|
You last visited: Today at 09:35
Advertisement
Frage zum Win7 XP Mode
Discussion on Frage zum Win7 XP Mode within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/20/2010, 13:01
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Frage zum Win7 XP Mode
Ich habe da mal eine kleine Frage zum XP Mode, die ich durch Google nicht beantworten konnte.
Also, die Frage, ob ein XP Image installiert wird, das zum eigenen OS passt (32/64bit) konnte ich mir mit Google beantworten; es wird x86 installiert, was für mich auch genau richtig ist.
Aber die Frage, weshalb ich auch diesen Thread öffne:
Kann man mit einem Programm, das im XP Mode läuft, auf einen Prozess des Hostsystems zugreifen?
Also anders gesagt: Kann man mit Cheat Engine die Prozesse des Hostsystems öffnen?
Würde für mich eigentlich logisch klingen, wozu denn sonst dieser ganze Wimmel um IVT/AMD-V?
Bin mir aber eben nicht sicher und möchte das vorher wissen; ach ja, falls es nicht geht, kann mir dann wenigstens jemand erklären, wozu IVT/AMD-V gebraucht wird?
Also doch wohl nicht für die Integration ins Startmenü oder den Nahtlosen Modus oder etwas doch??? Das geht mit Virtual Box nämlich auch ohne spezielle Hardware (ok, das mit dem Startmenü geht gar nicht damit, aber das ist mir auch egal).
MfG Sm!th
|
|
|
02/20/2010, 16:20
|
|
elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
|
du kannst von einer shell nie auf die andere shell zugreiffen. also du kommst in deiner virtuellen umgebung (nichts anderes ist der XP Modus) nicht in Speicherbereiche des Hostsystems...
|
|
|
02/20/2010, 21:05
|
|
|
Wozu ist dann eigentlich IVT/AMD-V benötigt?
Was bringt der Schrott dann, wenn man nicht die eine Shell in die andere integrieren kann?
|
|
|
02/20/2010, 21:21
|
|
|
was hat die shell integration denn mit der CPU Technologie zu tun?
wenn du shells in einander integrieren kannst, kannst du mit normalen Benutzerrechten, einen Code mit Systemrechten ausführen.... das wäre fatal!
|
|
|
02/20/2010, 23:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Gordge
was hat die shell integration denn mit der CPU Technologie zu tun?
wenn du shells in einander integrieren kannst, kannst du mit normalen Benutzerrechten, einen Code mit Systemrechten ausführen.... das wäre fatal!
|
dann könnte man es ja so machen, dass man es nur als Admin ausführen kann.
Wozu ist dann genau IVT bitteschön? Das krieg ich auch mit Virtual Box hin...
Naja gut, dann wirds wohl ein Intel =/ (klingt jetzt verrückt  DBVM für Cheat Engine geht nur mit Intel und ohne DBVM komm ich gerade nicht weiter; Virtual PC würde auch mit AMD gehen, könnte man auf Hostprozesse zugreifen, wäre alles kein Problem, da ich dann Cheat Engine in der x86 VM laufen lassen würde; naja neue Hardware sollte eh her, nun weiß ich eben, dass es Intel wird)
Btw. warum heißt es dann eigentlich, dass man den XP Mode zb. nutzen kann, wenn Treiber fürs OS nicht funktionieren?
Treiber können über die VM fürs Hostsystem genutzt werden, aber auf Prozesse kann nicht zugegriffen werden? o.O Wer hat sich das denn ausgedacht...
|
|
|
02/20/2010, 23:58
|
|
elite*gold: 41
Received Thanks: 2,700
|
frag mal bei chip nach ich denke die haben da mehr ahnung als wir ^-^
|
|
|
02/21/2010, 08:00
|
|
|
Der XP-Mode ist für die User, die noch Programme laufen lassen wollen, die unter 7 nicht laufen und eine Windows XP Umgebung brauchen. auf mit virtual Box wirst du unter Windows 7 nicht von shell zu shell die Prozesse kontrollieren können, das ist eine Sperre im Betriebssystem, das hat nichts mit dem Hyper-Visor zu tun.... wenn du die einzelnen Begrifflichkeiten erklärt haben willst empfehle ich dir A das Microsoft TechNet und B Wikipedia/Google
|
|
|
02/21/2010, 11:44
|
|
|
[quote=Gordge;4281255]auf mit virtual Box wirst du unter Windows 7 nicht von shell zu shell die Prozesse kontrollieren können, das ist eine Sperre im Betriebssystem/QUOTE]
Moment jetzt hast du mich völlig verwirrt.
Du meintest doch gerade, dass das nicht mit dem XP Mode geht
Quote:
Der XP-Mode ist für die User, die noch Programme laufen lassen wollen, die unter 7 nicht laufen und eine Windows XP Umgebung brauchen.
|
Jo das war mir auch klar, aber bei Chip oder wo auch immer habe ich gelesen, dass damit auch Treiber genutzt werden können, die nicht mehr so für win7 funktionieren.
Quote:
wenn du die einzelnen Begrifflichkeiten erklärt haben willst empfehle ich dir A das Microsoft TechNet und B Wikipedia/Google
|
Ich will den Begriff nicht erklärt haben, ich will wissen, wozu IVT dann überhaupt noch nötig ist >.<
Was wird da denn großartig integriert, außer das Startmenü und dem Nahtlosen Modus?
