Moin,
Hab schon gegooglet und hier gesucht aber nirgends eine Lösung für mein Problem gefunden..
Erstmal meine Hardware:
Mainboard: Asus M4A77T
CPU: AMD 1100T 3.30GHz
GPU: Zotac GTX 570 AMP
Also:
Mein CPU Taktet sich nach einiger Zeit einfach runter, der Multiplikator setzt sich einfach auf 8.5x und die Spannung geht runter, nach 10sek geht der Multiplikator wieder hoch und alles läuft wieder, bis sich das selbe von vorne abspielt.. Unter Volllast in Prime95 passiert das ca. alle 1-2 Minuten einmal, in CSGO zb. nur ca 3-4x pro Stunde.
Habe den CPU ein wenig hochgetaktet, von 3.30GHz auf 3.70GHz, wo mir dann bei den Testläufen erst aufgefallen ist dass der Multiplikator sich runterschraubt. Temperatur vom CPU liegt bei ca. 45°C unter Volllast. Lüfter ist sauber, Wärmeleitpaste ist neu und richtig aufgetragen.
Habe im Bios schon alles mögliche versucht. Cool&Quiet ist aus sowie die anderen unnötigen sachen. Multiplikator manuell auf 18.5 gestellt.
Sogar als ich aus Prinzip den CPU mal stark runtergetaktet habe kommt das selbe raus. Wenn der CPU auf 3GHz läuft taktet er auch nach einiger Zeit runter. Auf 2.2GHz läuft der CPU dann ohne Probleme auf 37°C
Hab keine Ahnung ob der CPU aufgrund von Hitze runtertaktet oder wieso auch immer, da ich meine, dass die Temps. völlig in Ordnung sind.
Kann man den Multiplikator irgendwie einfach fest setzten?
Vielen Dank!






