aloha,
ich bekam vor einiger zeit mal post von amazon bezüglich eines gekauften produkts und einer abgelehnten lastschrift, da auf meinem bankkonto allerdings keine lastschrift erfolgte, ich bei amazon nichts bestellte und auch keine offenen bestellungen vorhanden waren, tat ich das ganze als fake ab.
heute fand' ich in meinem email account allerdings diverse bestellungen bei amazon, die in den letzten tagen, meist sehr früh morgens so zwischen 4 und 5 uhr getätigt wurden sowie eine lastschrift in höhe von 30,99€ auf meinem bankkonto.
die lastschrift habe ich sofort zurückgewiesen und mich erneut bei amazon eingeloggt - keine bestellungen. bis mir dann der punkt "verborgene bestellungen" auffiel. drauf geklickt und da sind scheinbar tatsächlich 3 bestellungen getätigt worden, minecraft sowie 2 mal kaspersky. o.O
als ich mit dem amazon kundenservice telefoniert und der mitarbeiterin die situation geschildert habe sagte sie mir auch, dass die letzte bestellung bereits storniert wurde, da die vermutung eines fremdzugriffs vorlag und stornierte alle übrigen bestellungen ebenfalls bzw. gab diese informationen weiter.
das lustige ist allerdings, dass ich bei amazon meines wissen nach gar keine kontoinformationen hinterlegt habe. d.h. jemand muss mein passwort gekannt haben und dazu ebenfalls meine bankdaten.
das einzige was mir da einfallen würde wäre wohl 'n keylogger oder so? avast antivir hat allerdings nichts gefunden, hat jemand 'ne alternative für ein anderes/besseres programm welches ich ebenfalls drüber laufen lassen sollte? und ist das schon 'ne sache für die polizei sprich, sollte ich anzeige gegen unbekannt stellen bezüglich der bestellungen (die ja gott sei dank alle storniert wurden)?