Da kann ja (nach dem, was ich bis jetzt davon weiß) DBVM mehr, welches auch IVT benötigt.
Dieser Thread hat mich verwirrter gemacht, als vorher o.O
|
|
|
02/21/2010, 11:50
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1,194
|
Quote:
Originally Posted by Yo123
frag mal bei chip nach ich denke die haben da mehr ahnung als wir ^-^
|
das vielleicht, aber dein Post brachte 1. nichts und 2. kümmert sich doch einer drum >.<, was übrigens auch sehr nett von ihm ist (Fragte ich mich das doch auch mal..  )
lg Jan²
|
|
|
02/21/2010, 12:07
|
|
|
Wo das?
Mit der SuFu finde ich nichts und unter deinen Threads ist auch nichts aufgelistet, was damit zutun haben könnte.
Hast du das einfach in irgendeinen Thread geposted?
|
|
|
02/21/2010, 13:13
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 184
|
IVT bedeutet nur das deine Intel CPU Virtualisierung unterstützt, das bedeutet das Gastsystem läuft nicht auf einer Emulierten CPU sondern kann direkt auf deiner CPU ausgeführt werden, außerdem können durch die IVT oder AMD-V Technik weitere Hardwarekomponenten an die Virtuelleumgebung 'abgegeben' werden, ob Microsoft Virtual PC das unterstützt ist eine andere frage.
Und ein Gastsystem sollte niemals in ein Hostsystem schreiben können, es gibt allerdings Möglichkeiten über ein Netzwerk Daten zu teilen, also du solltest im Windows XP Mode freigegebene Ordner von deinem Hostsystem sehen können, wenn das Netzwerk richtig konfiguriert ist.
|
|
|
02/21/2010, 13:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter
IVT bedeutet nur das deine Intel CPU Virtualisierung unterstützt, das bedeutet das Gastsystem läuft nicht auf einer Emulierten CPU sondern kann direkt auf deiner CPU ausgeführt werden, außerdem können durch die IVT oder AMD-V Technik weitere Hardwarekomponenten an die Virtuelleumgebung 'abgegeben' werden, ob Microsoft Virtual PC das unterstützt ist eine andere frage.
Und ein Gastsystem sollte niemals in ein Hostsystem schreiben können, es gibt allerdings Möglichkeiten über ein Netzwerk Daten zu teilen, also du solltest im Windows XP Mode freigegebene Ordner von deinem Hostsystem sehen können, wenn das Netzwerk richtig konfiguriert ist.
|
Ah danke, nun habe ich das verstanden.
Also ist der Unterschied einfach nur, dass der Code nicht Virtuell sondern von meiner echten CPU ausgeführt wird?
Welchen Vorteil bringt das genau? Geschwindigkeit?
Naja gut, dann wäre ja meine Hauptfrage geklärt, CE in ner VM wird wohl niemals die Prozesse vom Host öffnen können...
Naja dann eben wie gesagt Intel statt AMD.
|
|
|
02/21/2010, 14:25
|
|
|
Der Hauptvorteil ist die Geschwindigkeit und dann wäre da eben noch die Möglichkeit Hardware in die Virtuelle Schicht durchzureichen, oder sie zu teilen, ob das dann funktioniert hängt von den Treibern und der VM ab, also es ist Theoretisch mit VT Technologie möglich das deine Grafikkarte auch von der VM genutzt werden kann, dazu sind natürlich spezielle Treiber in der VM und auf dem Host nötig, was auf jeden Fall möglich ist ist eine zweite Grafikkarte komplett der VM zur Verfügung zu stellen,
von nvidia weiß ich das es Treiber für ein solches Szenario gibt und es gibt Leute die das schon mit XEN realisiert haben.
|
|
|
02/21/2010, 14:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter
Der Hauptvorteil ist die Geschwindigkeit und dann wäre da eben noch die Möglichkeit Hardware in die Virtuelle Schicht durchzureichen, oder sie zu teilen, ob das dann funktioniert hängt von den Treibern und der VM ab, also es ist Theoretisch mit VT Technologie möglich das deine Grafikkarte auch von der VM genutzt werden kann, dazu sind natürlich spezielle Treiber in der VM und auf dem Host nötig, was auf jeden Fall möglich ist ist eine zweite Grafikkarte komplett der VM zur Verfügung zu stellen,
von nvidia weiß ich das es Treiber für ein solches Szenario gibt und es gibt Leute die das schon mit XEN realisiert haben.
|
Achso, sodass theoretisch auch bald DX Unterstützung auf VMs möglich wäre, sodass auch alte Spiele damit wieder gespielt werden können?
Na ok, dann ist es nicht ganz so nutzlos.
Das erklärt dann auch, warum man Treiber mit der VM nutzen kann.
Naja schade, dass Prozesse nicht auch geteilt werden 
Thread kann geclosed werden, Frage ist ja nun geklärt.
|
|
|
02/21/2010, 15:10
|
|
|
DirectX Unterstützung gibt es schon in der VMware, allerdings recht begrenzte da nur eine Simulierte Grafikkarte benutzt wird afaik.
|
|
|
 |