|
You last visited: Today at 12:11
Advertisement
VIRUS NACH NEUINSTALLATION WTF!!!
Discussion on VIRUS NACH NEUINSTALLATION WTF!!! within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.
05/08/2016, 22:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 85
|
Quote:
Originally Posted by STADDECX
...weil?
Spreading, er verteilt sich auf USB's und eingebundene Netzwerklaufwerke. Ob von A -> B oder B -> A, irrelevant, er spreaded.
Und wenn dein Stick schon verseucht war/ist, ist es durchaus möglich.
Mal ehrlich, du erzählst du willst kein Geld ausgeben für Virenscanner (ich gebe zu, Geld ausgeben für nen Virenscanner ist unnötig, ist aber nen anderes Thema), hast dir aber FL Studio gekauft?
Bezweifle ich, weil:
 (strg +f, nach "studio" suchen, da hat sich einer was eingefangen wegen nem crack)
Besorg dir nen anderen Stick und pack da Windows drauf von nem unabhängigen Gerät oder mach dich auf die Suche nach dem Virus (Malwarebytes und Zemana wäre nen anfang, alternativ frag nach ob es jemand macht für dich gegen nen kleines Taschengeld oder was auch immer).
|
Dude, mein FL ist legal
der Virus kam von dem Stick er schlug bei dem Avast was ich mir jetzt geladen habe Alarm, bei AVG vorher aber nicht. Habe den Stick formatiert und jetzt ist Ruhe ^^
|
|
|
05/09/2016, 01:11
|
|
Received Thanks: 137
|
Quote:
Originally Posted by Double Cup
Dude, mein FL ist legal
der Virus kam von dem Stick er schlug bei dem Avast was ich mir jetzt geladen habe Alarm, bei AVG vorher aber nicht. Habe den Stick formatiert und jetzt ist Ruhe ^^
|
Um sowas in Zukunft vorzubeugen installier dir, wenn du den Firefox Browser verwendest, folgende Plugins:  ,  ,  und  oder entsprechende Alternativen für den Chrome. NoScript und ein Adblocker sind pflicht!
Außerdem:
- deaktivier den Autostart unter Windows
- erstelle ein getrenntes Administrator Konto und verwende nur einen Standard Benutzer unter Windows. Mit eingeschränkten Rechten haben es einige Schadprogramme die den UAC nicht umgehen können deutlich schwerer.
- beim installieren von Software durchlesen was mit installiert wird häufig werden zusatzprogramme installiert die nicht ganz sauber sind.
|
|
|
05/09/2016, 01:22
|
|
elite*gold: 49
Received Thanks: 502
|
Er hat doch Win10, warum installiert man sich da noch einen Virenschutz?
Der Windwos eigene Defender reicht mehr als genug und ist genauso gut.
|
|
|
05/09/2016, 01:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by W!LK!NSON
|
jo, hat man ja dann gesehen bei Win8.1 (nicht)... Ist doch der gleiche Schutz
|
|
|
05/09/2016, 01:29
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Double Cup
jo, hat man ja dann gesehen bei Win8.1 (nicht)... Ist doch der gleiche Schutz
|
Was genau hat man den gesehen?
Das du einen USB Stick drinnen hattest, der infiziert war?
Ich glaube wohl kaum, dass Avira oder Avast oder was auch immer die Viren viel besser ausfindig macht.
|
|
|
05/09/2016, 01:32
|
|
|
Quote:
Was genau hat man den gesehen?
Das du einen USB Stick drinnen hattest, der infiziert war?
Ich glaube wohl kaum, dass Avira oder Avast oder was auch immer die Viren viel besser ausfindig macht.
|
ja aber Fakt ist der Defender hat es auch nicht verhindern können, auch nicht auf der frischen W10 Installation, und du willst mir trotzdem den Defender ans Herz legen
|
|
|
05/09/2016, 01:41
|
|
elite*gold: 206
Received Thanks: 2,930
|
Quote:
|
Der Windows Defender ist der größte Bullshit.
Alleine weil er bei jedem Windows PC mitgliefert wird, macht jeder Möchtegern-Schadwareprogrammierer sein Tool gegenüber dem Defender unsichtbar.
Ganz einfach gesagt: Wenn du den Windows Defender, Avira oder jedes andere häufig genutzte AV-Tool, nutzt kannst du dein AV auch direkt deaktivieren und die Ressourcen einsparen. Kommt nämlich auf das selbe hinaus. Witzigerweise verliert Avira deswegen auch immer mehr Marktanteile. Kann sogar sein, dass Avast Avira mittlerweile überholt hat.
Zwar kann theoretisch jedes AV so reingelegt werden. In der Regel werden aber immer nur die genommen, die gerade am häufigsten verwendet werden, da Aufwand und Erfolg dort relativ gut zusammenpassen.
|
|
|
05/09/2016, 02:10
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fenster3000
Der Windows Defender ist der größte Bullshit.
