|
You last visited: Today at 00:01
Advertisement
IPv6 & Port Forwarding
Discussion on IPv6 & Port Forwarding within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
09/07/2016, 18:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 563
|
IPv6 & Port Forwarding
Grüß euch,
vor einiger Zeit hat mein Internetanbieter UPC (in Deutschland wäre das Unitymedia) bei mir von IPv4 auf IPv6 DS Lite umgestellt. Nun wenn ich einen Server hosten will (z.b. einen Game-Server direkt am PC, oder eine Lobby erstelle in irgendeinem Multiplayer Game) können andere nicht auf den Server zugreifen.
Früher hat es eigentlich immer nach dem Port Forwarding funktioniert, nun funktioniert das nicht mehr bzw. man muss das ja laut meiner Recherche nicht mehr machen?
Ich werde jetzt aber nicht mehr schlau daraus, wie jetzt jemand von außen auf meinen Server connecten kann?
Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:
Modem/Router vom ISP (von außen mit IPv6 erreichbar, im Internet wird mir auch die IPv4 Adresse auch angezeigt) -> dahinter befindet sich noch ein weiterer Router per Kabel verbunden (Netgear WGR614v9) wo dann per Kabel / Wlan Geräte wie Laptops, Smartphones, Sateliten Receiver etc. verbunden sind.
Ich habe Port Forwarding vom Modem des ISP an den Router gemacht und von diesen an den jeweiligen Laptop wo z.b. der Server gehostet ist.
Auch wenn ich nun direkt mit dem Modem des ISP verbunden bin, funktioniert das Port Forwarding da auch nicht.
Wie kann ich das nun konfigurieren, das andere auf meinen Server o.Ä. connecten können?
Grüße
|
|
|
09/07/2016, 19:22
|
|
elite*gold: 57
Received Thanks: 865
|
Ganz einfach, da bei dir durch DS-Lite keine direkte NAT-Übersetzung der IPv4-Adresse stattfindet und du auch kein natives IPv6 hast, wirst du es ohne VPN oder anderen Diensten nicht hinbekommen. Du kannst dir ja mal  anschauen oder du suchst dir einen anderen Anbieter, der dir eine feste IP-Adresse mit portforwarding bereitstellen kann.
|
|
|
09/08/2016, 14:03
|
|
Received Thanks: 5
|
Quote:
Originally Posted by Zypr
Ganz einfach, da bei dir durch DS-Lite ....du auch kein natives IPv6 hast
|
Das stimmt so nicht ganz. Alle DS-lite Anschlüsse haben natives IPv6.
Bei allen Anschlüssen, wo IPv6 drauf steht, ist auch IPv6 drin.
Bei Unitymedia, Vodafone(Kabel Deutschland) der Telekom u.v.a.m. ist es auch auf der Leitung nativ. Einige faule Anbieter setzen noch auf 6rd (z.B. Deutsche Glasfaser, Swisscom) Aber auch dort kommt bei Kunden letztlich "vollwertiges" IPv6 an.
A.M.Ø.K hat ganz andere Probleme:
1. vermutlich können seine Spiele nicht mit IPv6 umgehen
2. Routerkaskaden sind im Heimbereich noch kritisch (funktioniert nur mit bestimmten Geräten)
Deiner Schlussfolgerung stimme ich trotzdem zu. Ein VPN könnte ihm helfen.
|
|
|
09/08/2016, 14:12
|
|
Received Thanks: 0
|
Vpn sollte hier die lösung sein, wenn du dir dann gleich einen wie perfect privacy holst,
der zwar 20€ im Monat kostet, haste auch noch gleich mehr anonymität
Damit kann man ohne probleme zocken o.A machen
|
|
|
09/08/2016, 17:00
|
|
|
Quote:
Originally Posted by thomasschaefer
Das stimmt so nicht ganz. Alle DS-lite Anschlüsse haben natives IPv6.
Bei allen Anschlüssen, wo IPv6 drauf steht, ist auch IPv6 drin.
