Hallo,
ich hab gestern die FritzBox bei mir zuhause ausgetauscht, da die alte nach nun 11 Jahren ihren Dienst aufgegeben hat. Seitdem habe ich das Problem (auch schon vorher, nur nicht in diesem Ausmaße), dass mein Ping auf teilweise über 3 Sekunden oder Timeout steigt, sobald ich ein Spiel starte. Dies hab ich bei Hearthstone und bei Anno 1404 Multiplayer reproduzierbar nachvollziehen können.
Anmerkung: Wenn ich vom Ping rede, meine ich hier den Ping zu meiner FritzBox. Dieser ist im Regelfall bei 1ms, stürzt bei z.B. Hearthstone jedoch vollkommen ab.
Streamen mit Amazon Prime Video oder auch kinox oder allgemein Downloads und was es nicht so alles gibt tritt das bisher nicht auf.
Jemand Ideen woran das liegen kann? Vielen Dank für eure Hilfe.
FritzBox 7330
Verbunden per WLan über eine Edimax EW-7711ln Karte (ca. 3 Jahre alt)
Windows 10 x64 PC
EDIT:
Habe das Problem jetzt weitgehender analysiert.
Das Problem lässt sich reproduzieren und scheint teilweise (nicht immer), alles zu betreffen, was quasi live ständig Traffic verursacht, wie z.B. auch Youtube Videos. Man kann das quasi direkt sehen, sobald nen Video gestartet wird (um beim Beispiel zu bleiben), kommen keine 1ms Pings mehr, sondern Timouts in die Konsole rein.
Ich habe die Zeit mal genutzt um ein paar Dinge zu testen mit folgenden Geräten:
Desktop PC: 2 Zimmer weiter per WLan
Handy: 2 Zimmer weiter per WLan
Laptop: Direkt vor der FritzBox per Wlan
Laptop: Per Lan an der FritzBox
1) Youtube auf Desktop PC gestartet:
-> Timeout der Pings zur FritzBox am PC
-> enormer Anstieg der Pings von den anderen WLan Geräten zur FritzBox. Teilweise Timeouts
-> Keine Veränderung der Pings von dem Laptop per Lan
2) Youtube auf Handy gestartet:
-> Timeout der Pings zur FritzBox am Handy
-> enormer Anstieg der Pings von den anderen WLan Geräten zur FritzBox. Teilweise Timeouts
-> Keine Veränderung der Pings von dem Laptop per Lan
3) Last durch den Lan Laptop verursacht:
-> Keinerlei Auswirkungen
Zudem war die Auslastung der Up-/Downstreams über die DSL Leitung laut Fritzbox zu jegdlichen Testzeiten fast 0 (außer beim Lan Laptop, wo die Verbindung erhalten blieb). Es ist also nicht so, dass das Problem vllt entstünde, weil die die Leitung 100% ausgelastet wäre.
Im Regelbetrieb (wie gerade auch) sind nicht mehr als 4 Geräte (2 PCs, 2 Handys (einmal Android, einmal iOS)) im Netz. Per Lan hängt noch ein RasPi dran, den ich aber zur Zeit nicht angeschlossen habe und auch ausgeschalten ist.
Es sind 3 weitere WLan Netze in Reichweite aktiv und der Kanal bestmöglich eingestellt, sodass die Überlappung minimal ist. Die SSID ist auch eine Custom SSID, sodass es hier auch nciht durch mehrfach vergebene Namen zu Problemen kommen könnte. FritzOs ist aktuellste Version drauf. Neustarten etc. auch schon alles getestet.






