Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 19:31

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Sateliteninternet welcher Router

Discussion on Sateliteninternet welcher Router within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

.Cryptek's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 19
Sateliteninternet welcher Router

Hallo ich bin von einer (V)DSL Internetleitung zu Sateliteninternet umgestiegen jetzt wollte ich fragen was ich dafür alles an Hardware brauche da der Router den ich vorher hatte wahrscheinlich jetzt unbrauchbar wird oder?
.Cryptek is offline  
Old 11/15/2016, 14:49   #2

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Bei welchem Anbieter bist du denn nun mit deinem Satelliten Internet? Die Provider bieten oftmals ihre eigenen Produkte an, die für diese Technik getestet sind.

Beim Satelliten Internet ist es so dass es von dem Provider normalerweise ein Modem gibt, welches mit der Sat Schüssel verbunden wird und sich somit ins Internet wählt. Daran kannst du dann wie du willst Router usw. anschließen, sprich du kannst an das Sat-Modem dann deinen "alten" VDSL Router anschließen.
Freeze is offline  
Old 11/15/2016, 19:46   #3

Quadratball's Avatar

Received Thanks: 1,464
Sorry aber warum wechselt man von VDSL auf Satellit?
Du wirst nun einen höheren Ping und eine generell langsamere Downloadrate haben.
Oder meinst du vllt eine Kabel-Verbindung (Coaux bzw TV-Kabel)?

Solltest du bei Vodafone sein (aktuell akute VDSL-Probleme) solltest du lieber zur Tkom wechseln und bei VDSL bleiben.

Satelliten-Internet hat sich nicht grundlos nicht durchgesetzt.
(Ausnahmen wie Flugzeuge bestätigen die Regel)
Quadratball is offline  
Old 11/15/2016, 19:51   #4

elite*gold: 145
The Black Market: 293/0/0
Received Thanks: 963
Quote:
Originally Posted by Quadratball View Post
Sorry aber warum wechselt man von VDSL auf Satellit?
Du wirst nun einen höheren Ping und eine generell langsamere Downloadrate haben.
Oder meinst du vllt eine Kabel-Verbindung (Coaux bzw TV-Kabel)?

Solltest du bei Vodafone sein (aktuell akute VDSL-Probleme) solltest du lieber zur Tkom wechseln und bei VDSL bleiben.

Satelliten-Internet hat sich nicht grundlos nicht durchgesetzt.
(Ausnahmen wie Flugzeuge bestätigen die Regel)

Er kann dann beim zocken nen Aluhelm tragen, weil nen Satelit auf ihn gerichtet ist.

B2t: Vllt wohnt er nun an einer Stelle, wo das Internet noch Neuland ist.
Epvp User is offline  
Old 11/16/2016, 01:17   #5

Quadratball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Epvp User View Post
Er kann dann beim zocken nen Aluhelm tragen, weil nen Satelit auf ihn gerichtet ist.

B2t: Vllt wohnt er nun an einer Stelle, wo das Internet noch Neuland ist.
da wir wohl alle in DE leben, tun wir das leider alle.

Ich hatte bis 2016 eine 2k-Leitung und bin augrund der Kosten und der höheren Latenzzeiten nicht auf eine Sattelitenlösung (ca. 6k) gewechselt.

Wenn schon VDSL bei ihm liegt verstehe ich nicht warum er auf Satellit wechseln möchte. VDSL ist nicht die Lösung für das Internetproblem in Deutschland. Es ist jedoch von allen Faktoren her deutlich besser als Satellit.

Auch wenn es nur eine 16k-Leitung ist.
Es ist stabiler, ping deutlich niedriger (fastpath ebenfalls teilweise möglich), deutlich schnellere downloadrate.

Zocken ist beispielweise mit Satellit UNMÖGLICH.
Ein Singal ist per Kabel einfach deutlich schneller als bis in den Weltraum und zurück.

Das ist meiner Meinung nach auch pfusch aber schonmal eine Lösung:
LTE Hybrid der Telekom. Hier hast du eine DSL-Leitung und (unbegrenztes) LTE.

