Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 23:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

DSL Problem + Frage zu dB Werten bei ADSL2+

Discussion on DSL Problem + Frage zu dB Werten bei ADSL2+ within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

Artarex's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,843
DSL Problem + Frage zu dB Werten bei ADSL2+

Hallo Epvp User.
Folgendes Problem was nicht mich, sondern einen Kumpel von mir betrifft. Er hat eine ADSL2+ Leitung 16000 Downstream und 1022 Upstream.
Die Leitungskapazität beträgt sogar 19000 im Downstream.
Leider hat er die letzten Wochen nicht nur hohe Paketverluste von Permanent minimum 10% bis hin zu 20 %, manchmal sogar 50%. Auch timed er 2-3 mal am Tag aus, wo sein Internet komplett weg ist für 2-3 Minuten.

Weiterhin hat er nur einen Download wenn er etwas lädt von 4000 maximal. Egal auf welchen gerät, egal ob er DLAN oder WLAN nutzt.
Es sind 5 Geräte verbunden und QoS ist aktivert.
Natürlich wurde der Anbieter bereits Kontaktiert aber natürlich dauert eine Antwort und mehrere Meinungen sind ganz gut.

Sein Router ist sehr alt, eine Sphairon Turbolink 5202 Box. Mit neuester Firmware von 2013 Der Anbieter ist Aco Connect.

Könnte die dafür verantwortlich sein?
ich habe euch noch BIlder mit den Rausch Abständen und Dämpfungen hinzufgefügt. Dazu meine Frage: Ist dies für eine 16k Leitung ADSL 2+ gut? Man findet dazu im Internet leider oftmals nur Beiträge von 2007, Oder das bei neueren Routern oftmals nur Noise-Margin und Attentuation dasteht.

Eventuell habt ihr ja ein paar Ideen was die Ursachen für den Paketverlust sein könnten und das obwohl die Kapazität 19000 Beträgt, nur 4000 am Gerät (PC) ankommen.
Natürlich habe ich mich vorher im Internet belesen, wurde aber vorallem aus den ganzen dB Werten nicht schlau. Bei manchen soll ein hoher dB Wert gut sein, bei manchen ein niedriger. Dann teilweise andere Namensbezeichnungen oder zu alte Tabellen..
Außerdem freue ich mich wenn ihr mich zu den jeweiligen dB Werten und Bildern beleuchten könntet und mir erklärt ob und warum die Werte gut oder schlecht sind. Somit lerne ich auch noch etwas
mfg

Bilder:

Artarex is offline  
Old 03/20/2017, 00:25   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Wieso nicht einfach beim ISP anrufen und die Leitung durchmessen lassen.
Die können dann ja sehen ob die Pegel nicht stimmen. Wenn da dann alles in Ordnung ist, wird das problem im Heimnetzwerk zu finden sein.
fenster3000 is offline  
Old 03/20/2017, 00:41   #3

elite*gold: 100
Received Thanks: 1,487
Noise-Margin = Signal to Noise Ratio (SNR) = Signal-Rausch-Abstand

9 dB Rauschabstand sind noch im Rahmen. Mehr wäre besser, aber bis 6 sollte der Anschluss aushalten. Auch die Fehlerrate sieht akzeptabel aus. Jenachdem wie lange der Zähler schon läuft, sind die paar Fehler nix (zumal FEC korrigierbare Fehler sind).

Die Signalqualität kann sich je nach Tageszeit auch ändern. Während den Problemen mal die Statistiken anschauen. Vorallem SNR und Fehlerrate. Wenn die SNR unter 6 fällt und/oder die CRC-Fehler rapide in den 5-stelligen Bereich schießen liegt das Problem wohl zwischen Router und DSLAM (Router und DSLAM mit inbegriffen).

Nachtrag: Ebenfalls mal nachsehen, ob während dem Ausfall auch die Syncronität abreißt. Das wäre dann der eindeutige Indikator Richtung Router/Leitung/DSLAM.
florian0 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/20/2017, 00:42   #4

Artarex's Avatar

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Wieso nicht einfach beim ISP anrufen und die Leitung durchmessen lassen.
Die können dann ja sehen ob die Pegel nicht stimmen. Wenn da dann alles in Ordnung ist, wird das problem im Heimnetzwerk zu finden sein.
Hey. Ja das kommt natürlich auch noch, aber erst ab morgen / übermorgen. Mir geht es ja auch darum das ich selbst was lerne. Eventuell kann ein User erklären ob die dB Werte Okay aussehen für eine ADSl 2+ 16k Leitung, welche nicht, und weshalb die Werte gut oder schlecht sind. Das löst das Problem nicht, aber ich verstehe dann immerhin das Diagramm / das Bild.
Und wer weiß, eventuell hat ja ein User eine Idee die man auch in Eigenregie immerhin testen kann. Dann ist das ganze ja auch nicht so verkehrt.
mfg
Artarex is offline  
Old 03/20/2017, 12:50   #5

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Der SNR und die Lagenverträglichkeit sehen soweit in Ordnung aus. Fehler sehe ich hier nur eine paar HEC-Fehler, aber die paar sind irrelevant. Ich vermute auch, dass die Fehler von dem Router resettet werden, sobald das Gerät rebootet wird.

Jedenfalls sehe ich schon eine Sache im Text, auf die ich genauer eingehen möchte.. Zitat "Weiterhin hat er nur einen Download wenn er etwas lädt von 4000 maximal. Egal auf welchen gerät, egal ob er DLAN oder WLAN nutzt."

