|
You last visited: Today at 18:55
Advertisement
PC per Remote starten und kontrollieren
Discussion on PC per Remote starten und kontrollieren within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
02/02/2019, 19:49
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 166
|
PC per Remote starten und kontrollieren
Hallo,
ich weiß nicht, wie man so eine Art Controller nennt, womit ich meinen PC fernsteuern kann. Ich möchte gerne etwas vor meinem PC schalten, um den PC komplett fernzusteuern und nicht nur das Windows.
Wake on LAN kommt leider nicht infrage.
Vielleicht kennt jemand ja den Begriff für solche Controller.
Danke.
|
|
|
02/02/2019, 21:26
|
|
Received Thanks: 44
|
Zum starten gibts nachrüstbare Funkmodule, sodass man den PC normal über ne Funkfernbedienung starten kann. Zum steuern gibts genügend Apps fürs Smartphone.
|
|
|
02/02/2019, 21:39
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Fast
Zum starten gibts nachrüstbare Funkmodule, sodass man den PC normal über ne Funkfernbedienung starten kann. Zum steuern gibts genügend Apps fürs Smartphone.
|
Mir ist leider keine App bekannt, mit der ich meinen PC komplett kontrollieren kann. Ich will meinen PC komplett steuern, nicht nur Windows oder Linux.
Falls Dir das bewusst ist, dann wäre es cool, wenn du mir die App mal zeigen könntest.
|
|
|
02/02/2019, 22:08
|
|
Received Thanks: 44
|
Kannst mal näher erleutern, was du mit "steuern" meinst? In meinem Verständnis ist das aktuell simulieren von Maus und Tastatur nach dem Booten.
|
|
|
02/03/2019, 01:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by .Fast
Kannst mal näher erleutern, was du mit "steuern" meinst? In meinem Verständnis ist das aktuell simulieren von Maus und Tastatur nach dem Booten.
|
Und ich habe gesagt, dass ich nicht nur Windows, also nach dem Bootvorgang, steuern will, sondern alles. Genau beschreiben muss ich es ja eigtl nicht, wenn ich alles steuern will. Aber als Beispiel nennen wir mal den Bootmanager.
|
|
|
02/03/2019, 19:47
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Was Du möchtest, ist möglich, jedoch könnte es teuer werden. In serverbords ist dies möglich, in desktop mainbords ist es kaum drin. Nachrüsten dürfte problematisch werden.
Guck Dich mal im serverbereich um, stichwort fernwartung. Über bestimmte pogramme kann man den rechner auch ins bios fernsteuern.
In meine mich zu erinnern, das Asrock in einigen Desktopbords etwas drin hatte und noch hat. Verwendet habe ich es nie, nur gesehen.
|
|
|
02/04/2019, 13:11
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Was Du möchtest, ist möglich, jedoch könnte es teuer werden. In serverbords ist dies möglich, in desktop mainbords ist es kaum drin. Nachrüsten dürfte problematisch werden.
Guck Dich mal im serverbereich um, stichwort fernwartung. Über bestimmte pogramme kann man den rechner auch ins bios fernsteuern.
In meine mich zu erinnern, das Asrock in einigen Desktopbords etwas drin hatte und noch hat. Verwendet habe ich es nie, nur gesehen.
|
Danke! Immerhin nen paar Ansätze zum selber recherchieren. Hatte bis dato auch keinen Ansatz, nach was ich suchen soll.
|
|
|
02/04/2019, 13:51
|
|
|
Bitte nicht erschrecken, die umsetzung könnte teuer werden, serverbords und vergleichbar sind nicht billig, eventuell gebrauchte hardware. Je nachdem, was genau Du machen möchtest.
Bitte mal schauen, mir ist eingefallen, wonach man suchen muß:
Bios + Fernwartung
Als anregung zum eigenen suchen. ICh denke, etwas geld wird man investieren müssen.
|
|
|
02/04/2019, 22:12
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Verleihnix
Bitte nicht erschrecken, die umsetzung könnte teuer werden, serverbords und vergleichbar sind nicht billig, eventuell gebrauchte hardware. Je nachdem, was genau Du machen möchtest.
Bitte mal schauen, mir ist eingefallen, wonach man suchen muß:
Bios + Fernwartung
Als anregung zum eigenen suchen. ICh denke, etwas geld wird man investieren müssen.
|
Der letzte Artikel ist sehr interessant, werde mir das die Tage mal alles durchlesen.
Der PCWelt Artikel hast Du aber wohl fehlerhafterweise verlinkt, das passt leider nicht.
|
|
|
02/04/2019, 22:19
|
|
Received Thanks: 3
|
Ggf. solltest du dir auch das Thema Heimautomatisierung ansehen, geht nämlich in die Richtung. Zudem würden ein paar Netzwerkkenntnisse nicht schaden, da du dein System (WAN) höchstwahrscheinlich dem WWW mit gewissen Ports öffnen musst, um die Remote-Steuerung außerhalb deines privaten Netzwerks gewährleisten zu können.
|
|
|
02/05/2019, 09:15
|
|
Received Thanks: 17
|
Du könntest es mit einem Raspberry PI versuchen der mit deinem PC verbunden ist.
Dazu muss der Raspberry PI an den/die Jumper am Mainboard angeschlossen werden.
Mehr weiß ich dazu leider auch nicht, am besten mal google in diese Richtung fragen.
|
|
|
02/05/2019, 19:21
|
|
|
Was ein Rasberry Pi ist, sollte bekannt sein. Diesen an einen Desktoprechner anzuschließen, dürfte sinnfrei sein. Dem TO geht es darum, aus der entfernung auf das bios zuzugreifen, auf das OS ist hier nicht unbedingt nötig.
|
|
|
02/12/2019, 19:18
|
|
elite*gold: 1308
Received Thanks: 74
|
Also ich nutze die Teile hier, bis vor kurzem gebraucht noch für 80€ zu kaufen.
|
|
|
02/13/2019, 17:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by saver345
Also ich nutze die Teile hier, bis vor kurzem gebraucht noch für 80€ zu kaufen.

|
Danke Dir!
Ist halt eine günstige Lösung, welcher aber auch nur funktioniert, wenn der PC an ist, richtig? Also Neustarten geht alles, BIOS, usw - aber wenn der dann mal abschmiert und irgendwie einfach aus ist, dann kann man wohl keine Vernindung mehr herstellen. :/
|
|
|
 |