Bei Unitymedia, Vodafone(Kabel Deutschland) der Telekom u.v.a.m. ist es auch auf der Leitung nativ. Einige faule Anbieter setzen noch auf 6rd (z.B. Deutsche Glasfaser, Swisscom) Aber auch dort kommt bei Kunden letztlich "vollwertiges" IPv6 an.
A.M.Ø.K hat ganz andere Probleme:
1. vermutlich können seine Spiele nicht mit IPv6 umgehen
2. Routerkaskaden sind im Heimbereich noch kritisch (funktioniert nur mit bestimmten Geräten)
Deiner Schlussfolgerung stimme ich trotzdem zu. Ein VPN könnte ihm helfen.
|
Vielleicht liege ich jetzt falsch (meine Netzwerkkenntnisse sind jetzt auch nicht die wirklich besten .. xD ), aber sollte bei IPv6 nicht jedes Endgerät dann eine eigene IP bekommen? Sprich wenn ich jetzt sagen wir mal den Router nicht dahinter hätte, sondern direkt am Hauptanschluss dran hänge an dem Modem vom ISP, dann müsste ja jedes Gerät eindeutig zugeordnet werden können oder nicht?
Derzeit ist es ja so das die Geräte alle eine IPv4 Private Adresse bekommen. Würde jedes Gerät eine eigene haben, hätte ich ja das Problem nicht, oder?
|
|
|
09/08/2016, 17:15
|
|
|
@
"perfect privacy" funktioniert zwar auch mit IPv6 wunderbar. (hat kein so genanntes IPv6 leak wie einige andere vpn-Anbieter).
Es hat aber einen ganz anderen Zweck - nämlich den, die Verfolgung zu erschweren. Wenn ich einen Server betreiben will, brauche ich das Gegenteil.
z.B. solche VPN von feste-ip
@
Wenn Du Deine Geräte direkt am ISP-Router betreibst, hat jedes eine eigene IPv6-Adresse. Diese ist auch weltweit einmalig und öffentlich. Es kommt auf den Router und den Provider an, ob sich davor noch eine konfigurierbare Firewall befindet oder nicht.
|
|
|
09/08/2016, 17:18
|
|
|
Quote:
@
"perfect privacy" funktioniert zwar auch mit IPv6 wunderbar. (hat kein so genanntes IPv6 leak wie einige andere vpn-Anbieter).
Es hat aber einen ganz anderen Zweck - nämlich den, die Verfolgung zu erschweren. Wenn ich einen Server betreiben will, brauche ich das Gegenteil.
z.B. solche VPN von feste-ip
@
Wenn Du Deine Geräte direkt am ISP-Router betreibst, hat jedes eine eigene IPv6-Adresse. Diese ist auch weltweit einmalig und öffentlich. Es kommt auf den Router und den Provider an, ob sich davor noch eine konfigurierbare Firewall befindet oder nicht.
|
Ich bekomme aber keine IPv6 Adresse, sonst hätte ich ja das Problem nicht .. xD
Dann könnte ich ja jeden eindeutig zuordnen und erreichen können...
Das lustige ist ja das, wenn ich den IPv6 Starte, kommt das heraus:
Ich verstehe gerade nichts mehr. xD Hab ich doch kein IPv6??? xD
|
|
|
09/08/2016, 17:50
|
|
|
Hast Du es früher mal in den Netzwerkeinstellungen abgeschaltet?
Oder hat das mal eines Deiner (VPN)-Programme gemacht?
Du musst ipv6 haben. Dein ipv4-adresse ist cgn-gateway, sogar sauber benannt von upc.
Ein ds-lite Anschluss ohne ipv6 ist ein Grund die Hotline anzurufen.
Sagen ct.de/ip, ipv6-test.com und test-ipv6.com das gleiche ?
|
|
|
09/08/2016, 18:02
|
|
|
Quote:
Hast Du es früher mal in den Netzwerkeinstellungen abgeschaltet?
Oder hat das mal eines Deiner (VPN)-Programme gemacht?
Du musst ipv6 haben. Dein ipv4-adresse ist cgn-gateway, sogar sauber benannt von upc.
