Quote:
Originally Posted by EKX1938
wenn ich nun irgendwas ausprobiere (zb quatsch oder eher dubiose sachen die ich aufm richtigen pc nicht machen will) und dann eine vhd abspeichere, dann ist damit doch der sinn verfehlt oder nich? die gefährlichen sachen sind doch durch die .vhd datei auf der echten hdd und können die somit infizieren oder können dateien innerhalb der vhd datei nicht ausbrechen?
|
Die VHD ist ja nur ein Abbild deiner VM. Dein Host-System arbeitet nicht aktiv auf dem Dateisystem deiner VM, daher wird da kein Virus irgendwie 'aktiviert' o.Ä.
Normalerweise ist dein Rechner auf dem du die VM laufen lässt geschützt, da alles emuliert wird.
Wenn du im Virtualisierungstool aber eine geteilte Ablage eingestellt hast, hätte sich ein Virus oder so auch auf dem echten Dateisystem verewigen können. Glaube aber das ist keine Standardeinstellung.
Quote:
|
2. frage: wenn ich meine vm lösche, ist das dann äquivalent zu einem formatieren einer echten hdd? bleibt dann nichts übrig? ist mein echter haupt pc dadurch save oder kann da trotzdem was passieren?
|
Ich würde eher sagen das ist das equivalent zu "Festplatte in den Schredder werfen". Grundsätzlich ist die VHD erstmal nur als "gelöscht" markiert und wird nicht wirklich gelöscht. Bei großen Dateien wie z.B. VHDs sind die aber meist schon nach kürzester Zeit irreparabel bzw. in deinem Fall unschädlich.
Programme wie File Shredder überschreiben die bestehende Datei mit Zufallsbits, sodass die Datei nicht wiederhergestellt werden kann.
Gruß
Kruziolo