Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 17:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Hyperx Cloud 2 // 7.1 Sound

Discussion on Hyperx Cloud 2 // 7.1 Sound within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 15
Hyperx Cloud 2 // 7.1 Sound

Hey,

Ich wollte fragen, kann jeder 7.1 Sound verwenden oder muss man da eine gute Soundkarte kaufen?

Macht es Sinn mit schlechter 7.1 Sound zu verweden ?
StylerMailer is offline  
Old 12/10/2016, 19:37   #2

fenster3000's Avatar

elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
Der 7.1 Sound ist so oder so nur künstlich erzeugt. Und die Ergebnisse sind schlechter als würdest du die einfach im Stereo Betrieb laufen lassen. Von daher nutz den virtuellen Surround Sound einfach nicht. Einfach mit Klinke anschließen und drauf achten, dass die onboard Soundkarte keine Virtualisierung etc. aktiv hat.

Grundsätzlich kann aber jeder den Surround Modi nutzen, da das Headset dann ja via USB angeschlossen wird und auf die eigene Soundkarte zugreift. Da kommt dann noch dazu, dass die Müll ist. Eine dedizierte Soundkarte würde die Surroundsound Emulation auch noch besser hinbekommen. Aber selbst da gilt Stereo > Virtueller Surround.
fenster3000 is offline  
Old 12/10/2016, 23:17   #3

Quote:
Originally Posted by fenster3000 View Post
Der 7.1 Sound ist so oder so nur künstlich erzeugt. Und die Ergebnisse sind schlechter als würdest du die einfach im Stereo Betrieb laufen lassen. Von daher nutz den virtuellen Surround Sound einfach nicht. Einfach mit Klinke anschließen und drauf achten, dass die onboard Soundkarte keine Virtualisierung etc. aktiv hat.

Grundsätzlich kann aber jeder den Surround Modi nutzen, da das Headset dann ja via USB angeschlossen wird und auf die eigene Soundkarte zugreift. Da kommt dann noch dazu, dass die Müll ist. Eine dedizierte Soundkarte würde die Surroundsound Emulation auch noch besser hinbekommen. Aber selbst da gilt Stereo > Virtueller Surround.
Sehr schwer zu verstehen xd. Habe nicht so viel technisches Wissen wie,du. Das heißst wenn ich zB zocke Csgo Shooter, wo man Steps(Schritte) der Gegner hören muss, es bessere wäre, ohne 7.1 Sound zu spielen?

Habs mit USB angeschlossen.

Bei mir ist der Sound so komisch, manchmal höre Steps rechts, obwohl der/die Gegner links sind. Unverständlich, so oft schon gehabt. Denke das liegt an der schlechten Soundkarte oder?

Ka welche ich habe...(Soundkarte)

Danke für die, ausführliche Antwort, die mich bisschen verwirrt.

Cooler Name nebenbei DDD
StylerMailer is offline  
Old 12/10/2016, 23:39   #4

fenster3000's Avatar

Lässt sich schwer noch einfacher erklären.

Bei echtem Surround hast du halt die Lautsprecher um dir herum. Entsprechend kann das Signal je nach Ort des Geräuschursprungs auf die jeweiligen Lautsprecher verteilt werden. Selbst wenn hier nur ein Stereo Signal vorliegt kann in dem Fall durch ein Upmixer ein relativ gutes Ergebnis erzielt werden, da du halt wirklich die Lautsprecher im Raum stehen hast.

Bei Headsets (oder auch bei Lautsprecher-Systemen die nur aus 2 Lautsprechern bestehen) hast du aber nur 2 "Lautsprecher" verbaut. Links einen und rechts einen. Hier
fehlt dir also von Anfang an dem, was Surround ausmacht (=> mehr als 2 Kanäle). Die Surround-Sound Emulation/Virtualisierung versucht setzt jetzt mehr oder weniger hier an das Signal so zu manipulieren, als würde es sich wie ein echtes Surround Signal anhören (z.B. indem Hall usw. eingefügt wird). Ausgegeben wird das Signal aber immer noch über die 2 "Lautsprecher". Jetzt hast du also ein Signal was von einer Software so verarbeitet wurde, dass es nicht mehr mit dem Ursprungssignal übereinstimmt und teilweise wirklich verfälscht ist. Wirklich geil ist das nicht und führt in den meisten Fällen halt zu einem deutlich schlechteren Signal. Ist dann u.U. nicht mehr so klar und hört sich eher matschig an.