Ein ds-lite Anschluss ohne ipv6 ist ein Grund die Hotline anzurufen.
Sagen ct.de/ip, ipv6-test.com und test-ipv6.com das gleiche ?
|
Ja, nur die selbe IPv4 Adresse, keine Konfiguration von IPv6.
In den Router Einstellungen vom ISP zeigt er mir aber die IPv6 an. Hab gestern bei einem Bekannten angerufen um zu sehen was bei ihm angezeigt wird, bei ihm wird die IPv4 Adresse angezeigt (selber Router / ISP).
Ich habe eigentlich nichts an den Netzwerkeinstellungen gemacht, die Geräte angeschlossen und alles hatte automatisch Internet, ggf. nur den DHCP angepasst, mehr nicht.
Habe eigentlich kaum VPNs genutzt und wenn, nur um zur Arbeit zu verbinden um den FTP Server dort zu nutzen, mehr nicht.
|
|
|
09/08/2016, 18:35
|
|
|
Dann gehe mal bitte in die Netzwerkeinstellungen. Dort in den Eigenschaften vom Netzwerkadapter. Da sollten sowohl ipv4 als auch ipv6 als Protokolle vorhanden sein. Oder hast Du noch Windows XP?
|
|
|
09/08/2016, 19:38
|
|
|
Quote:
Dann gehe mal bitte in die Netzwerkeinstellungen. Dort in den Eigenschaften vom Netzwerkadapter. Da sollten sowohl ipv4 als auch ipv6 als Protokolle vorhanden sein. Oder hast Du noch Windows XP?
|
Ja, sind sie. Nutze Windows 7.
Habe mich mal jetzt wieder direkt an den Router vom ISP gehängt und die Tests ausgeführt. Siehe da, alles bestens konfiguriert und ich habe IPv6 auf jedem Endgerät.
Gut zu wissen, d.h. das der zweite Router da noch nicht IPv6 unterstützt und ausgetauscht gehört, hat da jemand ggf. Vorschläge dafür? ^^
Nun ist die Frage, die Spiele werden ja, zumindest noch nicht, IPv6 unterstützen. Welche Optionen stehen mir zu?
|
|
|
09/08/2016, 20:09
|
|
|
Bei der Gelegenheit hast Du keine zugewiesenen ipv6-adressen gesehen?
Ist das Manual des Routers, den Du von upc hast, irgendwo im Internet veröffentlicht?
|
|
|
09/08/2016, 20:18
|
|
|
Quote:
Bei der Gelegenheit hast Du keine zugewiesenen ipv6-adressen gesehen?
Ist das Manual des Routers, den Du von upc hast, irgendwo im Internet veröffentlicht?
|
Meinst du nun bei dem Test oder im Router? Beim Test ja, hab mir auch ein Bild davon gemacht.
Habe das Manual mal gefunden:
Unter dem Reiter "Basic" steht bei "Internet" dann die IPv6 Adresse bei mir.
|
|
|
09/08/2016, 20:39
|
|
|
ich meine, ob auch Windows selbst welche anzeigt:
Das Manual schaue ich mir morgen an.
Oje,der TC7200. Die Foren sind voll mit Problemen und das Manual veraltet.
Ich würde mich dann doch an die Hotline vom ISP wenden. Oder einen anderen Router probieren, falls es keinen Routerzwang gibt.
Soviel freie Kabelrouter gibt es leider auch nicht. Und bei einem haben sich damit in Deutschland neue Probleme bei Telefonie und IPv6 ergeben.
Bei DS(lite) sollte auf jeden Fall jedes Gerät eine eigene IPv6-Adresse bekommen.
|
|
|
09/10/2016, 10:35
|
|
|
In dieser Anleitung zum gleichen Router gibt es auf Seite 38 die Möglichkeit die IPv6-Firewall abzuschalten. Das erklärt zwar nicht, warum Dein PC keine IPv6-Adresse hat, würde aber erklären, warum Deine Ports von außen nicht erreichbar sind.
|
|
|
 |
|