ich bin momentan reichlich verwirrt und habe leider kaum Austauschteile hier rumliegen, was das Testen erheblich erschwert.
Erst einmal kurz was der Reihe nach passiert ist:
Ich hatte meinen Windows-Pc rund 8h angelassen am Tag (ungefähr so wie immer) und habe einen rechenintensiven Prozess laufen lassen, welcher aber ausschließlich die CPU benutzt.
Das Ganze habe ich von TeamViewer aus übers Handy immer wieder einmal angeschaut (also wie weit der Fortschritt ist) und als es dann fertig war, bin ich an den PC und wollte mir die Ergebnisse anschauen.
Ab da fiel mir auf, dass der Bildschirm kein Signal mehr bekommen hatte. Also HDMI-Stecker rein und raus, half nichts. Dann habe ich noch einmal versucht über TeamViewer zuzugreifen bevor ich neugestartet hatte und das klappte einwandfrei (ich sah auch keine Veränderungen oder Probleme oder ähnliches).
Also hab ich dann die Ergebnisse soweit per TeamViewer gesichert und PC neugestartet. Beim Hochfahren ist mir dann aufgefallen, dass der Bildschirm bis zum "Windows-Logo" ebenfalls "Kein Signal" anzeigte. Dann während dem Logo ging es und im eigentlichen Anmeldebildschirm gab es dann wieder kein Signal. Ich konnte das Verhalten reproduzieren, es war also nicht zufällig.
Anschließend dachte ich mein Bildschirm ist kaputt, weil der schon rund 5 Jahre auf dem Buckel hat. Also mein ARM-Board über HDMI angesteckt und bissel getestet, lief einwandfrei. Dann sicherheitshalber noch meinen Laptop probiert, lief ebenfalls perfekt.
Als nächstes habe ich den PC dann wieder gebootet, aber dieses mal mein installiertes Linux gestartet (ich habe auf jedem meiner PCs Dual-Boot mit Linux für genau solche Fälle) und was soll ich sagen, dort läuft alles ebenfalls einwandfrei.
Zumindest ab dem Zeitpunkt wo Linux die "komplette" Kontrolle über meine Hardware hat. Das heißt solange es noch bootet und gestartet wird, seh ich auch dort nichts außer "Kein Signal". Danach läuft aber alles einwandfrei.
Daher habe ich jetzt einmal einen GPU-Stresstest unter Linux gestartet. Mittlerweile läuft er 30min und alles ist stabil. Als nächstes habe ich CPU Stresstest gestartet, der läuft ebenfalls stabil.
Zu guter letzt noch RAM und HDD Stresstest, auch hier läuft alles stabil.
Ich weiß, dass diese Tests nichts heißen müssen, aber komisch ist es schon.
Ich dachte kurzzeitig, dass es ein Treiber-Problem unter Windows ist, weil mein Mainboard und meine GPU nur ca. 2 Jahre alt sind und nie übertaktet o.ä. wurden.
Dagegen spricht aber die Tatsache, dass ich während dem Booten ebenfalls einen schwarzen Bildschirm sehe.
Als letzter Miesepeter fiel mir mein Netzteil ein, das ist ca. 5 Jahre alt und ich hatte vor knapp 6 Monaten schon einmal Probleme, die ich mir nur mit dem Netzteil erklären konnte.
Mein PC hat sich nämlich sehr sporadisch (unabhängig von Auslastung o.ä.) einfach so ohne Vorwarnung ausgeschaltet und dann wieder an.
Dieses Problem bestand aber nur rund 2 Wochen und trat nur selten auf, weswegen ich mit dann doch kein neues Netzteil geholt habe.
Jetzt bin ich völlig überfragt, da ich keinerlei Ersatzteile hier rumliegen habe und auch keine alten PCs, kann ich die Grafikkarte oder das Mainboard alleine nicht testen.
Und da das Mainboard keine OnBoard-Grafikkarte hat, kann ich da auch nicht viel nachprüfen.
Ich bin ja nicht aus der Welt und kann die Probleme den Bauteilen eigentlich relativ gut zuordnen, aber dieses mal tu ich mir echt verdammt schwer. Immerhin wär ich echt enttäuscht wenn die GPU nach 2 Jahren moderater Nutzung schon im Arsch wäre. Daher denke ich das Netzteil macht die Probleme, vor allem auch weil der Stresstest für die GPU gar kein Problem ist.
Das Netzteil hat ja (möglicherweise) schon einmal Probleme gemacht und ist auch schon ein bisschen älter.
Dagegen wiederum spricht, dass es beim Stresstest keinerlei Probleme gab, immerhin schnellt dabei die Stromaufnahm nach oben und das dürfte ein derartig defektes Netzteil wohl in die Knie zwingen, theoretisch...
Das heißt irgendwie habe ich jetzt das Mainboard im Blick, weil das recht sporadische Verhalten und auch die Tatsache, dass es beim Booten nicht funktioniert, in Ubuntu aber bestens, relativ unspezifisch für GPU-Probleme sind.
Aber alles in allem weiß ich nicht was ich machen soll...
Momentan besitze ich den AM3+ Sockel und eine dementsprechend "alte" CPU. Da ich nicht so große Anforderungen an meinen PC habe, reicht mir die CPU momentan auch noch.
Sollte es jetzt jedoch wirklich das Mainboard sein, würde ich versuchen auf Intel umzusteigen, wobei ich eigentlich warten wollte bist die DDR4 Technik billiger und verbreiteter ist.
Alles in allem bin ich echt verwirrt was ich jetzt noch machen soll.
Habt ihr eine Idee was ich noch probieren/testen könnte?
Könnte der RAM ebenfalls ein derartiges Problem erzeugen?
Allgemein interessiert mich was ihr für Vermutungen habt und was ihr vielleicht noch probieren würdet, bevor man dann doch die "Fast komplett neukaufen" Variante nimmt.
Danke schon einmal im Voraus!
Edit:
Oder ist es doch der Bildschirm? Denn wenn ich Windows blind starte und dann per TeamViewer draufzugreife sehe ich alles wie es sein sollte...
Edit2:
Ich habe jetzt einmal meinen Pc an nen alten "HDMI auf SCART" converter angeschlossen und dann an meinen alten Röhrenfernseher, hier funktioniert alles wie immer. Das heißt ich sehe während dem Booten ein Bild und auch danach.
Edit3:
Wenn ich meinen Bildschirm und meinen PC per DVI miteinander verbinde, klappt auch alles einwandfrei.
Das heißt das Problem wird wohl irgendwo beim HDMI liegen. Ich habe auch ein anderes HDMI-Kabel sicherheitshalber probiert, auch mit dem ging es nicht. Jetzt stellt sich die Frage woran genau es liegt. Macht die Grafikkarte zicken (aber warum funktioniert sie dann unter Linux ohne Probleme mit HDMI?) oder der Bildschirm (aber warum hat er dann bei meinem LapTop/ARM-Board nicht gezickt?)?
Ich vermute es ist der Bildschirm, aber so richtig sicher bin ich mir noch nicht...






