Quote:
Originally Posted by Nanoxx™
Moin,
Nach langer zeit mit FPS-Drops habe ich den Fehler gefunden.
Meine CPU (AMD FX8120) Taktet Automatisch runter weil sie angeblich zu heiß wird.Im Spiel -> von 50°C auf 255°C (Was ja nicht sein kann) und dann wieder zurück auf 50°C in der zeit wo 255°C angezeigt wird taktet die CPU auf 1,4GHz runter.
Meine Frage: Kann man das abschalten?
(Garantie ist noch drauf - CSL Computer findet selbst mit ausführlicher Fehlerbeschreibung nicht bzw wollen ihn nicht finden.)
|
255°C ist auf jeden Fall unmöglich, so viel dazu. Jedenfalls nennt sich das Ganze "CPU Thermal Throttle", das solltest du auf gar keinen Fall ausschalten, wenn du deine CPU noch ein wenig länger behalten möchtest. Die 8120 regelt schon ab ca 65°C runter, leider werden die AMD-CPUs immer sehr heiß..
Mögliche Ursachen können sein:
Luftzirkulation: Heiße Luft staut sich, sodass die Luft nicht vernünftig entweichen kann. Meistens liegt es an Überdruck im Gehäuse.
Staub: Deine Lüfter sind mit einer dicken Staubschicht bedeckt und können nicht mehr vernünftig lüften.
Wärmeleitpaste: Leitpaste ist langsam aber sicher nicht mehr geignet und sollte gewechselt werden. Hier vorsichtig mit Reinigungsbenzin / Sagrotan / Alkohol (Reinigungsalkohol, solltest jetzt keinen Berentzen aufmachen

)
Übertaktung: Du hast deine CPU übertaktet, sodass diese schon bei mittleren Rechenaufgaben viel zu heiß wird, hier solltest du entweder die Kühlung optimieren oder die Finger vom Übertakten lassen
Software: Du hast einfach viel zu viele Prozesse im Hintergrund laufen. Kombiniert mit einer oder mehrerer der o. g. Möglichkeiten und deine CPU ist einfach überfordert.
Du solltest außerdem einen Blick hier rein werfen: