Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:25

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC tot?

Discussion on PC tot? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 44
PC tot?

Servus und zwar hab ich meinen alten Computer (ca aus dem Jahre 2013) mal wieder vom Speicher geholt. Er lief auch an und bootete Windows (jedoch sehr langsam, was aber nach der langen Zeit der Nichtbenutzung vielleicht normal ist).
Was aber auffällig war ist, dass nur einer der RAM Riegel erkannt wurde und auch angezeigt wurde. Also Gehäuse auf Ramriegel raus und plätze vertauscht und BIOS auf Standard gestellt. Der Rechner ging dann beim anschalten immer nur kurz (ca 2. sek) an, die Lüfter drehten sich und ging dann wieder aus. Nochmal aufgemacht und mit einem Ram probiert der Rechner startet. Anderen riegel probiert auch keine Probleme. Dann gelesen (im internet) dass dieses Problem bei vielen auftritt die dieses MB mit zwei DDR3 Modulen betreiben. Abhilfe sollte eine erhöhung der Spannung des Arbeitsspeichers über das BIOS schaffen.
Gesagt getan Spannung um 0,05V (glaub ich, das minmalste das halt ging) auf 1,502V erhöht und versucht zu starten. Lüfter laufen alle an, LEDs am Board leuchten aber es kommt kein Bild mehr, sowohl mit einem als auch mit zwei Riegeln).
Also hab ich ALLES ausgebaut.
Grafikkarte hab ich in einem anderen PC getestet diese funktioniert.
Mal probiert in Minimalkonfiguration (nur MB, CPU und Graka) ins Bios zu kommen, nichts. auch ohne CPU kommt nichts.

Meine Gedanken:
Mainboard defekt, evtl Netzteil defekt sodass die Graka über die 2 6-pin Stecker keinen Saft mehr bekommt.

Specs:
Prozessor:
intel core i5 (1155er Sockel wlecher genau müsst ich nachschauen)
Mainboard:
MSI P67A-C45
Arbeitsspeicher:
2x 4 GB DDR3
Graka:
zotac gtc 560ti amp!
.Fast is offline  
Old 09/24/2018, 20:10   #2

Taylorloved's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 396
Hast du schonmal von die Lüfter gereinigt?
Taylorloved is offline  
Old 09/24/2018, 20:25   #3

Quote:
Originally Posted by Taylorloved View Post
Hast du schonmal von die Lüfter gereinigt?
Bitte was? Was soll das mit meinem Problem zutun haben?

Update: Habe eben das Netzteil mit einem Multimeter durchgetestet und alles scheint in ordnung zu sein.
.Fast is offline  
Old 09/24/2018, 20:36   #4

Taylorloved's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 396
Quote:
Originally Posted by .Fast View Post
Bitte was? Was soll das mit meinem Problem zutun haben?

Update: Habe eben das Netzteil mit einem Multimeter durchgetestet und alles scheint in ordnung zu sein.

Da der Lüfter eventuell Staub abbekommen hat (was ich vermute da er auf dem Dachboden stand) solltest du diesen erstmal reinigen und den ganzen Pc von Staub befreien, vielleicht hat sich irgendwo etwas abgesetzt. Also sauber machen alle Teile überprüfen und schauen ob dort etwas an den Kontakten etc kaputt ist und ein Update posten.
Taylorloved is offline  
Old 09/24/2018, 20:41   #5

Und was hat der Lüfter mit meinem Problem zutun? Versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst
.Fast is offline  
Old 09/25/2018, 09:00   #6

F O R S E N B O Y S's Avatar

elite*gold: 36
The Black Market: 164/0/0
Received Thanks: 3,078
BIOS Update eventuell?
F O R S E N B O Y S is offline  
Old 09/25/2018, 11:45   #7

Chicken.ShooT's Avatar

elite*gold: 104
Received Thanks: 2,806
Von einem CMOS-Reset hab ich nichts gelesen, das wäre das erste was du machen könntest, wenn nicht schon geschehen. Ansonsten nehme ich auch an, dass das Mainboard defekt ist.

Quote:
Und was hat der Lüfter mit meinem Problem zutun? Versteh nicht so ganz was du mir damit sagen willst
Er hat mal irgendwo gelesen, dass man bei PC-Problemen ja mal die Lüfter reinigen könnte. Also sieht er sich jetzt als kompetente Person an, anderen auch Hilfestellungen zu geben.

Schon mal den PC neugestartet?
Chicken.ShooT is offline  
Old 09/25/2018, 12:17   #8

Quote:
Originally Posted by F O R S E N B O Y S View Post
BIOS Update eventuell?
Bin mir nicht sicher wie ich das BIOS Updaten soll ohne überhaupt ins BIOS zu kommen.

Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Von einem CMOS-Reset hab ich nichts gelesen, das wäre das erste was du machen könntest, wenn nicht schon geschehen. Ansonsten nehme ich auch an, dass das Mainboard defekt ist.

Er hat mal irgendwo gelesen, dass man bei PC-Problemen ja mal die Lüfter reinigen könnte. Also sieht er sich jetzt als kompetente Person an, anderen auch Hilfestellungen zu geben.

CMOS Reset sowohl mit dem Jumper als auch mit dem extra cmos resetknopf den das Mainboard hat versucht sogar die Batterie mal herausgenommen. Leider vergeblich....

