Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 20:01

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

MP3 Qualität "verbessern"

Discussion on MP3 Qualität "verbessern" within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 100
Received Thanks: 4,763
MP3 Qualität "verbessern"

Mein Problem ist folgendes: Ich suche ein Programm, mit denen man Knackser in MP3 Dateien entfernen oder zumindest reduzieren kann. Ich habe mal vor ca. einem jahr gesehen, dass sowas möglich ist aber ich hab mir nicht den Programmnamen gemerkt da ich nicht vermutet habe es jemals zu brauchen =/

Besser wären natürlich freeware programme aber kostenpflichtige sind auch möglich. Achja Google habe ich benutzt und auch einige Sachen gefunden. Aber da ich keine Ahnung von der Materie habe würde ich gerne Empfehlungen für einsteigerfreundliche Programme haben daher der Thread hier

Danke schonmal für die Hilfe
USB Schnittstelle is offline  
Old 01/18/2010, 18:49   #2

elite*gold: 271
Received Thanks: 2,082
einfach mit einem mp3 converter zu einer höheren bitrate konvertieren oder das ganze manuell mit audacity ausbügeln(nich ganz einfach)
Mark- is offline  
Thanks
1 User
Old 01/18/2010, 20:20   #3

elite*gold: 62
Received Thanks: 2,859
wobei zu sagen bleibt das das MP3 nicht repariert wird dadurch, sondern die defekte stelle neu berechnet wird, also das was du eigentlich anstelle des knaksers hören würdest, wird nicht wiederhergestellt. Besser ists das MP3 neu herunter zu laden.
Gordge is offline  
Thanks
1 User
Old 01/18/2010, 20:34   #4

elite*gold: 100
Received Thanks: 4,763
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
wobei zu sagen bleibt das das MP3 nicht repariert wird dadurch, sondern die defekte stelle neu berechnet wird, also das was du eigentlich anstelle des knaksers hören würdest, wird nicht wiederhergestellt. Besser ists das MP3 neu herunter zu laden.
Schon mehrmals von verschiedenen Seiten probiert. Ist immer wieder das gleiche problem.

Da hat offenbar jemand beim konvertieren geschlampt und der Fehler wurde von blog zu blog weitergereicht. Morgen probier ich das mal mit der Bitrate ändern

Danke schon mal für die Antworten
USB Schnittstelle is offline  
Old 01/18/2010, 20:50   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 91
Die MP3 einfach in eine höhere Bitrate zu konvertieren macht keinen Sinn. Eine niedrigere Bitrate bedeutet, dass weniger Informationen pro Zeiteinheit vorhanden sind. Diese Informationen kannst Du nicht einfach aus dem Nichts zaubern, indem Du die Bitrate erhöhst.

Um Knackser, Rauschen und ähnliche Fehler zu entfernen empfiehlt sich Audacity. Im Internet gibt es da einige gute Tutorials zu. Allerdings wird das Ergebnis nie perfekt sein.

Wenn Du gute Qualität willst, schau dich nach einem FLAC-Release des Musiktitels um. Die Leute, die in FLAC rippen, achten meist auch auf solche Fehler. Aus der FLAC-Datei kannst Du dir dann ja wieder eine MP3 ziehen. Ansonsten hilft wohl nur, nach weiteren Downloadquellen zu suchen oder aber den entsprechenden Tonträger käuflich zu erwerben.
Assass1n is offline  
Reply