Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Technical Support
You last visited: Today at 18:34

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Computer clean & wie neu machen

Discussion on Computer clean & wie neu machen within the Technical Support forum part of the Off-Topics category.

Reply

Old   #1

[S]иipє™'s Avatar

elite*gold: 6
Received Thanks: 53
Computer clean & wie neu machen

Guten Abend, ich glaube ich eröffne dieses Thema hier weil ich denke dass mindestens 80% aller normalen PC - Besitzer nicht wissen wie man den PC richtig clean macht.

Auch hier gibt es viele unterschiedliche Meinungen.

Also wie würdet ihr den Computer am besten Clean & wie neu machen?
Außerdem kann sich Malware/Spyware nur auf der Festplatte befinden oder auch in RAM und anderen Komponenten und wie würdet ihr es einfach lösen.

Am besten ohne zusätzliche Programme, ich zb habe es wie in dem Video gemacht: beachtet nicht den Typ xDD

Freue mich auf ausführliche Antworten (evtl. wenn es mit wirklich gefällt und klappt gibt es eine kleine Belohnung von 20-50 E-Gold) hilft mir & auch anderen die zukünftig eine kleine Guide bzw. Hilfestellung brauchen und diese werde ich dann auch Sponsorn, wenn es wirklich gut ist.

Vielen Dank!
[S]иipє™ is offline  
Old 12/14/2015, 20:07   #2

Xy0n's Avatar

elite*gold: 76
The Black Market: 179/0/0
Received Thanks: 269
Das gehört in die Software section #move request
Xy0n is offline  
Old 12/14/2015, 20:39   #3
"Ich muss noch viel von dir lernen" - Sm!th'17

Krotus's Avatar

elite*gold: 2325
The Black Market: 165/1/0
Received Thanks: 9,635
Arrow Hardware Discussions / Questions -> Technical Support

#moved…
Krotus is offline  
Old 12/14/2015, 22:14   #4

elite*gold: 16
The Black Market: 134/0/0
Received Thanks: 464
eXtremeDL is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 01:53   #5

Bigby.'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 27
Am besten "säuberst" du deinen PC in dem du ihn neu aufsetzt, dabei bootest du allerdings die Windows-CD (oder Stick) über das BIOS und löscht alle Laufwerke (Guides gibt es dazu im Internet wie Sand am Meer). Falls man nicht neu aufsetzen möchte einfach Programme deinstallieren, Registry löschen, defragmentieren usw., CCleaner ist da sehr empfehlenswert.

Ja Viren können den RAM befallen, aber nur solange der PC an ist, da sich der Arbeitsspeicher entleert wenn der PC abgeschaltet wird. Also müssen die Viren sich auf einem Laufwerk befinden von dem sie sich dann selbst aus beim booten starten. Wie man gegen Viren vorgeht hängt ganz davon ab was für welche es sind, meist reichen einfache Virenprogramme wie z. B. Kaspersky oder Adwcleaner bei Adware.
Bigby. is offline  
Old 12/15/2015, 06:33   #6

[S]иipє™'s Avatar

Danke, denke zwar dass ich keinen habe will aber tdm. auf ganz sicher gehen kann man immer machen.

Das heißt im schlimmsten "Virenbefall" müsste man eig. nur eine neue Festplatte einsetzen?

Und wenn man übers Bios neu installiert ist alles clean?

Kann man Windows 10 danach auch wieder aufsetzen (Key) nachdem alles komplett gelöscht wurde, schaue mir heute abend mal Videos dazu an.
[S]иipє™ is offline  
Old 12/15/2015, 09:40   #7

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Bigby. View Post
Am besten "säuberst" du deinen PC in dem du ihn neu aufsetzt, dabei bootest du allerdings die Windows-CD (oder Stick) über das BIOS und löscht alle Laufwerke (Guides gibt es dazu im Internet wie Sand am Meer). Falls man nicht neu aufsetzen möchte einfach Programme deinstallieren, Registry löschen, defragmentieren usw., CCleaner ist da sehr empfehlenswert.