Mist einen Neustart an den hab ich gar nicht gedacht
.Fast is offline  
Old 09/25/2018, 12:48   #9

Received Thanks: 233
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post

Nein eher schon mal probiert den Stecker zu ziehen?
zeraptor is offline  
Old 09/25/2018, 14:36   #10

XYZ-Cannon's Avatar

Received Thanks: 866
Quote:
Servus und zwar hab ich meinen alten Computer (ca aus dem Jahre 2013) mal wieder vom Speicher geholt. Er lief auch an und bootete Windows (jedoch sehr langsam, was aber nach der langen Zeit der Nichtbenutzung vielleicht normal ist).
Was aber auffällig war ist, dass nur einer der RAM Riegel erkannt wurde und auch angezeigt wurde. Also Gehäuse auf Ramriegel raus und plätze vertauscht und BIOS auf Standard gestellt. Der Rechner ging dann beim anschalten immer nur kurz (ca 2. sek) an, die Lüfter drehten sich und ging dann wieder aus. Nochmal aufgemacht und mit einem Ram probiert der Rechner startet. Anderen riegel probiert auch keine Probleme. Dann gelesen (im internet) dass dieses Problem bei vielen auftritt die dieses MB mit zwei DDR3 Modulen betreiben. Abhilfe sollte eine erhöhung der Spannung des Arbeitsspeichers über das BIOS schaffen.
Gesagt getan Spannung um 0,05V (glaub ich, das minmalste das halt ging) auf 1,502V erhöht und versucht zu starten. Lüfter laufen alle an, LEDs am Board leuchten aber es kommt kein Bild mehr, sowohl mit einem als auch mit zwei Riegeln).
Also hab ich ALLES ausgebaut.
Grafikkarte hab ich in einem anderen PC getestet diese funktioniert.
Mal probiert in Minimalkonfiguration (nur MB, CPU und Graka) ins Bios zu kommen, nichts. auch ohne CPU kommt nichts.

Meine Gedanken:
Mainboard defekt, evtl Netzteil defekt sodass die Graka über die 2 6-pin Stecker keinen Saft mehr bekommt.

Specs:
Prozessor:
intel core i5 (1155er Sockel wlecher genau müsst ich nachschauen)
Mainboard:
MSI P67A-C45
Arbeitsspeicher:
2x 4 GB DDR3
Graka:
zotac gtc 560ti amp!
hast mal probiert mit einer anderen graka das viech zum laufen zu bringen? Eventuell bringt das netzteil echt nicht mehr genug saft auf die kiste.
oder halt mal n anderes netzteil einbauen und schauen ob es damit geht.
ansonsten tippe ich auch auf mb defekt
XYZ-Cannon is offline  
Old 09/25/2018, 15:33   #11

Quote:
Originally Posted by XYZ-Cannon View Post
hast mal probiert mit einer anderen graka das viech zum laufen zu bringen? Eventuell bringt das netzteil echt nicht mehr genug saft auf die kiste.
oder halt mal n anderes netzteil einbauen und schauen ob es damit geht.
ansonsten tippe ich auch auf mb defekt
Also hab das Netzteil durchgemessen und bin auf 12,32V gekommen die ohne Last anliegen...
.Fast is offline  
Old 09/26/2018, 01:33   #12

xpaiinlezzz's Avatar

elite*gold: 260
Received Thanks: 346
Vielleicht mal den Monitor mehrmals an und aus machen, dann sollte es wieder laufen. Äh...

Ich hatte damals ein ähnliches Problem, allerdings war das ein 1156er Sockel. Ich konnte auf meinem Board (ASRock P55 Extreme) von heute auf morgen keinen Dual Channel mehr benutzen. All das was du beschrieben hast hatte ich auch durch. Ich hab gesucht wie ein Irrer den Fehler aber irgendwie nie gefunden. Was auffiel war dass der funktionstüchtige Riegel nur in einem bestimmten Slot funktionierte, steckt man ihn in einen anderen lief gar nichts mehr. Ich schätze mal dass das Board wohl irgendwie einen abbekommen hat

€dit:

Quote:
Habe grade im englischsprachigen Asus-Forum gelesen, dass dort noch weitere Leute sind, bei denen nur die Hälfte des Speichers erkannt wird. Einer hat berichtet, dass es bei ihm nach 4-Maligem neu-Einsetzen der CPU dann geklappt hat. Scheint ein Problem mit dem Sockel zu sein, der evtl schlechten Kontakt zur CPU herstellt. Ja, die guten alten CPUŽs mit Stiften hatten solche Probleme nicht...

Also, dann ein weiteres Mal die CPU re-installieren.
Quote:
So. Nach 2 Mal neu Draufsetzen hat es dann schlussendlich geklappt. Es werden in Sockel A_1 und B_1 ohne Murren die 4GB im Dualchannel erkannt.
Der LGA1156 Sockel hat wohl ein minimales Spiel mit eingesetzter, aber noch nicht arretierter CPU. Beim Festklemmen dann kommt es wohl zu einem schlechten oder gar nicht vorhandenem Kontakt einzelner Pins. Dass sowas dann ein so spezifisches Problem verursachen kann... schon recht seltsam. Vielleicht sitzen die Pins für den ersten Speicherkanal an einer "ungünstig" gelegenen Stelle, wo durch dieses leichte Spiel zuerst ein schlechter Kontakt entsteht.
Was vergleichbares ist mir jedenfalls in meiner mehr als 15-jährigen PC-Schrauberei noch nicht untergekommen.
Probiere doch mal das aus
xpaiinlezzz is offline  
Old 09/29/2018, 19:29   #13
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved
Krotus is offline  
Reply