Alleine weil er bei jedem Windows PC mitgliefert wird, macht jeder Möchtegern-Schadwareprogrammierer sein Tool gegenüber dem Defender unsichtbar.
Ganz einfach gesagt: Wenn du den Windows Defender, Avira oder jedes andere häufig genutzte AV-Tool, nutzt kannst du dein AV auch direkt deaktivieren und die Ressourcen einsparen. Kommt nämlich auf das selbe hinaus. Witzigerweise verliert Avira deswegen auch immer mehr Marktanteile. Kann sogar sein, dass Avast Avira mittlerweile überholt hat.
Zwar kann theoretisch jedes AV so reingelegt werden. In der Regel werden aber immer nur die genommen, die gerade am häufigsten verwendet werden, da Aufwand und Erfolg dort relativ gut zusammenpassen.
|
Ja und was schlägst du vor?
Ich will damit nur sagen, dass sich keiner sicherer fühlen braucht, wenn er noch was anderes installiert hat als den Windows eigenen Defender (insbesondere nicht bei den kostenlosen AV Programmen).
|
|
|
05/09/2016, 09:40
|
|
elite*gold: 65
Received Thanks: 32
|
Quote:
Ja und was schlägst du vor?
|
Erhöhte UAC + SmartScreen + Sandboxie (evtl. noch vorher in einer VM testen), dann noch, sofern man gecrackte software hat, den crack auf VT und malwr hochladen.
Was bringt dir nen AV, wenn der Virus dennoch FUD ist und die Datenbank vom Hersteller noch nicht up2date ist?
Völlig irrelevant welcher AV, auch paid, sind alle müll...
Der Fehler ist halt, zu denken, dass man mit nem AV alles runterladen/ausführen/wild anklicken kann...weil man ja "sicher" ist und schließlich hat man für einen AV bezahlt (im Falle eines paid - bestes Beispiel Kaspersky).
Wie dem auch sei, ist immer Ansichtssache und wie man sich im Netz verhält.
|
|
|
05/09/2016, 16:47
|
|
|
Quote:
Originally Posted by STADDECX
Erhöhte UAC + SmartScreen + Sandboxie (evtl. noch vorher in einer VM testen), dann noch, sofern man gecrackte software hat, den crack auf VT und malwr hochladen.
Was bringt dir nen AV, wenn der Virus dennoch FUD ist und die Datenbank vom Hersteller noch nicht up2date ist?
Völlig irrelevant welcher AV, auch paid, sind alle müll...
Der Fehler ist halt, zu denken, dass man mit nem AV alles runterladen/ausführen/wild anklicken kann...weil man ja "sicher" ist und schließlich hat man für einen AV bezahlt (im Falle eines paid - bestes Beispiel Kaspersky).
Wie dem auch sei, ist immer Ansichtssache und wie man sich im Netz verhält.
|
Ja es spielt keine große Rolle, welches AV System man nutzt.
Viele denken, weil sie sich Kaspersky oder sonst was gekauft haben, sind sie jetzt sicher im Netz unterwegs.
|
|
|
05/09/2016, 17:47
|
|
elite*gold: 492
Received Thanks: 1,041
|
Es ist auch gut möglich das der Virus der bereits auf dem System drauf war nicht durch das Formatieren entfernt wurde, da die Windows-Formatierung fürn ***** ist.
Wenn du 100% ein sauberes System willst:
1. Lad dir  runter
2. Lass Dban drauflaufen und formatier damit einmal die komplette Platte
3. Installier Windows (welches Windows ist egal)
4. Hol dir nen anständigen Virenschutz (Avast, Malwarebytes etc. der Standard **** halt)
5. Deaktiviere Autostart Funktion
6. Scan mal alle Dateien auf deinem USB Stick die Ausführbar sind (auch die die es über Makros sind wie Word Dokuemente) und lad diese ggf nochmal auf Virustotal hoch.
Und zum Thema Cracks: Garnicht erst verwenden damit sowas nicht passiert.
Quote:
Originally Posted by Mysthik
erstelle ein getrenntes Administrator Konto und verwende nur einen Standard Benutzer unter Windows. Mit eingeschränkten Rechten haben es einige Schadprogramme die den UAC nicht umgehen können deutlich schwerer.
|
Selbst wenn man ein Admin Konto hat wird beim jedem Ausführen einer .exe, .scr oder .com durch die UAC gefragt ob man die Applikation wirklich starten will. Unter Windows ist es eigentlich relativ egal ob man mit einem Standardbenutzerkonto oder einem Admin Konto unterwegs ist.
|
|
|
05/09/2016, 18:39
|
|
elite*gold: 1640
Received Thanks: 9,335
|
Quote:
|
Also dann doch lieber AVG
|
|
|
05/10/2016, 03:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Ares
Also dann doch lieber AVG
|
Das ist Quatsch.
Kannst du machen, wenn du dich sicherer fühlst damit.
|
|
|
 |
|