Hallo liebe Leut,
ich hoffe jemand hier kann mir weiter helfen.
Habe nun seit etwas mehr als anderthalb Jahren einen PC den ich mir selbst zusammengestellt und -gebaut habe. Er läuft recht gut, doch jetzt hab ich diverse Probleme DENN ich habe damals ausversehen ein Motherboard mit mATX also MicroATX Formfaktor genommen für mein normales Setup und Gehäuse.
(Ob die Probleme daher führen weiss ich nicht 100%ig, werden später erläutert)
Meine Konfig ist z.Z.:
Intel Core i3-4150
R9 270x
8GB RAM Corsair Vengeance
be quiet! 450W (modell nicht mehr genau im Kopf grad)
kingston hyperX 120GB
500GB HDD
ASRock H81m-HDS
Ihr seht, das Motherboard ist nicht das was da eig. hingehört. Ist mir schon beim einbauen aufgefallen weil die schrauben nicht so richtig gepasst haben als ich es mit dem Gehäuse verbinden wollte aber bisher lief wirklich alles 1A, bis eben die Probleme kamen;
Seit ca. 2 Wochen hängt er sich so ca. jedes 5. mal beim (ersten!) starten im BIOS auf und man kann nix machen ausser ausschalten.
Würde mich persönlich nicht so stören aber zusätzlich hört man JEDES mal wenn ich ihn "kalt" starte so ein lautes mechanisches rattern (Case-Vent?), was nicht weggeht, bis man ihn herunterfährt und nach kurzer Zeit neu anmacht, dann ist es wieder komplett weg.
Falls jemand eine andere These hat woher das rattern kommen kann oder mir ein passendes mainboard liefert, bin um jede Hilfe dankbar!

seine Antwort