Gibt allerdings auch ganz, ganz wenige Headsets die tatsächlich mehrere Treiber/"Lautsprecher" verbaut haben. Da kann dann tatsächlich jeder Treiber einzeln angesteuert werden. Nur bringt es dir ebenfalls genau 0, denn es sind halt Kopfhörer. Bei den Headsets ist der Klang teilweise sogar noch schlechter als bei Headsets die nur auf Surround-Emulation setzen.

Wenn du rechts Steps hörst, obwohl der Gegner links ist, haben entweder die Audio-Ingeneure von dem Spiel versagt oder du hast dein Headset einfach falsch rum auf dem Kopf. Immer drauf achten, dass das Kabel auf der Linken Seite ist.

Über was hast du dein Headset denn angeschlossen? Via USB oder via Klinke. Probier einfach mal via Klinke, sofern du bis jetzt nur USB genutzt hast.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2016, 00:14   #5

Quote:
Lässt sich schwer noch einfacher erklären.

Bei echtem Surround hast du halt die Lautsprecher um dir herum. Entsprechend kann das Signal je nach Ort des Geräuschursprungs auf die jeweiligen Lautsprecher verteilt werden. Selbst wenn hier nur ein Stereo Signal vorliegt kann in dem Fall durch ein Upmixer ein relativ gutes Ergebnis erzielt werden, da du halt wirklich die Lautsprecher im Raum stehen hast.

Bei Headsets (oder auch bei Lautsprecher-Systemen die nur aus 2 Lautsprechern bestehen) hast du aber nur 2 "Lautsprecher" verbaut. Links einen und rechts einen. Hier
fehlt dir also von Anfang an dem, was Surround ausmacht (=> mehr als 2 Kanäle). Die Surround-Sound Emulation/Virtualisierung versucht setzt jetzt mehr oder weniger hier an das Signal so zu manipulieren, als würde es sich wie ein echtes Surround Signal anhören (z.B. indem Hall usw. eingefügt wird). Ausgegeben wird das Signal aber immer noch über die 2 "Lautsprecher". Jetzt hast du also ein Signal was von einer Software so verarbeitet wurde, dass es nicht mehr mit dem Ursprungssignal übereinstimmt und teilweise wirklich verfälscht ist. Wirklich geil ist das nicht und führt in den meisten Fällen halt zu einem deutlich schlechteren Signal. Ist dann u.U. nicht mehr so klar und hört sich eher matschig an.

Gibt allerdings auch ganz, ganz wenige Headsets die tatsächlich mehrere Treiber/"Lautsprecher" verbaut haben. Da kann dann tatsächlich jeder Treiber einzeln angesteuert werden. Nur bringt es dir ebenfalls genau 0, denn es sind halt Kopfhörer. Bei den Headsets ist der Klang teilweise sogar noch schlechter als bei Headsets die nur auf Surround-Emulation setzen.

Wenn du rechts Steps hörst, obwohl der Gegner links ist, haben entweder die Audio-Ingeneure von dem Spiel versagt oder du hast dein Headset einfach falsch rum auf dem Kopf. Immer drauf achten, dass das Kabel auf der Linken Seite ist.

Über was hast du dein Headset denn angeschlossen? Via USB oder via Klinke. Probier einfach mal via Klinke, sofern du bis jetzt nur USB genutzt hast.
Okay, jetzt habe ich es verstanden, Chef. Dann ist es, ja immer Grunde nur ein sehr starker Köder mit den "7.1 Sound".

Ich habe es über USB angeschlossen, ich weiß nicht ob, das mehr bringt.

Ich habe auch davor, ein anderes Headset gehabt mit dem hatte, ich das selbe Problem, links und rechts vertauscht ab und zu bei Steps.

