Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 09:41

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

"Home Wireless Network"

Discussion on "Home Wireless Network" within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1
Trade Restricted

elite*gold: 90
Received Thanks: 58
"Home Wireless Network"

Ich wünsche euch allen erst ein mal einen wunderschönen guten Tag!

Ich komme auch direkt zu meiner Frage. Ich bin es leid dauernd den Laptop / PC wechseln zu müssen und möchte nun ein komplettes "Wireless-Network" zuhause einrichten.

Folgende Geräte sollen zusammen harmonieren:

iPhone X - Meins
iPhone 7 Plus - Freund
MacBook 12" - 2016 - Meins
MacBook Pro 15" - Mit Toucbar 2017 - Freund
MacBook Pro 13" - Mit Toucbar 2017 - Meins
iMac 21.5" - 2015 - Freund
iPad Pro 10.5 - Meins

HP ENVY Photo 6230 - Gemeinsam

Ich möchte im Endeffekt, das MEINE Geräte alle die selbe Apple ID nutzen können und ALLE Daten von allen Geräten Abrufbar sind.

Das selbe soll mit meinem Freund seinen Geräte stattfinden.

Dokumente, Video und Musik die wir teilen, haben wir überlegt über ein gemeinsames "iCloud Drive" zu nutzen, die Frage ist nur, können wir überhaupt ein gemeinsames Drive nutzen? NUR um gekaufte Artikel, Dokumente, Rechnung etc abzuspeichern, die Backups und Bilder die wir jeweils auf den Geräten haben sollen natürlich auf den Geräten bleiben, nicht in den "Cloud Drive".

ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Natürlich möchte ich von allen Geräten aus drucken können, damit ich mir das eben erspare mit dem hin und her von Gerät zu Gerät, nh. Da ja das iPhone mittlerweile "Scannen" kann (alternativ ja unseren Drucker", ersparen wir uns auch einen Haufen Papierkrieg (wird natürlich trotzdem behalten), aber wir möchten das wirklich auch Digital abrufen im Drive, falls was.

Ist das so umsetzbar wie ich mir das vorstelle? Wenn ja, bräuchte ich eventuell etwas Hilfe alles einzurichten, etc
Mrs. Skies is offline  
Old 02/01/2018, 15:20   #2

MidnightBeast's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 394
Quote:
Ich möchte im Endeffekt, das MEINE Geräte alle die selbe Apple ID nutzen können und ALLE Daten von allen Geräten Abrufbar sind.
Apple bietet doch die Familienfreigabe an, damit sollte der Großteil deiner Probleme schon gelöst sein, zumindest was die Datenverwaltung an geht.
Mit der Familienfreigabe könnt ihr euch eine Cloud teilen. Allerdings nur eine, soweit ich weiß kann man keine parallele Cloud laufen haben.

Bei uns nutzen wir auch die Familienfreigabe für jegliche Transaktionen innerhalb der Familie, seien es Bilder, Videos, Dateien oder was auch immer. Das funktioniert an sich auch ganz gut. Zu dritt benutzen wir die iCloud mit 200GB Speicher, das reicht auch dicke, wenn wir drei nicht gerade gleichzeitig ein BackUp machen um unsere Geräte neu aufzulegen.

Zu dem Thema mit dem Drucker: Drucker auf jedem Endgerät installieren, wie wäre es damit? Einmal fertig gebracht habt ihr damit ja auch keine Probleme mehr.
MidnightBeast is offline  
Old 02/01/2018, 15:27   #3
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by MidnightBeast View Post
Apple bietet doch die Familienfreigabe an, damit sollte der Großteil deiner Probleme schon gelöst sein, zumindest was die Datenverwaltung an geht.
Mit der Familienfreigabe könnt ihr euch eine Cloud teilen. Allerdings nur eine, soweit ich weiß kann man keine parallele Cloud laufen haben.

Bei uns nutzen wir auch die Familienfreigabe für jegliche Transaktionen innerhalb der Familie, seien es Bilder, Videos, Dateien oder was auch immer. Das funktioniert an sich auch ganz gut. Zu dritt benutzen wir die iCloud mit 200GB Speicher, das reicht auch dicke, wenn wir drei nicht gerade gleichzeitig ein BackUp machen um unsere Geräte neu aufzulegen.

Zu dem Thema mit dem Drucker: Drucker auf jedem Endgerät installieren, wie wäre es damit? Einmal fertig gebracht habt ihr damit ja auch keine Probleme mehr.
Vielen dank erst mal an dieser Stelle.

Okay, das mit der Familienfreigabe habe ich jetzt verstanden und Testweise mal eingerichtet. Allerdings fällt mir direkt auf das mein Freund ja dann zugriff auf meine BackUps hat und auf meine Bilder, etc. Oder? - Ich möchte ja nur ausgewählte Dokumente und Daten "Freigeben".

Das mit der Familienfreigabe noch mal, wenn ich diese jetzt einrichte und sagen wir meinem Macbook zugriff drauf gewähre, dann wird der Ordner "iCloud Drive" ja zugriff haben auf die Cloud, oder?
Mrs. Skies is offline  
Old 02/01/2018, 15:27   #4

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Man könnte für zuhause über ein NAS nachdenken, Daten in der cloud sind keine gute Idee. Ist der server nicht erreichbar, hat man ein problem, Drucker an den router und gut ist.
Verleihnix is offline  
Old 02/01/2018, 15:29   #5
Trade Restricted

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Man könnte für zuhause über ein NAS nachdenken, Daten in der cloud sind keine gute Idee. Ist der server nicht erreichbar, hat man ein problem, Drucker an den router und gut ist.
NAS? - Was ist ein NAS, sorry die Frage

- Das mit dem Drucker haben wir so eben hinbekommen, wie oben erwähnt wurde haben wir die Software auf allen Endgeräten installiert und es funktioniert von allen Geräten aus!
Mrs. Skies is offline  
Old 02/01/2018, 16:55   #6

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Guten Tag Aloah.,

zuerst mal die Frage welchen Router besitzt du denn zu Hause?
Die Cloud ist meiner Meinung nach eine nicht so gute Idee, wie es Verleihnix bereits gesagt hat, auch wenn ich selber alle meine Bilder und Dokumente (bis auf die Wichtigen) online speicher. Da ich Sie immer und überall Uni/zu Hause/Unterwegs benötige.

Um die Frage "Was ist ein NAS?" zu beantworten , vergleichlich mit einem Server, du schließt das Teil zu Hause am Router an und kannst im Heimnetz von jedem Gerät auf Dokumente und anderes darauf zugreifen. Der Speicher ist mit externen Festplatten oder Sticks jederzeit erweiterbar.

Leider kenne ich mich mit der Freigabe unter Apple Geräten aber 0 aus, somit kann ich hier nur für Android/Windows Geräte sprechen.

PS: Bei der Familienfreigabe von Apple ist es bestimmt möglich einzelne Ordner nur freizugeben oder einzelne Apps etc.
Freeze is offline  
Reply