Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 07:37

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was ist FTP?

Discussion on Was ist FTP? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 2
Received Thanks: 6
Was ist FTP?

Hallo Technik-Experten,

momentan beschäftige ich mich mit dem Thema "FTP". Leider habe ich null Ahnung von der Technikwelt und beim googeln habe ich einfach festgestellt, dass ich dort nicht weiter komme. Denn die Texte auf Wiki verstehe ich überhaupt nicht und auf Foren finde ich nichts wirklich viel darüber.

Jetzt die Frage an die Experten: Könnte mir einer eventuell erklären, was ein FTP ist, was man damit macht, wie das ganze funktioniert, was benötigt wird usw.?

Ich wäre euch dankbar

Lg
richo20 is offline  
Old 10/21/2018, 11:11   #2

-Käptän Obv.'s Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 257
Quote:
Originally Posted by richo20 View Post
Hallo Technik-Experten,

momentan beschäftige ich mich mit dem Thema "FTP". Leider habe ich null Ahnung von der Technikwelt und beim googeln habe ich einfach festgestellt, dass ich dort nicht weiter komme. Denn die Texte auf Wiki verstehe ich überhaupt nicht und auf Foren finde ich nichts wirklich viel darüber.

Jetzt die Frage an die Experten: Könnte mir einer eventuell erklären, was ein FTP ist, was man damit macht, wie das ganze funktioniert, was benötigt wird usw.?

Ich wäre euch dankbar

Lg
File Transfer Point

Was man damit macht? Sachen auf einen Server hochladen
-> Benötigt für Webspace, mySQL und allen Server basierten Sachen.
Es ist quasi auch ein Abruf Punkt für Server die dann von dort ihre Sachen beziehen.

Was benötigt wird? Ein PC/Laptop, Internet, mySQL, FTP Zilla (oder ein anderes FTP Tool), einen FTP Server, Ahnung von Datenbanken, optional noch NaviCat

Falls ich was vergessen habe bitte noch hinzufügen.
-Käptän Obv. is offline  
Thanks
1 User
Old 10/21/2018, 12:25   #3

EseTNoD's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 794
Was möchtest du denn machen? Wenn du es in Bezug auf bspw. eine Webseite siehst, dann kannst du dort dein bearbeitetes Template und Co. alles hochladen, damit deine Seite so aussieht, wie du es dir gebastelt hast. Davon habe ich allerdings nicht so viel Ahnung.

Geräte in deinem Haushalt, die über einen Internet-Anschluss verfügen, haben auch eine zugewiesene IP, mit der du dich via Filezilla ( ist ein FTP Programm ) verbinden kannst und die Inhalte abrufen kannst. Damit kannst du beispielsweise deinem Receiver eine modifizierte Software aufspielen, die dir optisch besser gefällt oder so. Anders könntest du deinen Receiver nicht an den PC anschließen, da es nicht über einen USB Ausgang o.Ä. verfügt. aber mit FTP geht es ziemlich leicht.

Im Grunde genommen ist es das Hoch- und Runterladen von Daten aus einem Server.
EseTNoD is offline  
Thanks
1 User
Old 10/21/2018, 12:36   #4

Der-Eddy's Avatar

elite*gold: 400
Received Thanks: 19,505
Quote:
Originally Posted by -Käptän Obv. View Post
File Transfer Protocol
*Protocol
davon abgesehen benötigt man nicht zwingend Wissen im Umgang mit *SQL Datenbanken für eine Webseite

FTP ist grundsätzlich dafür da um Dateien auszutauschen mit einem Server, in sehr vielen Fällen wird das genutzt um einfach an die Dateien eines Webspace zu kommen oder um Dateien in einem Netzwerk zu verteilen (Schule, Arbeit)

Eine Info am Rande: FTP ist veraltet und sollte wenn möglich nicht mehr genutzt werden
Die bessere Alternativen sind FTPS (FTP über SSL) oder SFTP (FTP über SSH), beide sind verschlüsselt und verhindern das ein Dritter an deinen Dateiübertragungen rumpfuscht oder diese mitliest
Der-Eddy is offline  
Thanks
1 User
Old 10/21/2018, 12:45   #5

elite*gold: 2
Quote:
Originally Posted by EseTNoD View Post
Was möchtest du denn machen? Wenn du es in Bezug auf bspw. eine Webseite siehst, dann kannst du dort dein bearbeitetes Template und Co. alles hochladen, damit deine Seite so aussieht, wie du es dir gebastelt hast. Davon habe ich allerdings nicht so viel Ahnung.