Dennoch würde ich dir raten bei VDSL zu bleiben.
Solltest du bei Vodafone sein kannst du dich gerne mal bei PN melden.
Wie gesagt gibt es dort Probleme mit VDSL und ich habe selber dort eine Sonderkündigung eingereicht weil die versprochene Leistung eben nicht ankam.

Edit: ein Satellit-Internet Anbieter sagt z.B. bis zu 20Mbps (2,5MB/s).
Wenn bei dir schon VDSL liegt heisst das, dass bei dir mindestens bis zu 16k liegen (ehr volle).
Dann hättest du einen Download von 2MB/s. Dafür hast du einen deutlich besseren Ping.
Mit Satellit liegt dein Ping zwischen 300ms und 1300ms.

Das solltest du dir wirklich wirklich gut überlegen. Preise sind auch total überzogen.
Quadratball is offline  
Old 11/16/2016, 06:59   #6

-Randy-'s Avatar

Received Thanks: 136
Wars nich iwie so dass du bei satellit viel uploadrate und kaum download rate hast? Hatte da irgend sowas im kopf
-Randy- is offline  
Old 11/16/2016, 12:19   #7

Freeze's Avatar

elite*gold: 916
Received Thanks: 1,077
Quote:
Originally Posted by Quadratball View Post
Das ist meiner Meinung nach auch pfusch aber schonmal eine Lösung:
LTE Hybrid der Telekom. Hier hast du eine DSL-Leitung und (unbegrenztes) LTE.
Daran habe ich auch bereits überlegt, hatte auch bis letztes Jahr eine 2k DSL Leitung. Zur Zeit habe ich eine 6k DSL Leitung bei der Tkom. Deshalb habe ich mal zwischenzeitlich an dieser Hybridtechnik überlegt. Ist in meinen Augen aber nur Pfusch von der Tkom, die bereits einiges an Geld von staatlicher Seite bekommen haben (vorallem in NRW) um die Internetleistung bis glaube 2018 (wurde Anfangs gesagt) auf 50k zu verbessern. Da dieses aber nun wieder aufgeschoben wurde, auf glaube 2020 nun, denkt sich die Telekom dies vielleicht zu umgehen mit der für in deren Augen billigere Hybrid Technik.

Denn klar das vorhandene LTE Funksignal des Mobilnetzes zu nutzen ist natürlich praktisch, so müssen wir (Tkom) keine Leitungen neu legen bzw. die neuere Technik der Tkom verspricht über die alten DSL Leitungen die Pakete über mehrere Frequenzen zu schicken ist einiges teurer und natürlich aufwändiger. Aber das ändert alles nichts an der Absprache, dass 2020 überall in NRW zumindest 50.000 erreichbar sein sollen und das (V)DSL! Nicht so einen Quatsch mit Hybrid Technik.
Freeze is offline  
Old 11/16/2016, 18:17   #8

.Cryptek's Avatar

Received Thanks: 19
Habe eine 50k Leitung bei der Telekom bekomme knapp 20k rein und habe auf der Tkom seite gesehen das man da Satelit auswählen kann und da sind bis zu 100k möglich in meiner Straße (vdsl nur 50k)
.Cryptek is offline  
Old 11/16/2016, 18:46   #9

Kruziolo's Avatar

elite*gold: 161
Received Thanks: 127
Viele kleine und auch größere Glasfaserunternehmen legen zurzeit auch in DE richtig los. 100k oder 200k synchron ist halt n dezenter Unterschied zu den DSL-Leitungen die vor allem in ländlichen Regionen überall liegen. Beispiel "Deutsche Glasfaser".
Kruziolo is offline  
Old 11/16/2016, 21:30   #10

Quadratball's Avatar

Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Daran habe ich auch bereits überlegt, hatte auch bis letztes Jahr eine 2k DSL Leitung. Zur Zeit habe ich eine 6k DSL Leitung bei der Tkom. Deshalb habe ich mal zwischenzeitlich an dieser Hybridtechnik überlegt. Ist in meinen Augen aber nur Pfusch von der Tkom, die bereits einiges an Geld von staatlicher Seite bekommen haben (vorallem in NRW) um die Internetleistung bis glaube 2018 (wurde Anfangs gesagt) auf 50k zu verbessern. Da dieses aber nun wieder aufgeschoben wurde, auf glaube 2020 nun, denkt sich die Telekom dies vielleicht zu umgehen mit der für in deren Augen billigere Hybrid Technik.

