Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

FPS Drops ?!

Discussion on FPS Drops ?! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xTeks™'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 119
Exclamation FPS Drops ?!

Hey Leute,
ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe gestern meinen PC gestartet und wollte eine Runde PUBG spielen. Ich bin also ins Game und musste dort feststellen, dass ich nur noch 20-30 FPS habe, wenn es hoch kommt. Die vorherigen Tage hatte ich immer flüssige 80-100 FPS gehabt. Ich bin einfach total verwundert gewesen und habe daher mal zu GTA 5 gegriffen. Exakt das Gleiche hier. Auch wieder sehr niedrige FPS. Also entschied ich mich mal zu WoW zu greifen. Dort habe ich lediglich schlappe 25 FPS gehabt. Vorher waren es 100-130 FPS.

Ich weiß echt nicht woran es liegt.
Als erstes kamen mir sämtliche Treiber oder Müll-Datein in den Kopf. Also habe ich mir CCCleaner geholt und durchlaufen lassen.
Anschließend alles bereinigt und danach IObit DriverBooster geholt. Damit habe ich dann festgestellt, dass viele Treiber (auch GPU-Treiber) veraltet waren. Also das Update gemacht und PC neugestartet. Hat aber auch nichts gebracht.

Was würde euch noch einfallen? Ggf. mal den PC komplett platt machen?

Edit:
System
CPU: Ryzen 5 2600
GPU: MSI Gefroce GTX 970 4G Gaming
RAM: 8 GB DDR4
MB: B350M-PRO-VDH
SSD: 250 GB Intenso
HDD: 500 GB WDD
xTeks™ is offline  
Old 09/25/2018, 13:09   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Solche Tools wie Driverbooster taugen nichts.
Installieren einem meist auch nur veraltete Treiber oder falsche. Ist ja nicht so schwer,
sich die Treiber einfach von der Herstellerwebsite zu laden.
Theoretisch kann man dann eigentlich schon das System neu aufsetzen,
da du halt Treiberprobleme auch nicht ausschließen kannst, sofern du solche Programme auch schon in der Vergangenheit genutzt hast.

Ansonsten solltest du einfach mal die Temperaturen checken und sicherstellen. Falls die zu hoch sind takten sich GPU und CPU runter.
fenster3000 is offline  
Old 09/25/2018, 13:28   #3

xTeks™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Solche Tools wie Driverbooster taugen nichts.
Installieren einem meist auch nur veraltete Treiber oder falsche. Ist ja nicht so schwer,
sich die Treiber einfach von der Herstellerwebsite zu laden.
Theoretisch kann man dann eigentlich schon das System neu aufsetzen,
da du halt Treiberprobleme auch nicht ausschließen kannst, sofern du solche Programme auch schon in der Vergangenheit genutzt hast.

Ansonsten solltest du einfach mal die Temperaturen checken und sicherstellen. Falls die zu hoch sind takten sich GPU und CPU runter.
Naja ich hatte diese Probleme ja nicht zu vor. Die kamen von einen auf den anderen Tag. Daher bin ich echt verwundert.
Selbst wenn ich vorher alte Treiber hatte, sollte es ja dennoch funktionieren. Lief ja am Vortag auch.
Temperaturen sind alle im grünen Bereich.
xTeks™ is offline  
Old 09/25/2018, 19:49   #4

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
Wie sind denn die Auslastungen von CPU, GPU und RAM und Festplatte, während du spielst?
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 09/25/2018, 19:57   #5

3ph1's Avatar

Received Thanks: 9
Das selbe Problem hab ich auch ! Ich hab auch echt kein plan! Ich glaub da hilft leider echt nur Neu aufsetzen leider.
3ph1 is offline  
Old 09/26/2018, 20:07   #6

xpaiinlezzz's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 346
Ist 8 GB RAM mittlerweile nicht bisschen zu schmal dimensioniert? Zumindest GTA 5 und PUBG fressen davon ja nicht gerade wenig und eine zu hohe RAM Auslastung merkt man sofort
xpaiinlezzz is offline  
Old 09/26/2018, 21:18   #7

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Quote:
Originally Posted by xpaiinlezzz View Post
Ist 8 GB RAM mittlerweile nicht bisschen zu schmal dimensioniert? Zumindest GTA 5 und PUBG fressen davon ja nicht gerade wenig und eine zu hohe RAM Auslastung merkt man sofort
Das erklärt auch nicht, wieso es von einem Tag auf den anderen erst aufgetreten ist.
fenster3000 is offline  
Old 09/28/2018, 00:11   #8

xTeks™'s Avatar

Problem wurde durch Neu-Installation behoben.
Nun läuft alles wieder. Und 8 GB reichen für aktuelle Spiele auch noch mehr als aus.^^
xTeks™ is offline  
Old 09/28/2018, 00:38   #9

Fabi3824's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 422
Quote:
Originally Posted by xTeks™ View Post
Problem wurde durch Neu-Installation behoben.
Nun läuft alles wieder. Und 8 GB reichen für aktuelle Spiele auch noch mehr als aus.^^
was heißt bei dir "aktuell" o.O . Geht meistens schon ja aber wenn man nebenbei noch musik/chrome/discord etc laufen haben will ist das schon hart.

Gut dass du dein problem beheben konntest.
Fabi3824 is offline  
Old 09/28/2018, 16:13   #10

xTeks™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Fabi3824 View Post
was heißt bei dir "aktuell" o.O . Geht meistens schon ja aber wenn man nebenbei noch musik/chrome/discord etc laufen haben will ist das schon hart.

Gut dass du dein problem beheben konntest.
Also ich selbst habe kein Problem wenn ich z.B. TS3 oder Discord und das Game gleichzeitig auf habe.
Selbst wenn noch sämtliche Tabs laufen, reicht der RAM mir noch aus.
Natürlich kann man irgendwann mal erweitern, aber solange keine Problem bestehen.
xTeks™ is offline  
Old 09/29/2018, 19:30   #11
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Old 09/29/2018, 21:58   #12

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Bitte von ccleaner und driver booster finger weg, systeme werden damit keinesfalls schneller.
Verleihnix is offline  
Thanks
1 User
Reply