Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Router mit LAN-Switch als Verlängerung

Discussion on Router mit LAN-Switch als Verlängerung within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 73
Received Thanks: 381
Router mit LAN-Switch als Verlängerung

Hallo Jungs und Mädels,

und zwar geht es folgendes Anliegen.
Wir sind seit etwa 1 1/2 Jahren bei einem privaten Internetanbieter welcher bei uns im Dorf einen komplett Glasfaserausbau betrieben hat.
Aktuell nutzen wir das Paket 400, wo wir 400 mbit im Download haben sollten.

Das Modem ist via LAN-Kabel an eine Fritzbox verbunden. Aus dieser gehen 3 LAN Kabel an verschiedene Router (Stockwerk 1+2+3)

Nun habe ich ebenfalls einen Router neben mir stehen, wo von der Fritzbox ein LAN-Kabel eingeht und ich von diesem aus mein Internet beziehe.
Leider komme ich nie auf diese 400 mbit welche ich eigentlich haben sollte.

Hier ein Speedtest, 10:45 Uhr
Wobei es hier im vergleich zu sonst eigentlich echt "gute" Werte sind.

Nun geht es mir eigentlich um folgendes. Da mein LAN-Kabel leider nicht komplett bis zum PC reicht, um zu testen ob es eventuell wirklich daran liegen könnte das mein Router als "zwischenstation" eventuell bisschen an Geschwindigkeit frisst, war nun meine Überlegung mir einen Switch zu kaufen.

Könnt Ihr mir sagen ob dieser Switch, dann eigentlich die komplette Leistung raus geben müsste? Oder hab ich dort auch einen gewissen Verlust?

Der Switch soll quasi als "Verlängerung" dienen. Und angenommen die Leistung ist dann dementsprechend besser, kann ich den Switch als "Verlängerung" nutzen, und gleichzeitig an diesen Switch meinen Router hier anhängen für das W-LAN?

Gruß,
Refleex' is offline  
Old 07/24/2019, 15:43   #2

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Von welchem Modem, welcher Fritzbox als (Haupt- und Neben-)Router ist hier genau die Rede?

Befinden sich gleichzeitig noch andere Geräte im Netzwerk, welche aktiv sind?
Freeze is offline  
Old 07/24/2019, 19:34   #3

Das Modem ist eins von meinem Anbieter, Name weiß ich gerade nicht. Der nächste Router ist eine Fritzbox 7490, danach folgt ein Asus AC87U welcher dann ein direktes Kabel an meinen PC bringt. An der Fritzbox sind ebenfalls nochmal 2 Router angeschlossen, einmal für Eltern und einmal für Geschwister. An denen hängen Standart Geräte wie TV, Laptop, Handy.

Was ich noch dazu sagen möchte ist, wir haben Glasfaser.
Refleex' is offline  
Old 07/24/2019, 23:16   #4
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 3,379
Quote:
Originally Posted by Refleex' View Post
Das Modem ist eins von meinem Anbieter, Name weiß ich gerade nicht. Der nächste Router ist eine Fritzbox 7490, danach folgt ein Asus AC87U welcher dann ein direktes Kabel an meinen PC bringt. An der Fritzbox sind ebenfalls nochmal 2 Router angeschlossen, einmal für Eltern und einmal für Geschwister. An denen hängen Standart Geräte wie TV, Laptop, Handy.

Was ich noch dazu sagen möchte ist, wir haben Glasfaser.
Ob du Glasfaser hast ist erstmal irrelevant, da ihr sowieso nur für 400 Mbit freigeschaltet seid. Du müsstest den Test nochmal wiederholen, nachdem du alle Geräte deiner Geschwister/Eltern aus dem Netzwerk getrennt hast, damit du mal eine verlässliche Aussage bekommst.

PS: Bei Speedtest.net bekommste auch nicht immer die volle Leistung durch, weil die Gegenseite es oft nicht hergibt.
Drewfire is offline  
Old 07/25/2019, 00:47   #5

Quote:
Originally Posted by Thor View Post
Ob du Glasfaser hast ist erstmal irrelevant, da ihr sowieso nur für 400 Mbit freigeschaltet seid. Du müsstest den Test nochmal wiederholen, nachdem du alle Geräte deiner Geschwister/Eltern aus dem Netzwerk getrennt hast, damit du mal eine verlässliche Aussage bekommst.

PS: Bei Speedtest.net bekommste auch nicht immer die volle Leistung durch, weil die Gegenseite es oft nicht hergibt.
Welcher Speedtest ist den so zuverlässig, das ich einen glaubwürdigen Wert bekomme? Werde das mit den Geräten rausmachen am WE mal testen.

Aber theoretische Frage: Auch wenn ich an meinem Router mit einem LAN Kabel verbunden bin, habe ich dadurch einen Verlust?

Und das mit dem Glasfaser meinte ich deswegen, weil ich der Meinung bin das der Anbieter damit geworben hat das auf Grund von der Glasfaser Technologie, es wohl egal seih das mehrere Leute im Internet hängen, es soll im Vergleich zum DSL jeder die volle Leistung haben können. Kann diese Aussage jemand bestätigen?
Refleex' is offline  
Old 07/25/2019, 02:23   #6
Non ducor, duco.

