Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 02:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Festplatte C entlasten, aber wie!?

Discussion on Festplatte C entlasten, aber wie!? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

georgimus's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 75
Festplatte C entlasten, aber wie!?

Moin Leute,

zur zeit macht mir mein PC ein paar Probleme. Weiß einer von euch, wie ich die Festplatte C etwas ausmüllen kann? Ich habe immer zugesehen, dass ich alles auf D installiere, aber irgendwie wird C von Tag zu Tag voller, ohne dass ich wirklich was installiere.

georgimus is offline  
Old 03/07/2017, 20:41   #2

E17's Avatar

elite*gold: 2900
Received Thanks: 1,047
Temp mal leeren.

Edit: Falls die Frage aufkommen sollte -> %KONTONAME%\AppData\Local\Temp
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2017, 20:50   #3

georgimus's Avatar

Kannste den ganzen Pfad posten? Kenne mich in der reg nicht so aus.

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke dir.

Trotzdem findet er den Pfad nicht. Er zeigt mir zwar nen Eintrag an, aber der Pfad passt nicht zu dem o.g.
georgimus is offline  
Old 03/07/2017, 21:00   #4

E17's Avatar

Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Kannste den ganzen Pfad posten? Kenne mich in der reg nicht so aus.

Hätte ich auch selber drauf kommen können. Danke dir.

Trotzdem findet er den Pfad nicht. Er zeigt mir zwar nen Eintrag an, aber der Pfad passt nicht zu dem o.g.

Start - Suche - "Ausführen" - %userprofile%\AppData\Local\Temp

Edit: Sorry hatte ein Fehler im Kopf. So ist es jetzt richtig!
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2017, 21:27   #5

georgimus's Avatar

Temp Ordner ist geleert. Hat aber nicht so viel gebracht. Habe CCleaner nochmal rüber laufen lassen.
Ich weiß nicht, was auf C so viel Platz frisst. Spiele etc. habe ich eigentlich alles auf D installiert.
Auf C sollte eigentlich nur das Betriebssystem drauf, weil das ne SSD ist.
georgimus is offline  
Old 03/07/2017, 21:35   #6

E17's Avatar

Quote:
Originally Posted by georgimus View Post
Temp Ordner ist geleert. Hat aber nicht so viel gebracht. Habe CCleaner nochmal rüber laufen lassen.
Ich weiß nicht, was auf C so viel Platz frisst. Spiele etc. habe ich eigentlich alles auf D installiert.
Auf C sollte eigentlich nur das Betriebssystem drauf, weil das ne SSD ist.

Viele Sachen auf dem Desktop abgelegt? Papierkorb geleert? Ist alles auf C und wird gerne vergessen.
E17 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2017, 22:55   #7

Asuramaru's Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 1,570
Pagefile auf der SSD aktiviert? Jenachdem wieviel RAM du hast kann dies einen guten Haufen Platz wegnehmen. (win10 ist da glaub ich schon recht sparsam though.)

"sysdm.cpl ,3" ausführen, Unter Leistungen auf Einstellungen, Erweitert, Virtueller Arbeitsspeicher

Auf der SSD deaktivieren und auf der HDD aktivieren. Größe kannst du beibehalten oder einfach vom System steuern lassen. Deaktivieren ist auch eine Möglichkeit, macht aber recht wenig Sinn.
Beim bestätigen darauf achten erst auf "Festlegen" zu klicken, einfach auf OK klicken hat keinen Effekt.

_________

Eine weitere Möglichkeit wäre deine Benutzer Ordner wie Downloads, Eigene Bilder etc. auf die HDD umzulagern. Grade mein Downloads Ordner ist immer voll mit irgendwelchen Kram

%UserProfile%, Rechtsklick auf entsprechenden Ordner, Eigenschaften, Pfad

_________

Solltest du den Ruhezustand nicht nutzen kannst du diesen auch getrost deaktivieren, nimmt auch gerne einige GB an Speicher weg.

cmd öffnen (Admin), "Powercfg –h off"
Asuramaru is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2017, 10:08   #8

georgimus's Avatar

Hey,

vielen Dank. Dein zweiter Tipp hat bei mir nochmal gut 20GB freigeschaufelt! Deinen Dritten Tipp habe ich zwar eingegeben, aber es war keine Veränderung ersichtlich. Benutze btw keinen Laptop.

