Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:05

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

PC komplett formatieren?

Discussion on PC komplett formatieren? within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

xShizoidx's Avatar

elite*gold: 0
The Black Market: 283/0/0
Received Thanks: 410
PC komplett formatieren?

Hallo,

ein Freund von mir will seinen PC komplett formatiert haben, weil er den Rechner weiterverkaufen will und nicht will, dass derjenige, welcher den Rechner kauft seine alten Daten sieht und wiederherstellen kann. Da er dies nicht kann hat er mich darum gebetten. Allerdings hat er die Windows CD und den Key auch nicht mehr. Ich könnte nun diese Windows 7 Geschichte auf eine leere CD brennen und vorher den Windows Key auslesen, dann alles formatieren und anschließend alle wichtigen Treiber herunterladen. Aber gibt es da noch eine einfachere und schnelle Möglichkeit bzw. irgendein Programm, welches alles löscht und unwiederherstellbar macht, was nicht für das System notwendig ist ?

Mit freundlichen Grüßen,

xShizoidx
xShizoidx is offline  
Old 02/22/2017, 14:40   #2
Trade Restricted

Chii.'s Avatar

elite*gold: LOCKED
Received Thanks: 32
Formatier doch mit 'ner Live CD von Linux einfach alle Festplatten komplett und verkauf den PC ohne Betriebssystem. Würde ich sowieso machen.
Chii. is offline  
Old 02/22/2017, 14:43   #3

xShizoidx's Avatar

Er hat es leider schon mit Betriebssystem so zum Kauf angeboten
xShizoidx is offline  
Old 02/22/2017, 14:47   #4

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Alle anderen Methoden sind eher zu unsicher..

Man könnte (Empfehle ich nicht) alle Privaten Daten zu Löschen, danach mit einem Programm 3-5x Überschreiben dann wäre eine Wiederherstellung sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber am einfachsten ist doch, ISO auf die CD/USB Brennen, fix neu Installieren und grad Treiber drauf.

Reine Arbeitszeit sind das vielleicht 15 Minuten, alles andere geht ja automatisch..
Rici is offline  
Old 02/22/2017, 14:51   #5

xShizoidx's Avatar

Quote:
Originally Posted by Rici View Post
Alle anderen Methoden sind eher zu unsicher..

Man könnte (Empfehle ich nicht) alle Privaten Daten zu Löschen, danach mit einem Programm 3-5x Überschreiben dann wäre eine Wiederherstellung sehr sehr unwahrscheinlich.

Aber am einfachsten ist doch, ISO auf die CD/USB Brennen, fix neu Installieren und grad Treiber drauf.

Reine Arbeitszeit sind das vielleicht 15 Minuten, alles andere geht ja automatisch..
Ok werde ich dann mal machen. Hätte noch mal 2 Fragen :
1. Gibt es ein Programm ,welches mit der Windows Key auch richtig ausliest? Wäre ja nicht toll, wenn er mir den falschen ausspuckt und ich den PC formartiere.

2. Gibt es ein vernünftiges Programm, welches die Treiberinstallation komplett übernimmt und kostenlos ist?
xShizoidx is offline  
Old 02/22/2017, 14:54   #6

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Ist es ein "fertig PC" oder ist das Gerät selbst zusammen gestellt worden? Bei Fertig PCs bekommt man ja über den Hersteller sämtliche Treiber, sonst einfach den Geräte-Manager durchforsten und alle benötigten Programme vor der Neuinstallation besorgen.

Von "Programmen", welche automatisch dinge auf dem PC Installieren rate ich dringend ab.

Am besten, wie Rici bereits meinte vorher die Platte mit einer Live CD, z.B. GParted, Formatieren, ist mmn. sicherer.

Das "auslesen" des CD Keys kannst du auch über die Registry machen. Dazu Regedit als Admin starten und nach "HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version" navigieren. Dort einen Doppelklick auf den Schlüssel machen. Von den Binärdaten sind die Bytes 52 bis 66 wichtig. Diese enthalten den Lizenzkey.

3rd Party Programme machen eig. nur das selbe.
.#eLize is offline  
Old 02/22/2017, 14:57   #7

xShizoidx's Avatar

Quote:
Originally Posted by .#eLize View Post
Ist es ein "fertig PC" oder ist das Gerät selbst zusammen gestellt worden? Bei Fertig PCs bekommt man ja über den Hersteller sämtliche Treiber, sonst einfach den Geräte-Manager durchforsten und alle benötigten Programme vor der Neuinstallation besorgen.

Von "Programmen", welche automatisch dinge auf dem PC Installieren rate ich dringend ab.

Am besten, wie Rici bereits meinte vorher die Platte mit einer Live CD, z.B. GParted, Formatieren, ist mmn. sicherer.
Ist ein Laptop, welcher fertig gekauft wurde. Wie meinst du das mit den Treibern vom Hersteller? Also brauch ich dort nicht den Geräte Manager durchforsten und das manuell machen?
xShizoidx is offline  
Old 02/22/2017, 15:03   #8

.#eLize's Avatar

Received Thanks: 164
Schreib doch bitte mal von welchem Hersteller der Laptop ist, sowie die Modellnummer. Dann suche ich dir auf der Herstellerseite raus was du benötigst.

Hätte noch eine weitere Methode um deinen CD-Key auszulesen. Dazu einfach das, was im folgenden Spoiler steht in ein Textdokument einfügen und als .vbs Datei speichern. Ein Doppelklick auf die Datei zeigt dir dann dein Betriebssystem, die Produkt-ID sowie den benutzen Serial an und speichert diesen, nach belieben, auch in einem Dokument ab.