Wie kann er wissen, wie viel bei ihm tatsächlich ankommt, wenn er nur über WLAN oder Powerline geprüft hat? Ein aussagekräftiger Speedtest per LAN ist auf jeden Fall notwendig. Andere Geräte sollten zu dem Zeitpunkt natürlich getrennt sein, damit nur das eine Gerät per LAN eine aktive Verbindung hat. Dann hat man eine Basis, auf der man aufbauen kann.. alles andere ist nur Spekulation. Der Anbieter kann dann zurecht darauf verweisen, dass die Leitung in Ordnung ist.

Übrigens.. hat der Router irgendeinen Log, in dem er Verbindungen protokolliert? Es wäre interessant zu wissen, ob es irgendwelche Hinweise gibt.
Zypr is offline  
Thanks
1 User
Old 03/21/2017, 01:17   #6

Artarex's Avatar

Quote:
Originally Posted by Zypr View Post
Der SNR und die Lagenverträglichkeit sehen soweit in Ordnung aus. Fehler sehe ich hier nur eine paar HEC-Fehler, aber die paar sind irrelevant. Ich vermute auch, dass die Fehler von dem Router resettet werden, sobald das Gerät rebootet wird.

Jedenfalls sehe ich schon eine Sache im Text, auf die ich genauer eingehen möchte.. Zitat "Weiterhin hat er nur einen Download wenn er etwas lädt von 4000 maximal. Egal auf welchen gerät, egal ob er DLAN oder WLAN nutzt."

Wie kann er wissen, wie viel bei ihm tatsächlich ankommt, wenn er nur über WLAN oder Powerline geprüft hat? Ein aussagekräftiger Speedtest per LAN ist auf jeden Fall notwendig. Andere Geräte sollten zu dem Zeitpunkt natürlich getrennt sein, damit nur das eine Gerät per LAN eine aktive Verbindung hat. Dann hat man eine Basis, auf der man aufbauen kann.. alles andere ist nur Spekulation. Der Anbieter kann dann zurecht darauf verweisen, dass die Leitung in Ordnung ist.

Übrigens.. hat der Router irgendeinen Log, in dem er Verbindungen protokolliert? Es wäre interessant zu wissen, ob es irgendwelche Hinweise gibt.
Hey. Den Logverlauf schicken kann ich nicht, wegen der Uhrzeit und da es ja nicht mein Router ist. Aber auffällig war daran nichts. Er hat heute mal per Lan gemessen. Laptop genommen und direkt dran, andere Geräte getrennt und das selbe Ergebniss. Die Leitung war heute allgemein etwas besser drauf, kurz hatte er sogar 9000 durchbekommen (Bei den üblichen sachen wo er meist mit 300-500 KB/s lädt) und auch "nur" 5% paketverlust gehabt. (vorwiegend eingehend)

Der Provider hat auch geantwortet, hat aber nur gesagt das 16.000 anliegen, diese auch fehlerfrei synchronisiert werden und von ihrer Seite aus alles 100% okay ist.

Morgen ruft mein Kumpel dort nochmal an und fragt ob sie nicht ein Router Ersatzgerät zum Test schicken können. Wenn nicht, wird er wohl einfach mal eins bei Amazon bestellen und schauen ob sich das Problem gelöst hat.

Der Router ist auch nur per Verlängerungsschnur an der STeckdose, ohne andere Geräte. Lediglich der DLAN Stecker. Dann haben sie noch einen Spahiron Splitter (so

der so mit den Router verbunden ist.
Telefonie ist nicht mit dabei, da Festnetz über Mobilfunk geht

Ich vermute, dass das Problem wohl am Router liegt. Also wirds wohl zum Test auf eine Fritzbox 7330 hinauslaufen und mal schauen obs dann besser läuft.
Artarex is offline  
Old 03/21/2017, 09:05   #7

elite*gold: 57
Received Thanks: 865
Also wenn er per LAN ohne weitere Geräte am Netz nur 9 Mbit/s erhält (hoffe der Speedtest wurde auf einer vernünftigen Plattform durchgeführt, also z. Bsp. , oder alternativ irgendeine große binäre Datei runterladen, eine ISO von Ubuntu oder so etwas in der Richtung), dann liegt es an der Auslastung des Providers. Sagen wir mal so ich arbeite selber bei einem Internetanbieter in der Technik und weiß deshalb genau, dass der Firstlevel, mit dem man am Telefon immer zu tun hat, meist gar keine Ahnung hat, dass eine Auslastung vorliegt. Wenn der Speedtest vernünftig durchgeführt worden ist, würde ich dem Provider weiter auf die Nüsse gehen, am besten auch schriftlich mit sachlicher Schilderung der bisherigen Prüfschritte.
Zypr is offline  
Old 03/22/2017, 11:08   #8

elite*gold: 2
Received Thanks: 1,919
Ggf. könnt ihr auch eine Ersatzbox(z.B. Fritzbox von einem Kumpel) ausprobieren (und bitte per direkter Lan-Verbindung). Die Werte scheinen ja alle im grünen Bereich zu liegen. Wäre gut, wenn du noch die Einstellungen der aktuellen Box posten könntest.

=> wenn die Probleme danach weiterhin bestehen, weiter den Anbieter damit penetrieren.
Ih¢sãs123 is offline  
Reply