
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Darf man am rande darauf hinweisen das das mainbord Bananenware ist?
Es reift beim kunden; bitte bios version 7B79v1E einspielen und danach bite berichten.
Autostart ausgemistet?
Falls intresse, kann man system zusammen mit bordmitteln etwas optimieren.
|
|
|
11/22/2019, 18:26
|
|
|
Danke dir schonmal für die Antwort. System ist zwar neu aufgespielt, aber an den Autostart habe ich noch nicht gedacht, das probiere ich bei Gelegenheit sofort aus, sowie prüfe ich erstmal, welches Bios ich aktuell drauf habe.
Zum MB: ich habe mich dazu vorher ausgiebig erkundigt und nicht wirklich negatives drüber gelesen, daher habe ich mich dafür entschieden. Eigentlich hatte ich solche Probleme ja auch noch gar nicht mit dem PC. Außerdem scheint das wohl ein größeres Win10 Problem zu sein, zumindest findet man in Google enorm viele ähnliche/exakt gleiche Probleme, alle mit dem System Win10
Ich gebe so bald wie möglich ein Update.
Lg
|
|
|
11/22/2019, 21:44
|
|
|
Mit Autoruns von microsoft kann man den autostart untersuchen. Wenn Du unter datei speichern nimmst und die resultierende datei bei workupload oder vergleichbar hochlädst,kann man präzise hinweise zum optimieren geben.
Das Bord ist recht neu am markt und hat in kurzer zeit einige Biosupdates bekommen. Welche überraschungen da noch kommen, weis keiner. Ist aber nur meine meinung.
|
|
|
11/22/2019, 22:00
|
|
|
Ich habe gerade die Biosversion überprüft. Es ist die Version E7B79AMS.1E0, also die neuste, die du mir empfohlen hast. Chipset Driver sind ebenfalls installiert, neuster Grafiktreiber... Gibt es vielleicht etwas im Bios, was ich einstellen kann, das helfen könnte?
Lg
Ich habe gerade die Biosversion überprüft. Es ist die Version E7B79AMS.1E0, also die neuste, die du mir empfohlen hast. Chipset Driver sind ebenfalls installiert, neuster Grafiktreiber... Gibt es vielleicht etwas im Bios, was ich einstellen kann, das helfen könnte?
Lg
|
|
|
11/23/2019, 10:27
|
|
|
Für konkrete hinweise bitte Autoruns von Microsoft beschaffen, als admin ausführen und warten, bis alle roten sanduhren in den tabs verschwunden sind. Dann unter Datei Speichern sagen, die resultierende datei bitte bei filhoster nach wahl deponieren. Link bitte hierher oder per PN an mich; was Dir mehr behagt.
Hinweise folgen dann.
|
|
|
11/23/2019, 11:35
|
|
|
Ich glaube, ich hab das Problem beseitigen können.
Es schien, an Wallpaper Engine zu liegen. Falls es wieder auftritt, melde ich mich wieder hier, falls nicht, kann der Fall als abgeschlossen betrachtet werden.
Danke Dir Verleihnix für deine Geduld und Hilfe!
Lg
|
|
|
 |