.#eLize is offline  
Old 02/22/2017, 15:08   #9

xShizoidx's Avatar

Ok, danke dir, ich hol den Laptop heute oder morgen vom Freund ab und schreib die Infos dann hier.
xShizoidx is offline  
Old 02/22/2017, 15:10   #10

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Also ich würde dir dazu raten es folgendermaßen zu machen:

1. Produktschlüssel auslesen wie es @ oben beschrieben hat.
2. Windows Betriebssystem, welches momentan installiert ist als ISO von Microsoft herunterladen und auf ein bootfähiges externes Mittel sprich USB Stick oder externe Festplatte laden (wie man einen USB Stick etc. bootfähig macht ist zich mal im Netz beschrieben, die ISO bekommst du bei Microsoft selbst für das entsprechende OS)
3. PC über den entsprechenden USB Stick etc. starten (evtl. Bootmenü im Bios beim starten anpassen, so dass er von dem USB Stick halt bootet)
4. Windows Installation durchführen, dadurch wird ja alles auf der Platte gelöscht und anschließend Produkt aktivieren mit dem Produktschlüssel

PS: Daten sind neimals komplett gelöscht! Es lässt sich alles irgendwie wiederherstellen. Deshalb verkaufe ich meine PCs alle ohne Festplatte, Festplatten müssen zerstört werden um Daten vollständig zu löschen.

Die Treiber bei einem fertig Laptop bekommst du direkt vom Hersteller anschließend sprich bei einem Acer Laptop direkt auf der Acer Treiber Internetseite zum Download. Diese kannst du dir dann am PC herunterladen und auch auf den USB Stick laden um diese dann auf dem Laptop zu installieren.
Freeze is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2017, 20:27   #11

Received Thanks: 444
Überschreibt Windows beim Neuinstallieren die Daten?

Bei Windows XP konnte man doch immer auswählen, ob man das will. Gibt es das bei neueren Windows auch noch? Zumindest ist das kein Default, ne? Dafür geht das immer zu schnell. Solltest du vielleicht drauf achten, wenn man das irgendwo auswählen kann.

Einmal richtig formatiert reicht dann aber auch.

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
PS: Daten sind neimals komplett gelöscht! Es lässt sich alles irgendwie wiederherstellen. Deshalb verkaufe ich meine PCs alle ohne Festplatte, Festplatten müssen zerstört werden um Daten vollständig zu löschen.
Wie willst du die Daten denn wiederherstellen, wenn sie einmal überschrieben wurden? Selbst wenn du NSA heißt kannst du aus einer 1 TB Platte nicht die zuletzt geschriebenen 10 TB Daten wiederherstellen.
algernong is offline  
Old 02/22/2017, 21:30   #12

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Quote:
Originally Posted by algernong View Post
[...]Zumindest ist das kein Default, ne? Dafür geht das immer zu schnell. Solltest du vielleicht drauf achten, wenn man das irgendwo auswählen kann.
[...]
Wie willst du die Daten denn wiederherstellen, wenn sie einmal überschrieben wurden? Selbst wenn du NSA heißt kannst du aus einer 1 TB Platte nicht die zuletzt geschriebenen 10 TB Daten wiederherstellen.
Sobald du die Windows ISO bootest fragt er dich nach den Partitionen die du für nachher anlegen willst. Dabei wird die komplette Platte geleert, kann man eigentlich nicht übersehen.

Man kann aber die zuletzt geschriebenen Daten wiederherstellen.
Freeze is offline  
Old 02/22/2017, 22:14   #13

Received Thanks: 444
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Sobald du die Windows ISO bootest fragt er dich nach den Partitionen die du für nachher anlegen willst. Dabei wird die komplette Platte geleert, kann man eigentlich nicht übersehen.

Man kann aber die zuletzt geschriebenen Daten wiederherstellen.
Wenn ich dort eine Partition lösche oder auf "formatieren" klicke, geht das ohne Verzögerung. Deswegen gehe ich davon aus, dass er die Daten nicht überschreibt, sondern nur die Partitionstabelle / das Dateisystem löscht. Dann sind die Daten natürlich noch da, nur die Indizierung fehlt.

Bei Windows XP konnte man immer auswählen, ob man "normal" formatieren möchte oder "schnellformatieren". Beim Setup von Windows 10 finde ich das jetzt irgendwie nicht mehr.
algernong is offline  
Thanks
1 User
Old 02/22/2017, 22:17   #14

Trade Restricted

elite*gold: 98
The Black Market: 421/0/0
Received Thanks: 916
Die Daten sind trotzdem noch da, nur halt nicht direkt sichtbar.

Wer ganz sicher gehen will, verkauft einfach keine HDD, oder lässt den PC 2 Wochen laufen, und lässt 20x alles überschreiben dann ist wirklich keine Wiederherstellung möglich.
Rici is offline  
Old 02/23/2017, 16:38   #15

xShizoidx's Avatar

Ich werde nach der Formatierung mal gucken was ich mit Ontrack EasyRecovery und Recuva wiederherstellen könnte. Bzw gibt es ein Programm, welches die Daten überschreiben kann nach einer Formatierung um noch mehr Sicherheit zu haben, dass die Daten nicht so leicht wiederhergestellt werden können ?
xShizoidx is offline  
Reply