|
You last visited: Today at 09:05
Advertisement
Windows Server 2016 Schreibt nur im qwerty Format...
Discussion on Windows Server 2016 Schreibt nur im qwerty Format... within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
01/02/2018, 00:18
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 509
|
Windows Server 2016 Schreibt nur im qwerty Format...
Hey,
bin grad am einrichten eines neuen Windows Server 2016. Das ganze wurde auf Englisch vorinstalliert (Geht auch nicht anders), allerdings soll das ganze jetz auf deutsch umgestellt werden, also ohne Neuinstallation.
Hab dann zuerst das qwertz-Layout hinzugefügt und aktiviert. Konnte dann Problemlos in dem Format schreiben. Hab dann per Windows Update die deutsche Anzeigesprache installiert und aktiviert. Nach dem neustart hab ich dann noch Zeit + Zahlenformate angepasst. Allerdings schreibe ich permanent im qwerty-Format, was einfach nur lästig ist, zumal ich Sonderzeichen nur per Ratestunde rauskrieg oder per Copy & Paste aus Google. das Deutsche qwertz-Format ist aktiviert.
Dachte dann ok, wird wohl ein Einstellungsproblem sein. Hab dann die Einstellungen dahingehend geändert, das nicht per Sprachliste ausgewählt werden soll, sondern immer Deutsch. Half nix. Hab dann die Englische Sprache, sowie die Tastaturlayouts komplett entfernt, sodass nurnoch Deutsch existiert. In der Vorschau sehe ich auch das korrekte deutsche Layout, nur egal wo ich tippe, immer im qwerty-Format.
Verzweifel grad an sowas eig echt trivialem, zumal bevor ich die Anzeigesprache geändert hab, ja alles geklappt hat...
Wer ne Idee? Bei Bedarf liefere ich Screens nach
|
|
|
01/03/2018, 01:00
|
|
elite*gold: 161
Received Thanks: 127
|
Hört sich so an, als würdest du per RDP auf dem Server arbeiten.
Kannst du mal nach folgendem Registry-Schlüssel schauen bzw. testweise setzen?:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Contro l\Keyboard Layout]
"IgnoreRemoteKeyboardLayout"=dword:00000001
Welchen RDP-Client benutzt du?
Wenn du dich verbindest und in die Tastaturlayout-Einstellungen gehst, zeigt er dir aber Deutsch als Eingabesprache an? Bzw. kannst du das Layout mit ALT+Umschalt passend ändern?
-Jonas
|
|
|
01/03/2018, 01:28
|
|
|
Jo, bin per RDP drin.
Ich konnte das Layout per Alt-Shift noch ändern, daher bin ich drauf gekommen Englisch einfach mal komplett runterzuschmeissen. Seitdem Steht unten links auch nichmehr "DEU" bzw. "ENG". Half nichts.
Hier mal paar Screens:
Wenn ich nach der Systemsteuerung suchen will, geht auch nur Englisch:
Diese ansich, sowie alle Meldungen etc, also eig alles ist aber deutsch...
Hier die Layout-Einstellungen:
Die "Außerkraftsetzung" war das Erzwingen von Deutsch von mir durch deaktivieren der Sprachlisten:
Dein Key hat nicht existiert, hab ihn mal ohne Erfolg hinzugefügt
Checks nich, echt nich
Seh sogar grad unten steht: "Network Internetzugriff" und "Speaker: 100%"
Überall so Denglisch
|
|
|
01/03/2018, 12:13
|
|
|
Vielleicht hilft folgendes?
Bei dir steht dann wahrscheinlich überall Deutsch.
Dann muss der Server einmal neugestartet werden.
-Jonas
|
|
|
01/03/2018, 12:29
|
|
|
Hab ich schon gemacht. Half nichts
|
|
|
01/03/2018, 15:18
|
|
|
Hm... dann weiss ich auch nicht weiter. Auf der Arbeit hatten wir den Fall mit Windows 10 auch schon öfters. Unsere Rechner werden auf deutsch installiert und einige sind Niederländer, die Englisch besser verstehen. Nach dem Ändern sind einige Einstellungsfenster und Menüs weiterhin auf Deutsch - wenn nicht sogar in ganz anderen Sprachen wie französisch -.
Bisher haben wir immer nur abgewartet. Nach ein paar Windows-Updates ist es dann verschwunden bzw. die Mitarbeiter haben sich nicht mehr gemeldet...
Warum genau kannst du denn dein Windows Server 2016 nicht auf deutsch installieren?
-Jonas
|
|
|
01/03/2018, 15:38
|
|
|
Weil es ein Windows Server 2016 Datacenter ist. Das ganze ist ein Riesen Serverzentrum, das damit läuft. Jeder Kunde kann sich eine gewisse Anzahl an vCores/RAM mieten und bekommt so per RDP ein voll funktionierendes Windows zur Verfügung gestellt. Ein Serverzentrum steht in Frankfurt a.M. Das komplette Zentrum ist auf Englisch installiert und eingerichtet, allerdings wollen manche Kunden ihren gemieteten "PC" gerne auf deutsch haben (Sind ja auch in Deutschland) und da der Support einige Anfragen diesbezüglich bekommen hat, hab ich mir selber einen angelegt und versuche dies nun umzusetzen, damit der Support den betreffenden die Anleitung geben kann bzw. wir es selber umstellen können für Sie. Außerdem will es nicht jeder auf deutsch haben.
|
|
|
01/06/2018, 16:20
|
|
|
Keine Ideen mehr?
|
|
|
01/06/2018, 18:33
|
|
elite*gold: 424
Received Thanks: 903
|
Da es gewerblich genutzt wird, könnte man doch microsoft fragen. Die Lizenz dürfte sicher eine entsprechende anzahl anfragen inkludiert haben.
|
|
|
01/12/2018, 00:23
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 523
|
Wenn du noch keine Rollen/Features installiert hast, lad dir mal ne deutsche ISO runter. Habe eben nen 2016er testweise in unserem VCenter hochgezogen.
Deutsch von Anfang an und auch nach allen Windows Updates noch Deutsch.
Wenn du ein MS Konto hast, meld dich mal an und zieh dir da die ISO.
|
|
|
 |