Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:04

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Mein Internet ist zu langsam

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
Arrow Mein Internet ist zu langsam

Hi,

in letzter Zeit häufen sich die Beiträge bzgl. langsamer Internetverbindungen.
Deshalb möchte ich euch hier einwenig über Providing im weitesten Sinn erklären.

Grundsätzlich gilt, das ihr eine DSL Leitung bei einem DSL Anbieter (welcher spiel nur sekundär eine Rolle)anmietet, gehen wir hier mal von einer 6000er Leitung aus, was somit heisst, das die Leitung maximal 6000KiloBit in der Sekunde übertragen kann.
6000KiloBit / 8 = 750 KiloByte
Jetzt wird der ein oder andere schon aufschreien und sagen, das er diese Werte nur selten oder nie erreicht. Das liegt daran das euer Leitungsanbieter euch MAXIMAL 6000 kBit/s zur Verfügung stellt, meistens eher weniger.
Die sog. Speedtest wie z.B. speed.io und wie sie alle heissen, sind nicht wirklich sehr genau, da bei einem Downloadvorgang auch die Geschwindigkeit des Peer`s also des Server bei dem ihr Daten angefordert habt mit in die Rechnung fällt. Bei den Speedtest ist es zwar meistens so das die Server nicht begrenzt sind, nun ist es aber so, das nicht unbedingt eine direkte Verbindung zwischen dem Server und eurem Anschluss aufgebaut wird. Ein Router oder eine Bridge irgendwo zwischen euch und dem Server kann u.U. so ausgelastet sein, das die Verbindungsrate begrenzt wird. Das ist auch einer der Gründe, warum die Speedtests öffters unterschiedliche Ergebnisse hervorbringen. Ein anderer Grund ist das sog. Trafficshaping, um Trafficshaping zu erklären muss man wissen das die Telefonleitung die bei euch im Haus/ in der Wohnung ankommt ja auch ein Ende hat, nämlich den sog. DSLAM der beim HVT (Hauptverteiler) des dort ansässigen Leitunganbieters steht. Der DSLAM ist von eurem Leitungsprovider (T-Com, NetCologne, M-Net etc.) der HVT ist nicht zwingend von der Telekom, im Kölner Raum z.B. sind die meisten HVT´s von NetCologne.
Der Leitungsanbieter mietet eine bestimmte Bandbreite, sagen wir jetzt einfach mal 100Mbit/s.
Jetzt bietet der Leitunganbieter z.B. in dieser gegend 1Mbit Leitungen an, d.h. nach 100 Kunden wäre der DSLAM voll. Nun ist es ja aber so, das nicht jeder Kunde die ganze Zeit die Leitung komplett ausreizt, das wissen natürlich auch die Provider und vermieten mehr Bandbreite als sie eigentlich zur Verfügung haben. Das hat zur folge, das zu den Zeiten wo viele das Internet nutzen, engpässe entstehen und nicht die gesamte Kapazität genutzt werden kann.
Gegen den Provider könnte ihr in so einem Fall nicht vorgehen, da er sich Vertraglich dagegen gesichert hat in dem immer ein „bis zu“ bei den geschwindigkeits angeben steht, nur in sehr extremen fällen lohnt es sich dagegen vorzugehen.
WLAN Verbindungen zu einem DSL Router sind dann auch so ein Thema für sich... selbst wenn der Router und die Netzwerkkarte 54Mbit/s übertragen können, ist das auch nur ein theoretischer Wert... in der Praxis sind es eher 11Mbit/s im durchschnitt, wobei hier auch noch Geschwindigkeit durch die Verschlüsselung verloren geht.

Ich hoffe ich konnte euch hiermit ein paar Fragen beantworten, solltet ihr hierzu fragen haben, dann antwortet einfach auf das Thema...



Gordge is offline  
Thanks
110 Users
Old   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 367
Received Thanks: 60
Von Arcor zu NC gewechselt, mit einer 18.000 Leitung, und nachdem ich alles eingerichtet hab bin ich nach einer Stunde auf ca. 450kb/s gesunken..

Mich nervt es aber trotzdem wie die vorgehen.


S3R0 is offline  
Thanks
1 User
Old   #3
 
elite*gold: 103
Join Date: Mar 2009
Posts: 1,049
Received Thanks: 229
könntest vielleicht noch ergänzen das man bei seinem provider nachfragen sollte, wenn man leistungseinbußen hatte, da es sein kann, dass die Leitung nicht auf maximaler leistung steht
und wenn das alles nichts bringt einen anderen tarif wählen mit weniger leistung/den anbieter wechseln...
HenryTheSir is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
naja... das ist eine sache, die jedem einzelnen selbst zu überlassen ist, ich versuche hier eher auf die technischen dinge einzugehen.


