|
You last visited: Today at 11:30
Advertisement
Lüfter fangen an beim hochfahren zu summen, was tun?
Discussion on Lüfter fangen an beim hochfahren zu summen, was tun? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
10/28/2018, 21:09
|
|
elite*gold: 260
Received Thanks: 346
|
Lüfter fangen an beim hochfahren zu summen, was tun?
N'Abend,
Habe vor 1-2 Wochen ein merkwürdiges Summen an meiner GTX 1070 von ZOTAC festgestellt.
- Bei einer Drehzahlauslastung von 45% fängt das Summen an,
- Bei 60% nimmt man es im Betrieb deutlich war
- Bei 100% ist das Summen komplett verschwunden
- Beim hochfahren auf 80% nimmt das Summen sehr stark zu und es klingt als würde ein Lager irgendwo schleifen
- Beim runterfahren auf 40% ist es zwischendurch ebenfalls wieder für einen kurzen Moment laut zu hören, reißt dann allerdings wieder ab.
Die Lüfter sind nicht durch Kabel oder etwaiges blockiert, allerdings habe ich das ganze optisch noch nicht weiter beobachtet.
Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte? Ist eines der Lager vielleicht hinüber? Hab die Karte seit Februar 2017.
|
|
|
10/28/2018, 22:58
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
|
Wenn du die Karte erst so kurz hast, tausch sie um.
Klingt stark danach als wenn bei einer bestimmten Drehzahl ein Frequenz getroffen wird die halt dieses Summen, vermutlich in den Lagern, auslöst.
Ich würde da versuchen über die Garantie was zu regeln.
|
|
|
11/01/2018, 22:50
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Das hört sich nach typischem Spulenfiepen an. Hört sich das so an?:
Hatte das gleiche Problem auch mit meiner Karte.
Falls das bei dir ähnlich klingt, kannst du die betroffene Stelle wie der Typ im Video suchen und dann mit so etwas hier verdichten:
|
|
|
11/02/2018, 15:30
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Falls das bei dir ähnlich klingt, kannst du die betroffene Stelle wie der Typ im Video suchen und dann mit so etwas hier verdichten: 
|
Genau so ähnlich hört sich das an, sehr gut getroffen! 
Aber wie kann es sein dass das Fiepsen ab einer bestimmten Drehzahl verschwindet? :O
|
|
|
11/02/2018, 15:52
|
|
|
Quote:
Originally Posted by xpaiinlezzz
Genau so ähnlich hört sich das an, sehr gut getroffen! 
Aber wie kann es sein dass das Fiepsen ab einer bestimmten Drehzahl verschwindet? :O
|
Bei mir ist das nur unter Vollast aufgetreten, weil dann natürlich mehr Strom durch die Spule fließt. Wieso das bei dir unterschiedlich ist, kann ich dir leider nicht sagen
|
|
|
11/02/2018, 16:04
|
|
|
Habe gerade beim ZOTAC Support angerufen, der Mitarbeiter meinte dass ein Spulenfiepen klar auszuschließen ist. Habe das Problem dann mechanisch überprüft (Lüfter einzeln per Hand angehalten) und siehe da -> die Geräusche kommen tatsächlich vom mittleren Lüfter. Werde wohl Anspruch auf Garantie nehmen müssen, allerdings bekomme ich "nur" das Geld zurück.
|
|
|
11/02/2018, 16:15
|
|
|
Quote:
Habe gerade beim ZOTAC Support angerufen, der Mitarbeiter meinte dass ein Spulenfiepen klar auszuschließen ist. Habe das Problem dann mechanisch überprüft (Lüfter einzeln per Hand angehalten) und siehe da -> die Geräusche kommen tatsächlich vom mittleren Lüfter. Werde wohl Anspruch auf Garantie nehmen müssen, allerdings bekomme ich "nur" das Geld zurück.
|
Ok, gut zu wissen. Dann erklärt sich auch wieso es bei dir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich aufgetreten ist, da das Spulenfiepen ja nur abhängig davon ist wie viel Strom durchfließt. Aber gut, wenn du das Geld zurückbekommst, dann kannst du dir ja einfach ein anderes Modell kaufen oder nochmal auf ZOTAC zurückgreifen, die machen eigentlich vernünftige Grafikkarten.
|
|
|
11/02/2018, 16:32
|
|
|
Quote:
Ok, gut zu wissen. Dann erklärt sich auch wieso es bei dir nur in einem bestimmten Drehzahlbereich aufgetreten ist, da das Spulenfiepen ja nur abhängig davon ist wie viel Strom durchfließt. Aber gut, wenn du das Geld zurückbekommst, dann kannst du dir ja einfach ein anderes Modell kaufen oder nochmal auf ZOTAC zurückgreifen, die machen eigentlich vernünftige Grafikkarten.