Könntest du deine erste Möglichkeit noch einmal genauer beschreiben?

georgimus is offline  
Old 03/08/2017, 14:02   #9

Asuramaru's Avatar

elite*gold: 20
The Black Market: 110/0/0
Received Thanks: 1,570
Zuerst ganz oben den Haken entfernen ("Auslagerungsdateigröße für alle Laufwerke automatisch verwalten").

"C:" - "Keine Auslagerungsdatei" auswählen.
"D:" - "Größe wird vom System verwaltet" auswählen.

Festlegen - OK

Da dein pagefile allerdings nicht sehr groß ist wird dies wohl lediglich 1.28GB frei machen

Pagefile (virtueller Arbeitsspeicher) wird übrigens genutzt wenn du das Limit deines Physischen RAM erreicht hast, ist recht langsam, verhindert aber Programm und Systemabstürze.
Asuramaru is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2017, 17:36   #10

georgimus's Avatar

Danke dir. Habe es mal eingestellt. Auch wenn es nur knapp 1GB frei macht.
georgimus is offline  
Old 03/08/2017, 18:25   #11

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Das Löschen von temporären Windowsdateien sollte ein bisschen Platz schaffen. Ich mach das meistens mit CCleaner, daher bin ich mir nicht sicher, welche Pfade er alle bereinigt. Wenn es trotzdem alles nicht bringt, musst du die D-Partition wohl mit gparted nach hinten verschieben und C etwas vergrößern.
Ares is offline  
Old 03/08/2017, 18:33   #12

georgimus's Avatar

Habe auch mal CCleaner drüber laufen lassen. Hat ein bisschen was gebracht.

Ares du schreibst das immer, als hätte ich das gleiche technische Wissen wie du.
Habe noch ne Speicherplatz von der einen auf die andere Festplatte verschoben.
georgimus is offline  
Old 03/08/2017, 20:18   #13

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Hast ja schon wieder scheinbar 20GB frei bekommen. Wenn dir das reicht, passt das ja.
Mit GParted vergrößerst du einfach deine momentane C-Partition, aber das sollte eigentlich eher die absolute Notlösung sein, weil das einen großen Schreibaufwand für die Festplatte bedeutet und es evtl. ein paar Verknüpfungen oder Dateien (eher selten) zerschießen kann

GParted musst du als Live Version von einer DVD oder einem bootbaren USB Stick booten. Wenn dir der Speicherplatz nicht reicht, können wir das später ja noch mal näher durchgehen, ist aber wie gesagt eher die Notlösung. 111GB sollten eigentlich nicht so schnell voll sein, wenn du kaum was installierst.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2017, 21:46   #14
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Mit dem Programm Tree Size kannst Du die genau die größten Speicherfresser auf der Festplatte anzeigen lassen. So kannst Du gut die Problemstellen finden wo sich Daten ansammeln.
Krotus is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2017, 00:18   #15

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Man könnte eine erweiterte Datenträgerbereinigung machen, bringt einiges.

Auslagerungsdatei würde ich fest auf 2 Gb auf der SSD einstellen, system wird sonst langsam.
Wenn man unnötige windows optionen rauswirft, hat man etwas mehr platz, aber gleichzeitig mehr geschwindigkeit.
Will man noch mehr speed, muß man an sehr vielen schrauben drehen. Diese sind unter win10 fast die gleichen wie unter win7, aber man hat wesentlich mehr arbeit, da viele sachen woanders versteckt wurden.
Einer der schrauben sind angepasste treiber, die man so instaliert, das der treiber im system ist, aber das beiwerk nicht. Wichtig ist auch, das man defragmentierung nach zeitplan abschaltet, macht man besser per shell manuell nach bedarf.
Externe tools arbeiten über eine festgelegte Schnittstelle, diese ist für alle Defragmentierungstools gleich. Die grafische gestalltung ist sache des Programmierers und hat nur unterhaltungswert.
Nuzt man bordmittel, kann man angeben, das auch dateien größer 64MB behandelt werden, was m.E. nicht der fall sonst ist. Der entsprechende Paraeter muß man nachlesen. Ich meine, das Winzigweich den defragbefehl in win10 überarbeitet hat.

Ich hatte auch vor einiger zeit ein Programm zum bereinigen der platte verlinkt, Manges vieler rechner konnte ich es nur bei mir testen.
Verleihnix is offline  
Reply