Ja Viren können den RAM befallen, aber nur solange der PC an ist, da sich der Arbeitsspeicher entleert wenn der PC abgeschaltet wird. Also müssen die Viren sich auf einem Laufwerk befinden von dem sie sich dann selbst aus beim booten starten. Wie man gegen Viren vorgeht hängt ganz davon ab was für welche es sind, meist reichen einfache Virenprogramme wie z. B. Kaspersky oder Adwcleaner bei Adware.
CCleaner ist da keineswegs empfehlenswert da es dir die Kiste zerschießt du Genie.
-.Dr.Pepper.- is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/15/2015, 11:48   #8

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
Du musst keine neue Festplatte einsetzen. Einfach nur formatieren bzw. die Daten löschen. Viren im RAM gibt es nach einem Reboot auch nicht mehr. Der Link von eXtremeDL sagt eigentlich alles.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 12:37   #9

elite*gold: 424
Received Thanks: 903
Beim benutzen von Windows wäre Brain.exe sehr zu empfehlen, leider ist das Programm sehr teuer...
Eine Festplatte bei Virenbefall löschen wäre eine option, eine andere wäre, ein sauberes image einzuspielen. Entweder mit Acronis True image rettungs cd oder mit Clone zilla.
Als werkzeugkasten im notfall ist Parted Magic sehr zu empfehlen, aber nicht kostenlos zu bekommen.
Verleihnix is offline  
Old 12/15/2015, 14:24   #10

Bigby.'s Avatar

Received Thanks: 27
Quote:
Originally Posted by -.Dr.Pepper.- View Post
CCleaner ist da keineswegs empfehlenswert da es dir die Kiste zerschießt du Genie.
Zerschießt die Kiste weil er Verläufe, Papierkörbe usw. entleert. Interessante Theorie.
Bigby. is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 17:17   #11

-.Dr.Pepper.-'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 523
Quote:
Originally Posted by Bigby. View Post
Zerschießt die Kiste weil er Verläufe, Papierkörbe usw. entleert. Interessante Theorie.
Und dann noch relevante Logfiles, Registry-Einträge etc...
-.Dr.Pepper.- is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 17:48   #12

Ares's Avatar

elite*gold: 1640
The Black Market: 141/0/0
Received Thanks: 9,335
CCleaner ist mit den Standardeinstellungen wirklich nicht sehr sinnvoll.
Ares is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 19:56   #13

[S]иipє™'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Beim benutzen von Windows wäre Brain.exe sehr zu empfehlen, leider ist das Programm sehr teuer...
Eine Festplatte bei Virenbefall löschen wäre eine option, eine andere wäre, ein sauberes image einzuspielen. Entweder mit Acronis True image rettungs cd oder mit Clone zilla.
Als werkzeugkasten im notfall ist Parted Magic sehr zu empfehlen, aber nicht kostenlos zu bekommen.
Naja brain.exe? Ich bin halt lieber vorsichtig, zu 99% ist eh nichts drauf aber trotzdem will ich alles wieder zu 100% haben und evtl. braucht man es auch wiedereinmal (eig. setzt man den PC irgendwann sowieso zurück warum dann nicht ganz richtig)?

Aber verstehe ich das richtig wenn man einmal wirklich einen schlimmen Virus hat = neue Festplatte solange keine Hardware zerstört wird?

In einem Normalfall wie bei mir einfach richtig alles formatieren?
[S]иipє™ is offline  
Old 12/15/2015, 22:00   #14

nippel1996's Avatar

Received Thanks: 152
Quote:
Originally Posted by iStanDx3 View Post
Naja brain.exe? Ich bin halt lieber vorsichtig, zu 99% ist eh nichts drauf aber trotzdem will ich alles wieder zu 100% haben und evtl. braucht man es auch wiedereinmal (eig. setzt man den PC irgendwann sowieso zurück warum dann nicht ganz richtig)?

Aber verstehe ich das richtig wenn man einmal wirklich einen schlimmen Virus hat = neue Festplatte solange keine Hardware zerstört wird?

In einem Normalfall wie bei mir einfach richtig alles formatieren?
Vorsicht ist schön und gut und ich will dir jetzt auch nicht zu nahe treten, aber ist es denn so schwer einfach die Festplatte zu formatieren und Windows neu aufzusetzen? Ist da nicht so, dass ungefähr 301000 Ergebnisse erscheinen, wenn man danacht googelt.
nippel1996 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/15/2015, 23:01   #15

elite*gold: 41
Received Thanks: 182
Das ist nichts besonderes einfach mal mit CD booten, Festplatte löschen und dann halt neu installieren und schon ist alles brandneu.
Dr Quba is offline  
Thanks
1 User
Reply