|
Kann ich nur bestätigen, hatte bisher nicht ein einziges Problem mit der Karte. Schick ist sie auch noch. Würde ja gerne auf eine 1080 AMP! Extreme aufstocken, aber die Karten sind kaum noch verfügbar?
|
|
|
11/02/2018, 17:01
|
|
|
Quote:
Kann ich nur bestätigen, hatte bisher nicht ein einziges Problem mit der Karte. Schick ist sie auch noch. Würde ja gerne auf eine 1080 AMP! Extreme aufstocken, aber die Karten sind kaum noch verfügbar? 
|
Wenn du schon mit der 1080 liebäugelst dann hol dir lieber die RTX 2070
|
|
|
11/02/2018, 17:09
|
|
elite*gold: 97
Received Thanks: 22,693
|
Quote:
|
Die bekommst du aufm Gebrauchtmarkt hinterher geworfen, solltest da mal gucken.
|
|
|
11/02/2018, 17:29
|
|
|
Quote:
Wenn du schon mit der 1080 liebäugelst dann hol dir lieber die RTX 2070
|
Guter Tipp, hat ja sogar etwas mehr Leistung als die 1080. Was hältst von der?
Oder doch lieber die AMP Extreme, die jedoch 160€ mehr kostet?
Quote:
Originally Posted by Saaja
Die bekommst du aufm Gebrauchtmarkt hinterher geworfen, solltest da mal gucken.
|
Hab bisher noch keine Erfahrung mit GPU's vom Gebrauchtmarkt gemacht. Kann man da guten Gewissens drauf zurückgreifen?
|
|
|
11/02/2018, 23:45
|
|
|
Quote:
Guter Tipp, hat ja sogar etwas mehr Leistung als die 1080. Was hältst von der?
Oder doch lieber die AMP Extreme, die jedoch 160€ mehr kostet?
Hab bisher noch keine Erfahrung mit GPU's vom Gebrauchtmarkt gemacht. Kann man da guten Gewissens drauf zurückgreifen?
|
Also ich persönlich bin ein Fan von Gigabyte Produkten und war bisher immer zufrieden. Du kannst dich ja mal einlesen und Vergleiche anschauen, bei denen so Sachen wie Lautstärke und Temperaturen eine Rolle spielen. Übertakten kann man die alle relativ gleich gut, von daher kannst du dir die ganzen Extreme Karten sparen. Ich hab mir eine bereits etwas höher übertaktete gekauft, weil ich zu faul bin die Grafikkarte zu übertakten, das ist alles Im Nachhinein hab ich dann doch etwas höher getaktet, allerdings geht da nicht mehr all zu viel (siehe Signatur).
Jedenfalls musst du für dich selber entscheiden ob du eine bereits übertaktete kaufst oder einfach eine "normale" nimmst und es selber machst. Je nachdem hast du bis zu 5% mehr Leistung, mehr ist nicht drin.
Achja hier gibt es die 10 Euro günstiger inkl. Versand:
Was die gebrauchten Karten angeht.. also einerseits musst du weniger Geld investieren aber andererseits besteht dann auch Risiko, dass du bei einem möglichen Defekt keinen Garantieanspruch hast. Musst du für dich selber entscheiden ob dir das Wert ist. Viele kaufen sich einfach immer das top Modell und verticken die alte Karte bei Ebay. Mach ich auch so und bisher sind die immer weggegangen. Aktuell bin ich mit der GTX 1080 erstmal bedient und steige bei der nächsten Generation wieder mit ein.
|
|
|
11/08/2018, 19:43
|
|
elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
|
Quote:
|
Wäre es nicht sinnvoller das Bauteil direkt neu anzulöten? Meine natürlich nur wenn man passendes Werkzeug dafür besitzt.
Nur mal so eine Frage aus Interesse.
|
|
|
11/08/2018, 20:25
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Freeze
Wäre es nicht sinnvoller das Bauteil direkt neu anzulöten? Meine natürlich nur wenn man passendes Werkzeug dafür besitzt.
Nur mal so eine Frage aus Interesse.
|
Also ich hab die Karte immer noch in Betrieb und konnte bisher keine Nachteile feststellen. Die betroffene Stelle habe ich einfach mit dem verlinkten Silikon verdichtet. Der Kerl im Video empfehlt Sekundenkleber, das würde ich aber nicht nehmen weil es das Gehäuse und evtl. alles darunter aggressiv angreift.
Verlöten wäre natürlich besser, aber in dem Fall war es nicht notwendig und spart demnach die Mehrarbeit
|
|
|