Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:36

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Stream verzerrt bei Twitch (Bitrate sinkt)

Discussion on Stream verzerrt bei Twitch (Bitrate sinkt) within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Angelflowa's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 23
Stream verzerrt bei Twitch (Bitrate sinkt)

Hallo Com,

ich versuche nun seit Tagen meinen Stream bei Twitch auf 1080px hinzukriegen, jedoch hab ich bei mir ein kleines Problem und zwar verzerrt das Bild im Stream sobald ich was Spiele (Fortnite wird momentan gestreamt). Dabei hab ich schon alles versucht jedoch klappt es nicht wie ich möchte hab auch schon den Inspector von Twitch versucht der gibt mir jedoch an das alles wunderbar ist :/
CPU Auslastung liegt sogar immer unter 10% und flüssig läuft er auch nur wie gesagt verzerrt sich das Bild so extrem das es teilweise aussieht als würde er nur auf 360 px statt 1080px

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Hardware:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB
Prozessor: i5 7600K
RAM: 16 GB

Meine OBS Einstellung + Speedtest

Laut dem Speedtest sollte ich keine Probleme haben auf meine gwünschte 1080px streamen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Angelflowa
Angelflowa is offline  
Old 03/28/2018, 02:36   #2

RatexIndex's Avatar

elite*gold: 426
Received Thanks: 953
Was sagt den das Spiel von der Auflösung ?
Fortnite Settings Bitte.

Und verzerrt ist da nicht das passende wort denke ich
du meinst mehr oder weniger Pixel. Was sagt den die GPU last bei gestarteten Stream und Spiel?

Warum hohe Leistung ? beim NVEC
Warum versuchst Du nicht mal x264 ?
RatexIndex is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2018, 03:02   #3

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,931
Wenn du von Klötzchenbildung redest ist das bei Twitch nicht weiter verwunderlich.
Die Bitrate die die bieten ist ein Witz. Das passiert dann v.A. wenn viele (auch kleine) Elemente im Bild sind. Eine 3500er Bitrate ist auch relativ niedrig. Da bringt 1080p auch nichts. Wenn du Partner bist gehen glaube bis zu 6000. Aber selbst da hast du halt Klötzchenbildung.
Solange man die Bitrate da nicht weiter hochstellen kann (z.B. auf 50Mbit) wird sich da auch erst mal nichts ändern.

Edit: Das sind beispielsweise die Empfehlung bei YT-Videos für die Bitrate:

Da bist du mit 3500kbit halt auch relativ weit weg. Und Twitch mit ihren 6000kbit auch.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2018, 03:05   #4

Angelflowa's Avatar

Quote:
Originally Posted by RatexIndex View Post
Was sagt den das Spiel von der Auflösung ?
Fortnite Settings Bitte.

Und verzerrt ist da nicht das passende wort denke ich
du meinst mehr oder weniger Pixel. Was sagt den die GPU last bei gestarteten Stream und Spiel?

Warum hohe Leistung ? beim NVEC
Warum versuchst Du nicht mal x264 ?
Hallo RateIndex,

erstmal vielen lieben Dank auf deine Rückantwort!

Das ist richtig meinte eher das weniger Pixel auflöst

Die GPU Last liegt soweit wenn ich es Stunden lang an lass 30-50% (Wärend ich auch am Spielen bin)

Hier sind meine Fortnite Einstellungen:

Die Einstellungen hab ich soweit von mehreren Tutorials so übernommen gehabt da wurde des öfteren erwähnt das man bei ner Grafikkarte von gtx 900 oder höher diesen Encoder nehmen sollte, wobei ich es mit x264 Encoder auch schon versucht habe jedoch komme ich da auf das gleiche Ergebniss ;S

Wobei ich laut Inspector sowie eigentlich keine Probleme aufkommen sollte :/

Wenn du magst könnte ich auch mal ein OBS log hier rein posten falls es weiter hilft.

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wenn du von Klötzchenbildung redest ist das bei Twitch nicht weiter verwunderlich.
Die Bitrate die die bieten ist ein Witz. Das passiert dann v.A. wenn viele (auch kleine) Elemente im Bild sind. Eine 3500er Bitrate ist auch relativ niedrig. Da bringt 1080p auch nichts. Wenn du Partner bist gehen glaube bis zu 6000. Aber selbst da hast du halt Klötzchenbildung.
Solange man die Bitrate da nicht weiter hochstellen kann (z.B. auf 50Mbit) wird sich da auch erst mal nichts ändern.
Auch dir Danke für die Rückantwort

Die Bitrate Einstellung könnte ich auch höher stellen hatte nur wie du schon beschrieben hast nur gesehen das nicht Twitch Partner nur bis 3500 gehen können. Wunderlich ist das wenn ich andere Streamer sehe die haben ihre Auflösung alle auf 1080px ohne Probleme deswegen wundert mich das es bei mir so verpixelt aussieht ^^

Mit freundlichen Grüßen
Angelflowa is offline  
Old 03/28/2018, 03:16   #5

fenster3000's Avatar

Die haben dann vielleicht einfach gerade weniger herausfordernde Bildinhalte die sie darstellen.
Selbst bei einem Gronkh sieht das Bild aber immer Scheiße aus wenn da viel im Bild los ist und er grafisch aufwändige Spiele spielt.

Hatte in meinen oberen Post sonst auch noch mal die Werte gepostet die YT empfiehlt. Da ist Twitch halt weg ist.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2018, 03:20   #6

Angelflowa's Avatar

Quote:
Die haben dann vielleicht einfach gerade weniger herausfordernde Bildinhalte die sie darstellen.
Selbst bei einem Gronkh sieht das Bild aber immer Scheiße aus wenn da viel im Bild los ist und er grafisch aufwändige Spiele spielt.

Hatte in meinen oberen Post sonst auch noch mal die Werte gepostet die YT empfiehlt. Da ist Twitch halt weg ist.
Okay gut zu Wissen, danke dir für die Info dafür schonmal

Ansonsten werd ich mal einfach weiterprobieren evtl komm ich ja noch auf eine Lösung.
Angelflowa is offline  
Old 03/28/2018, 03:26   #7

fenster3000's Avatar

Kannst ja sonst einfach mal einen Test bei YouTube machen. Die unterstützen bei "Normalos" glaube ich auch 6Mbit.
Glaube sogar noch höher. Sollte mit 6MBit aber schon etwas besser aussehen.
4.500–9.000 kbit/s geben die für 1080p@60 Livestreams an.
Hast du die Probleme dort nicht in der Form weißt du, dass es an Twitch liegt.
Hast du die Probleme dort trotzdem hilft Weitersuchen wohl doch.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/28/2018, 03:34   #8

Angelflowa's Avatar

Quote:
Kannst ja sonst einfach mal einen Test bei YouTube machen. Die unterstützen bei "Normalos" glaube ich auch 6Mbit.
Glaube sogar noch höher. Sollte mit 6MBit aber schon etwas besser aussehen.
4.500–9.000 kbit/s geben die für 1080p@60 Livestreams an.
Hast du die Probleme dort nicht in der Form weißt du, dass es an Twitch liegt.
Hast du die Probleme dort trotzdem hilft Weitersuchen wohl doch.
Hmm das wäre mal eine Überlegung denke mal werd diesen Nachmittag mich dran setzten und es mal auf Youtube versuchen. Vielleicht liegt es ja doch dann an Twitch Wäre mich auch lieber dann weiß ich zumindest das es nicht an mir liegt
Angelflowa is offline  
Reply