Ich habe mir gestern halt, das Hyper x Cloud 2 gekauft. Jedoch ist das Mikrofon so störend, weil es dauernd unter der Nase hockt. Ich habe das Gefühl das ich nicht Ordentlich Atem kann. Ist so ein Bügel zum selbst verbiegen.

Hättest du denn eine Kaufempfehlung, für Kopfhörer, aber nicht die fürs Handy.

Würde ca bis zu 100 € ausgeben aber, das ist auch die höchste Grenze.
Müsste mir ein Standmicro auch noch dann logischweiße holen, weil ich sehr oft Ts3 benutze.
StylerMailer is offline  
Old 12/11/2016, 01:06   #6

fenster3000's Avatar

7.1 Headsets sind pures Marketing um Laien zu ködern. Das hast du also richtig gesehen ^__^

Wie gesagt. Die USB Soundkarte von dem Headset ist totaler Plunder. Schlimmer als der normale Onboard Sound vom Mainboard. Von daher würde ich einfach mal via Klinke testen.

Das Hyper X Cloud ist an sich vom Sound her ganz in Ordnung. Dem würde nichts entgegensprechen, wenn du es behältst. Wenn das Mic aber für dich ein K.O. Kriterium ist, dann bist du mit normalen Kopfhörern tatsächlich besser bedient.

Kannst dir da für 66€ mal die Audio Technica ATH-M30X angucken:

Die M40X gibt es mittlerweile aber auch für unter 100€:

Wenn du jetzt noch ein Mikro brauchst kannst du dir die hier angucken:

Sind auch alle besser als das von dem Hyper X ^__^

Kannst dir die auch bequem ans Kabel hängen und hast die dann entsprechend nicht mehr am Mund (Kabel am besten ineinander verdrehen). Alternativ kannst du die auch irgendwo auf dem Schreibtisch plazieren und auf den Gesicht richten. Soll wohl auch ganz gut funktionieren.

Was für ein Mainboard hast du? Je nachdem was für ein MB du hast könnte man sonst noch mal überlegen eine richtige Soundkarte zu kaufen.
fenster3000 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2016, 01:43   #7

Quote:
7.1 Headsets sind pures Marketing um Laien zu ködern. Das hast du also richtig gesehen ^__^

Wie gesagt. Die USB Soundkarte von dem Headset ist totaler Plunder. Schlimmer als der normale Onboard Sound vom Mainboard. Von daher würde ich einfach mal via Klinke testen.

Das Hyper X Cloud ist an sich vom Sound her ganz in Ordnung. Dem würde nichts entgegensprechen, wenn du es behältst. Wenn das Mic aber für dich ein K.O. Kriterium ist, dann bist du mit normalen Kopfhörern tatsächlich besser bedient.

Kannst dir da für 66€ mal die Audio Technica ATH-M30X angucken:

Die M40X gibt es mittlerweile aber auch für unter 100€:

Wenn du jetzt noch ein Mikro brauchst kannst du dir die hier angucken:

Sind auch alle besser als das von dem Hyper X ^__^

Kannst dir die auch bequem ans Kabel hängen und hast die dann entsprechend nicht mehr am Mund (Kabel am besten ineinander verdrehen). Alternativ kannst du die auch irgendwo auf dem Schreibtisch plazieren und auf den Gesicht richten. Soll wohl auch ganz gut funktionieren.

Was für ein Mainboard hast du? Je nachdem was für ein MB du hast könnte man sonst noch mal überlegen eine richtige Soundkarte zu kaufen.
Ich suche eigt nur ein gute Kopfhörer, weil Ansich merke ich da jetzt keinen so großen Unterschied zum Vorgänger ()

Wie sehr unterscheiden sich die zwei Kopfhörer die, du mir empfholen hast von einenanderer. Lohnt es sich 30 € drauf zu packen, für das andere?

Wie sehr unterscheiden sich die 66€ Kopfhörer von den Hyper x Cloud 2 :O?

Mikrofon ist mir an sich egal Höre mich ja selber nicht, bin gemein
Würde mir ein Bluetooth mikrofon holen damit das mit den Kabel nicht hier herum hängt

Motherboard Name: Gigabyte GA-H61MA-D2V
StylerMailer is offline  
Reply

Tags
7.1, 7.1 sound, headset, sound, soundkarte