Geräte in deinem Haushalt, die über einen Internet-Anschluss verfügen, haben auch eine zugewiesene IP, mit der du dich via Filezilla ( ist ein FTP Programm ) verbinden kannst und die Inhalte abrufen kannst. Damit kannst du beispielsweise deinem Receiver eine modifizierte Software aufspielen, die dir optisch besser gefällt oder so. Anders könntest du deinen Receiver nicht an den PC anschließen, da es nicht über einen USB Ausgang o.Ä. verfügt. aber mit FTP geht es ziemlich leicht.

Im Grunde genommen ist es das Hoch- und Runterladen von Daten aus einem Server.

Ich nehme Bezug auf die Allgemeinheit. Im groben möchte ich eigentlich nur wissen, wofür man FTP benutzt und was FTP überhaupt ist. Scheinbar benutzt man ein FTP um Daten/Dateien zu transferieren, also Hoch- und Runterladen. Dies geht scheinbar nur mit bestimmte Programme (?), also wie du sagst mit Filezilla? Auf Wiki steht, dass der Transport über "TCP" erfolgt? Was ist damit genau gemeint?

Was kann man denn noch mit FTP machen, außer Daten hoch- und runterzuladen? Soweit ich weiß kann man auch Verzeichnisse anlegen und auslesen sowie Verzeichnisse und Dateien umbennen oder löschen.

Aufjedenfall vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
*Protocol
davon abgesehen benötigt man nicht zwingend Wissen im Umgang mit *SQL Datenbanken für eine Webseite

FTP ist grundsätzlich dafür da um Dateien auszutauschen mit einem Server, in sehr vielen Fällen wird das genutzt um einfach an die Dateien eines Webspace zu kommen oder um Dateien in einem Netzwerk zu verteilen (Schule, Arbeit)

Eine Info am Rande: FTP ist veraltet und sollte wenn möglich nicht mehr genutzt werden
Die bessere Alternativen sind FTPS (FTP über SSL) oder SFTP (FTP über SSH), beide sind verschlüsselt und verhindern das ein Dritter an deinen Dateiübertragungen rumpfuscht oder diese mitliest

Ok, gut zu wissen, dass FTP veraltet ist. Danke dafür!

Also kann man sagen, dass eine Cloud auch ein FTP ist?
richo20 is offline  
Old 10/21/2018, 20:42   #6

elite*gold: 1
TCP steht für Transmission Control Protocol und gehört zur Protokollfamilie der Netzwerkprotokolle. Sagt eigentlich nur aus, WIE die Daten von A nach B kommen sollen. Also du steuerst über deinen PC eine IP an und dann sendest du deine Packages an diese IP. Je nach Protokoll bekommst du eine Bestätigung oder halt nicht.
Hi im Jnx is offline  
Old 10/21/2018, 20:46   #7

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Eine cloud ist kein FTP, da ftp nur ein protokoll ist, wie daten übertragen werden. Das ganze stammt aus den anfangstagen des internets.
Daten in einer cloud zu speichern ist nicht angeraten, da man meist keine kontrolle über die infrastruktur hat.
Das TCP ist auch ein protokoll:
https://en.wikipedia.org/wiki/Transm...ntrol_Protocol
Verleihnix is offline  
Old 11/18/2018, 17:34   #8

Woody*'s Avatar

elite*gold: 70
Received Thanks: 83
Damit kannst du files auf dein Server übertragen und umgekehrt.
Wozu brauchst du das genau?
Aber wie gesagt es wird für den Datentransfer genutzt.
Woody* is offline  
Reply