|
You last visited: Today at 15:52
Advertisement
Internetproblem
Discussion on Internetproblem within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/01/2018, 15:57
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4
|
Internetproblem
Grüßt euch,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich zwar eine 200k Leitung von Vodafone hab, die auch mit Lankabel genutzt wird, aber ich bekomme beim Speedtest nur 10000 rein und downloade deswegen auch nur mit 1,2Mb/s.
Jetzt meine Frage. Kann mein Lankabel, welches vom Router durch ein Leerrohr an die Lanbuchse in meiner Bude geht "halb" kaputt sein? Ein Versuch mit Laptop und kurzem Kabel hat beim Speedtest 200k von 200k gezeigt.
Noch so was komisches ist es, dass wenn ich mein Pc anschmeiß und Steam z.B. updatet automatisch, dann geht im ganzen Haus kein Wlan an den Handys?!  Völlig skurril .
Ich hoff jemand von euch weiß woran das liegen kann.
Liebe Grüße und n schönen Sonntag
Blubbax
|
|
|
05/03/2018, 14:44
|
|
|
Beim Anbieter erkundigt habe ich mich schon vor längerem, dieser hat bei uns sogar die Straße aufgerissen, was einer Besserung aber nicht zugute kam.
Das komische an der Sache, bzw. das was mich am meisten interessiert ist ja, dass wenn ich am Pc einen Download durchführe, wieso im ganzen Haus kein Wlan funktioniert. Aber wenn ich mitm Laptop am Router mit einem anderen Kabel auf voller Leistung downloade das Wlan keinerlei Anstalten macht.
Außerdem ist das Problem mit dem Lankabel ja auch, dass das durchziehen durchs Leerrohr eher problematisch ist und ich das nicht unnötigerweise machen möchte.
Danke dir für deine Antwort.
Grüße
|
|
|
05/03/2018, 14:56
|
|
Received Thanks: 140
|
Wie lang ist dein Lan-Kabel?
Bedenke, dass ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber die maximal-länge für ein Kupferkabel (LAN) 100m beträgt, danach hast du nicht mehr die volle Leistung zur Verfügung und bräuchtest einen Repeater. Ebenfalls solltest du auf die Kategorie des Kabels achten.
Cat.7 Kabel sind am besten abgeschirmt und somit nicht so Störanfällig wie billigere Kabel. (Störung durch elek. Magnetische Felder bspw.)
|
|
|
05/03/2018, 16:42
|
|
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17
elite*gold: 2325
Received Thanks: 9,635
|
Hardware Discussions / Questions -> Technical Support
#moved
|
|
|
05/11/2018, 21:42
|
|
|
Das Kabel ist höchstens 6m lang. minicoax kat5 Kabel. Hab mir jetzt ein Kat 7 4x2x0,6mm gekauft. Werde dass dann bei Gelegenheit einziehen.
|
|
|
05/12/2018, 12:40
|
|
elite*gold: 47
Received Thanks: 414
|
Quote:
Originally Posted by Blubbax93
Grüßt euch,
ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass ich zwar eine 200k Leitung von Vodafone hab, die auch mit Lankabel genutzt wird, aber ich bekomme beim Speedtest nur 10000 rein und downloade deswegen auch nur mit 1,2Mb/s.
Jetzt meine Frage. Kann mein Lankabel, welches vom Router durch ein Leerrohr an die Lanbuchse in meiner Bude geht "halb" kaputt sein? Ein Versuch mit Laptop und kurzem Kabel hat beim Speedtest 200k von 200k gezeigt.
Damit hast du dir die Antwort schon selbst geliefert, höchwahrscheinlich ist das Kabel kaputt/morsch oder sonstiges, kannst deinen Laptop mal an die gleiche "fehlerhafte" Buchse dranhalten, nur um sicherzugehen, dass dein PC keine Probleme in irgendeiner Art und Weise macht.
Noch so was komisches ist es, dass wenn ich mein Pc anschmeiß und Steam z.B. updatet automatisch, dann geht im ganzen Haus kein Wlan an den Handys?!  Völlig skurril .
Vermutlich, da du die komplette Bandbreite für deinen Download verwendest und dann nichts mehr übrig bleibt. Dann bleibt nichts mehr bzw. viel zu wenig für den Rest über. Ein guter Router sollte dies aber standardmäßig selbst koordinieren.
Ich hoff jemand von euch weiß woran das liegen kann.
Liebe Grüße und n schönen Sonntag
Blubbax
|
^
|
|
|
05/17/2018, 14:39
|
|
|
Danke dir xCyburn für deine Antwort,
Ich verstehe den Gedanken der kompletten Bandbreite beim Download nur begrenzt, da ich ja bei einer 200k Leitung im Normalfall mit bis zu 18 MB/s downloade. Durch das defekte Kabel lade ich jedoch mit nur 1.2MB/s und das WLAN spinnt in der Zeit des Downloads trotzdem. Außer der Download beansprucht die kompletten 18MB/s aber durch das Kabel kommen nur 1.2 MB/s durch? Meinst du das etwa so?
Grüße
|
|
|
05/17/2018, 14:48
|
|
elite*gold: 34
Received Thanks: 136
|
Hängt zwischen drin ein Switch?
|
|
|
05/17/2018, 17:05
|
|
|
Landose in der Wand, ja.
|
|
|
05/18/2018, 13:39
|
|
Received Thanks: 14
|
KAT5 Kabel sind für 100MHz ausgelegt... wenn du einen neuen Router hast dann sollte es schon KAT7 sein, wo du bedienfrequenzen von 600 - 1000 MHz. Das Kabel ist echt kacke!
Je höher die Frequenzangabe, destor besser ist das Kabel für hochfrequente Signale geeignet. Das bedeutet: Je höher die zulässige Grenzfrequenz, desto höher die mögliche Übertragungsrate.
Nimm einfach Lichtwellenleiter, falls du so einen Anschluß am Rounter besitzt. Ich meine wieso nicht ne^^. Einfach mal ans alte Kabel dranschnüren altes raus und neues gleichzeitig rein eigentlich sehr einfach wechsel.
|
|
|
05/18/2018, 17:51
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Warum empfiehlt hier jeder Cat7? Mit Pech kriegt er da den guten GG45-Stecker dazu und muss dann erstmal den Stecker dadran tauschen auf nen RJ45, damit er es überhaupt benutzen kann ohne richtige Anschlüsse. Cat 6 hätte diese Verwechslungsmöglichkeit nicht und würde auch reichen
|
|
|
 |