Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 10:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Pc freez

Discussion on Pc freez within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

bladerofdarknes's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 285
Pc freez

Hi leute, ein kollege hat sich heute einen neuen pc gekauft und hat das problem, dass der pc ständig nach einfriert.

mainboard: asus z170
arbeitsspeicher: Kingston HyperX DDR4-2800 (4 riegel gleiche größe)
Gainword GeForce GTX 970
be quiet! Dark Power Pro P 11 550W
intel i5-6600k
ich hatte den arbeitsspeicher im verdacht, aber dieser wird anscheinend unterstützt. zumindest wird er namentlich im handbuch erwähnt, jedoch mit anderen timings, als die wo er hat. im handbuch werden diese mit 14-15-15-40 angegeben, seine haben aber 14-15-15-33. könnten die freezes davon kommen? alles andere scheint so weit ausgeschlossen.
bladerofdarknes is offline  
Old 03/19/2016, 23:03   #2

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Lasst halt sicherheitshalber mal einen Memtest drüberlaufen.
Ares is offline  
Old 03/19/2016, 23:09   #3

bladerofdarknes's Avatar

So weit kommen wir nicht mal, die freez treten schon nach 2-5minuten auf
Old 03/19/2016, 23:21   #4

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Auch wenn ihr es auf einen USB Stick zieht und darüber bootet?

Allgemein sollte gesagt sein, dass der RAM natürlich schon zu dem passen sollte, was im Mainboardhandbuch angegeben ist. Wenn dort steht, dass nur spezifische Typen unterstützt werden, dann solten es auch die richtigen sein. Außer es stehen nur ungefähre Spezifikationen da (von ... bis).
Wenn ihr den PC heute erst gekauft habt, würde ich allerdings von der Garantie Gebrauch machen, bevor ihr irgendwo selbst rumfummelt und womöglich noch kaputt macht und so die Garantie verliert.
Ares is offline  
Old 03/20/2016, 01:12   #5

Xy0n's Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 269
Ist sehr wahrscheinlich der RAM, hatte auch ständige Freezes und bei mir war ein Riegel defekt. Versucht mal nur mit einem Riegel zu booten, wenn er immer noch freezed testet ihr den nächsten usw. Wenn sie alle freezen dann habt ihr wohl ein anderes Problem oder es sind eben alle Defekt.
Xy0n is offline  
Old 03/20/2016, 10:38   #6

bladerofdarknes's Avatar

Probieren wir jetzt mal, aber meine frage hat keiner beantwortet. Wenn ich jeden Riegel Einzel teste, der jedoch wegen den Timing's nicht klar kommt, wird es mir auch nicht viel bringen jeden ram einzeln zu testen.
Wir haben bisher versucht per usb stick, bootbarer cd das ganze zu starten, selbst mit meiner eigenen ssd friert der nach kürzester Zeit ein.
Old 03/20/2016, 11:17   #7

HomeWell's Avatar

elite*gold: 330
Received Thanks: 19
Quote:
Originally Posted by bladerofdarknes View Post
Probieren wir jetzt mal, aber meine frage hat keiner beantwortet. Wenn ich jeden Riegel Einzel teste, der jedoch wegen den Timing's nicht klar kommt, wird es mir auch nicht viel bringen jeden ram einzeln zu testen.
Wir haben bisher versucht per usb stick, bootbarer cd das ganze zu starten, selbst mit meiner eigenen ssd friert der nach kürzester Zeit ein.
Das Timing sollte damit nichts zutun haben, die Boards "tunen" ja meist heute schon von alleine die "DRAM option" im Bios. Ihr könnt die Werte auch manuell anpassen im Bios, das Risiko da etwas kaputt zu machen ist gering. Wenn der Rechner nicht mehr hochfährt einfach das Bios resetten und die Timings sind wieder zurück gesetzt. Schau mal ob im Bios ihr die Timing einstellungen automatisch verwalten lassen könnt, dann solltet ihr euch darüber keine Gedanken mehr machen müssen.

Da die Teile neu sind kann durchaus ein Defekt vorliegen aber er selten. Würde auch erstmal alle Komponenten ausbauen und schauen wie er sich dort verhält. GraKa raus, HDD raus, RAM raus (bis auf 1 Riegel), Jegliche USB gedöns bis auf Tastatur(auch die Maus bitte entfernen, wenn es so ne Gamer maus mit integriertem Speicher ist wo Profile abgelegt werden können). Dann Rechner starten und ins Bios/Uefi switchen. dann mal ein Overlay aufmachen wo ihr Live Daten habt am besten Temperatur oder so damit ihr merkt wenn er hängt. Wenn nicht schritt für schritt einen riegel dazu und am ende die graka

p.s. sehe gerade das board scheint keine onboard graka zu haben das ist doof. Tauscht mal die Riegel auch gerne mit und ohne Dual Channel kombination und dann versucht mal einmal den Rechner so zu starten das, dass bios keine eigenständige "Tuning Power shitty technologie dingens bums werbung müll" macht. Einfach Bios zurücksetzen und Tuning optionen deaktivieren oder auf manuell stellen wie auch immer. Evtl. schneidet sich das Board selber ins Fleisch
HomeWell is offline  
Old 03/20/2016, 11:42   #8

bladerofdarknes's Avatar

aktuell ein RAM drinn, windows installiert, chipsatz installiert auch gerade, gleich den memtest machen, aber liegt wohl am RAM. Ich gebe gleich bescheidt
Old 03/21/2016, 12:01   #9

Xy0n's Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 269
Sag ich doch ^^
Xy0n is offline  
Reply