Gordge is offline  
Thanks
4 Users
Old   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 324
Received Thanks: 44
Stimme dazu.
Du kannst ohne dir einen neuen Anbieter oder Flatrate mit anderer Verbindung das Internet nicht verschnellern.
Und fall nich auf so ne Programme rein die sagen das wir dein Internet schneller machen.
Die zocken nur ab.
Nikiii is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 31
Received Thanks: 2
Dü könntest dich auf der seite erkundigen ob du wirklich diese 6000 leitung nutzen kannst...Vielleicht hast du noch nicht mal eine 6000 leitung in der straße...

2Lösung: meldest das den provider zuständigen...

Und dann die daumen drücken das der Internet besser wird..;D
monarchie is offline  
Thanks
1 User
Old   #7
 
elite*gold: 3
Join Date: Dec 2009
Posts: 969
Received Thanks: 314
wenn du eine Fritz Box hast kannste ja auch nachschauen, wieviel vom Speed bei dir ankommt

bei anderen Routern gehn auch die hier:

192.168.0.1
192.168.1.1
192.168.2.1

einfach in die Adresszeile eingeben
.exTremez™ is offline  
Thanks
1 User
Old   #8
 
elite*gold: -1265
Join Date: Apr 2010
Posts: 218
Received Thanks: 57
Ich kenne mich damit nicht so aus, ich abe T-Com und bei mir ist wirklich mein Internet so langsam.. Ich habe mal bei Telekom angerufen, die meinten, das die Leitung nicht wegen den Anbieter ist, sondern weil in meinem Dorf noch keine bessere Leitung gebaut wurde.. Zufälligerweise hat ein Freund von mir, der ca. 700 Meter weiter weg wohnt, jedoch noch im selbem Dorf, eine 3-fach bessere Leitung als ich.. *hust* 1,7k Leitung..
Zaney is offline  
Thanks
1 User
Old   #9
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
Dass kann schon sein, das Problem sind die Leitungslängen, wenn er näher am HVT ist, kann das schon sein
Gordge is offline  
Thanks
2 Users
Old   #10
 
elite*gold: -1265
Join Date: Apr 2010
Posts: 218
Received Thanks: 57
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
Dass kann schon sein, das Problem sind die Leitungslängen, wenn er näher am HVT ist, kann das schon sein
Und dagegen kann man nichts machen? Das es wirklich nervig ist..
Mein Nachbar, der direkt neben mir wohnt, meint er hätte eine 3k Leitung, jedoch weiß ich nicht ober die Wahrheit sagt
Ich meine, ~1,6k Leitung ist schlimmer als in der Steinzeit..
Zaney is offline  
Thanks
1 User
Old   #11
 
elite*gold: 62
Join Date: Apr 2006
Posts: 12,492
Received Thanks: 2,859
Nein, da kanst du nix machen, ausser vllt. einen Anbieterwechsel, wobei auch der dir nur eine BIS ZU Leitung anbieten wird.
Gordge is offline  
Old   #12




 
elite*gold: 90
Join Date: Dec 2009
Posts: 8,516
Received Thanks: 6,822
Internet Problem, Provider anrufen.

Ich habe eine 5k Leitung, angekommen sind nur 2,5k.

Angerufen - gemeckert - kostenlos geändert und 5,1k Leitung jetzt.

Was geändert?

Neues Modem wurde zugesendet und von ADSL auf VDSL umgestellt. Wer keine Ahnung hat, ist klar im Nachteil, immer schön meckern
Pizza Süß Sauer is online now  
Thanks
1 User
Old   #13
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2009
Posts: 166
Received Thanks: 19
ich find's auch etwas komisch: manchmal zocke ich und lade nebenbei mit 900 bis 400 kb/s runter, wenn ich aber nicht zocke, sondern bei youtube bin und gleichzeitig mit bitcomet runterlade, was ne seltenheit ist und auch mal 5 GB an daten schluckt, lade ich meist mit 2,1 MB/s

lol? ich habe dsl 16000

naja egal, bis 2012 sollen eh alle nullen aufm dorf vdsl haben
antishooter is offline  
Thanks
1 User
Old   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 140
Received Thanks: 20
nimm am besten denn Google Chrome Browser!
MonkeyZxz is offline  
Old   #15
 
elite*gold: 26
Join Date: Nov 2007
Posts: 32,786
Received Thanks: 12,048
Jeder Browser hat seine Vor- und Nachteile, Firefox ist n guter Allrounder da du ihn mit Addons ausstatten kannst.


Kazaaa is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
Internet zu langsam!
Guten Abend liebes Forum! Ich habe (wiedermal) Internetprobleme, so ist es (wiedermal) zu langsam. Zuerst einmal meine im Vertrag festgelegten...
40 Replies - Technical Support
Internet zu langsam, aber was tun?
Problem: Internet zu langsam, aber nur bei mir. Guten Abend lieber Technical Support! Ich habe ien Problem, welches darin besteht, dass mein...
11 Replies - Technical Support
Internet ist langsam
Huhu, mein Internet ist seit heute sehr langsam und nichts was ich im Internet lesen konnte hat geholfen. Daten: -Laptop: -Internet
13 Replies - Technical Support



All times are GMT +1. The time now is 20:04.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2017 elitepvpers All Rights Reserved.