Denn klar das vorhandene LTE Funksignal des Mobilnetzes zu nutzen ist natürlich praktisch, so müssen wir (Tkom) keine Leitungen neu legen bzw. die neuere Technik der Tkom verspricht über die alten DSL Leitungen die Pakete über mehrere Frequenzen zu schicken ist einiges teurer und natürlich aufwändiger. Aber das ändert alles nichts an der Absprache, dass 2020 überall in NRW zumindest 50.000 erreichbar sein sollen und das (V)DSL! Nicht so einen Quatsch mit Hybrid Technik.
Dieser Hybrid-Quatsch funktioniert allerdings noch oft, kostet kaum mehr (bis auf den Router natürlich). Hat den Vorteil dass die DSL-Leitung weiter genutzt wird und bei Problemen das LTE nicht genutzt werden muss.
Der Router ist aber mal wieder son richtiges Telekom-Ding. Instabil, teuer und vom Funktionsumfang natürlich hart kastriert.

Quote:
Originally Posted by .Cryptek View Post
Habe eine 50k Leitung bei der Telekom bekomme knapp 20k rein und habe auf der Tkom seite gesehen das man da Satelit auswählen kann und da sind bis zu 100k möglich in meiner Straße (vdsl nur 50k)
Ich werde das Gefühl nicht los dass du da was missverstanden hast.
Kann es sein dass du dir das Fernsehpaket der Telekom gönnst, und das über Satellit?
Soweit ICH weiss gibt es keine "Internet über Satellit"-Verträge bei der Telekom. Du solltest eine Störung melden und mit Kündigung drohen.
Ansonsten bist du wie gesagt auch mit 20k (welche unter dem Vertraglichen Minimum liegen) besser bedient als mit Internet über Satellit.

Quote:
Originally Posted by Kruziolo View Post
Viele kleine und auch größere Glasfaserunternehmen legen zurzeit auch in DE richtig los. 100k oder 200k synchron ist halt n dezenter Unterschied zu den DSL-Leitungen die vor allem in ländlichen Regionen überall liegen. Beispiel "Deutsche Glasfaser".
Ich merke davon wenig. Vor ca 1,5Jahren wurde bei mir in der Strasse Glasfaser ins haus gelegt. Man muss hinzufügen dass die Stadt hier paar schöne Häuser neben meines, das letzte haus in der strasse, gesetzt hat.

Nun sind die W**hser doch so komisch geworden dass sie mich, das letzte haus in der strasse, einfach nicht mit angeschlossen haben weil ich ja kein Neubau habe..
Geil, jetzt ist die Strasse erstmal wieder für min. 5 Jahre zu.
Stadt intressierts null, man kann ja seine Neubauten da mit Glasfaser präsentieren.

Kurz darauf hat der lila Riese dann VDSL geschaltet.
Habe eine 50k leitung und abends so 3k download.
Naja kündigungsbestätigung ist heute per post bekommen.
Quadratball is offline  
Old 11/17/2016, 15:03   #11

.HotBassyx's Avatar

Received Thanks: 25
Also ich hab bei mir - Oerlinghausen/Lipperreihe (Am Rand von Bielefeld - Sennestadt) TKom Hybrid gewählt mit 6k DSL/50k LTE.
Ich hab nen Downloadspeed !stabil! von 7 MB/s und ne Uploadrate von knappen 3 MB/s.
Das find ich überdurchschnittlich gut.
Der Grund warum ich das gewählt habe ist das bei mir im Ort die Telekom vollen Netzausbau mit LTE hat...
Ping liegt zwischen 25-35 je nach Spiel.
.HotBassyx is offline  
Reply