Drewfire's Avatar

Received Thanks: 3,379
Quote:
Welcher Speedtest ist den so zuverlässig, das ich einen glaubwürdigen Wert bekomme? Werde das mit den Geräten rausmachen am WE mal testen.

Aber theoretische Frage: Auch wenn ich an meinem Router mit einem LAN Kabel verbunden bin, habe ich dadurch einen Verlust?

Und das mit dem Glasfaser meinte ich deswegen, weil ich der Meinung bin das der Anbieter damit geworben hat das auf Grund von der Glasfaser Technologie, es wohl egal seih das mehrere Leute im Internet hängen, es soll im Vergleich zum DSL jeder die volle Leistung haben können. Kann diese Aussage jemand bestätigen?
Glasfaser alleine bringt nix. Der Knotenpunkt muss die Auslastung aller Kunden auch mitmachen. Sollte aber gegeben sein.

Mit Kabel dürftest du keinen Verlust haben, jedenfalls nicht durch deine Verkabelung/Geräte wenn alles in Takt ist.
Drewfire is offline  
Old 07/25/2019, 10:28   #7

Quote:
Originally Posted by Thor View Post
Glasfaser alleine bringt nix. Der Knotenpunkt muss die Auslastung aller Kunden auch mitmachen. Sollte aber gegeben sein.

Mit Kabel dürftest du keinen Verlust haben, jedenfalls nicht durch deine Verkabelung/Geräte wenn alles in Takt ist.
Okay, das war mir wichtig zu wissen. Ich war mir halt nicht Sicher ob der Fehler eventuell daran liegen kann das eben theoretisch "ein Router" zwischen mir und dem Hauptrouter steht, und ob er mir dann eventuell Leistung frisst.

Also kann ich schon mal sicher sein, das es wahrscheinlich am Betreiber liegt, bzw an seiner Verteilung der Kunden auf die einzelnen Knotenpunkte oder?

Edit: Mein Anbieter wünscht sich ebenfalls Testmessungen von mir, welche er von Breitbandmessung.de haben möchte. Dort erziele ich aber immer deutlich schlechtere Werte als beim Speedtest von Ookla. Sollte ich dort dennoch die Messungen machen?

Hier ein Beispiel:
Gleiche Uhrzeit Messung bei Ookla:
Refleex' is offline  
Old 07/25/2019, 10:37   #8

Yamado94's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 45
theoretisch "ein Router" zwischen mir und dem Hauptrouter steht, und ob er

Häng dich doch mal mitn Laptop per Lan an den Hauptrouter und mach den Test ob Ihr überhaupt wirklich 400 bekommt.

Anschließend kann man gucken wo es hackt.
Yamado94 is offline  
Old 07/25/2019, 10:45   #9

Quote:
Originally Posted by Yamado94 View Post
theoretisch "ein Router" zwischen mir und dem Hauptrouter steht, und ob er

Häng dich doch mal mitn Laptop per Lan an den Hauptrouter und mach den Test ob Ihr überhaupt wirklich 400 bekommt.

Anschließend kann man gucken wo es hackt.
Und genau hier kommt das Problem. Ich hab leider keinen Laptop da, und das Kabel welches direkt vom Hauptrouter zu mir ins Wohnzimmer führt ist zu kurz um es an meinen PC anzuschließen. Deswegen war ja meine erste Frage, ob ich die volle Leistung bekommen müsste, wenn ich einen Lan-Switch nehme () und diesen dann als Verlängerung nutze.
Refleex' is offline  
Old 07/25/2019, 13:49   #10

Yamado94's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 45
Quote:
Und genau hier kommt das Problem. Ich hab leider keinen Laptop da, und das Kabel welches direkt vom Hauptrouter zu mir ins Wohnzimmer führt ist zu kurz um es an meinen PC anzuschließen. Deswegen war ja meine erste Frage, ob ich die volle Leistung bekommen müsste, wenn ich einen Lan-Switch nehme () und diesen dann als Verlängerung nutze.
Im Normalfall nicht, aber wenn z.B. alle Ports mit voller Leistung vom Switch arbeitet, dann kann das gut sein, dass ein Bottleneck entsteht.

Da muss man schauen wieviel gigabits Durchsatz das Ding schafft
Yamado94 is offline  
Old 07/26/2019, 13:17   #11

0v0note's Avatar

elite*gold: 34
Received Thanks: 69
Quote:
Das ist ja irrelevant. Um das Problem aus der Welt zu schaffen musst Du ja sowieso direkt am Router testen, was atm ankommt. Direkt danach solltest Du dann an deinem PC testen.

Quote:
Und genau hier kommt das Problem. Ich hab leider keinen Laptop da, und das Kabel welches direkt vom Hauptrouter zu mir ins Wohnzimmer führt ist zu kurz um es an meinen PC anzuschließen.
Dann versuche es mal mit W-Lan, ob Du damit vllt 400k+ erreichst.
Sofern der Router das kann und das Handy das auch mit macht, kannst Du das als Grundlage nehmen.
0v0note is offline  
Old 07/28/2019, 12:57   #12

-i.nwA_'s Avatar

Received Thanks: 2,537
Ich würde erstmal deine Fritzbox als IPERF Server einrichten und die Durchsatzgeschwindigkeit der Kabel testen, dann siehst du auch obs am zweiten Router liegt oder am Anbieter
-i.nwA_ is offline  
Reply